Beiträge von cygnus


    @ psycho,


    komm von deinem hohen ross runter, ich denke du hattest in deinem leben
    auch schon situationen gehabt wo du den wald vor lauter bäumen nicht mehr gesehen hast.


    aber wenn dir dabei so einer abgeht auf mich loszugehen mach doch hindern will ich dich nicht dadran, wenn du es nötig hast.


    @ matzdrum,


    danke mit so einem post kann wenigsten s was anfangen.


    bye
    cyg

    Hi simon 2,


    natürlich sehe ich die taktarten als nicht total überflüssig an.


    es geht auch nicht um takte allgemein, sondern um diesen speziellen fall.


    4/4 und 8/8.


    der ausgangspunkt sind die beiden bilder die ich weiter oben hier eingesetzt habe.
    man sieht da ohne die taktwerte 2 4/4 take auf den ersten blick,


    dabei ist der erste takt 4/4 und der 2 ein 8/8 takt.


    dsb hatte es erklärt das der unterschied mit dem puls zusammenhängt.
    was dann so auch verstanden habe, bis ich beide takte in cubase eingegeben habe und der rechner genau was anderes gemacht hat, nähmlich den 8tel takt hat er im tempo schneller gezählt hat, dadurch war ich jetzt wieder verunsichert,
    dazu kam dann wieder die beiden takte die das eigentlich auch bestätigten was der computer gespielt hat.


    dazu kam dann noch dieser satz:


    "Oft kann man eine Taktart (rein theoretisch und ohne die Betonungen zu betrachten) auch ganz anderes, oder sogar einfacher schreiben. Ein 2/2-Takt ist das gleiche wie ein 4/4-Takt. Nur wird ein 2/2-Takt in Halben dirigiert und ein 4/4-Takt in Vierteln."


    was ich also mit 2/2 und 4/4 machen kann wieso sollte man das auch nicht auf 4/4 und 8/8 tarnsportieren.


    Mir geht es nicht darum um recht zu haben. wirklich nicht.
    mir geht es einfach nur darum zu verstehen wieso


    a.) die beiden takte gleich aussehen und sich auch gleich anhören obwohl sie 2 verschiedene taktarten haben.


    b.) wieso der computer den 8tel takt schneller spielt um ihn die 4/4 120 reinzubekommen.


    c) und der satz eben wenn es bei 2/2 und 4/4 geht wieso soll es dann nicht bei 4/4 und 8/8 gehen.



    wei gesagt die takte sind nicht von mir ausgedacht sondern aus einem stück von dream theater. @dsb meint: " es ist nicht profisionell notiert", gut dagegen halte ich, dass die jungs von DT absolute perfektionisten sind und die sich streuben würden, wenn irgend ein blödsinn veröffentlich würde.
    das würde auch nicht der philosophie der einzelnen leute von DT entsprechen. denen geht es um die musik und diese geben in hörbarer und schriftlicher form gerne weiter, wenn es nach denen ging auch kostenlos , aber transcription drucken zu lassen kostet natürlich auch geld.


    alos wie gesagt hier geht mir nicht um recht zu haben, wofür bringt mir nix,
    da hat mnan in foren schnell die @ karte gezogen, ich will eben nur die zusammenhängewqie in den punkten a b c angegeben verstehen.


    computer ist ja schon erklärt aber der rest verstehe ich noch nicht.


    bye
    cyg

    Hi cookie,


    schau dir doch mal die bilder an die ich reingestellt habe, wieso sehen die fast identisch aus besonders wenn ich mir die basedrum betrachte, obwohl der eine ein 4/4 takt ist und der andere ein 8/8.
    darum geht es doch nur das mir das keiner vernünfdtig erklären kann.


    auf der platte hörst du auch keinen unterschied.


    bye
    cyg

    Hi,


    scheinbar kannman mit dir vernünftig reden!!


    ok angenommen ich habe ne tempoangabe von 60 pbm 4tel=60bpm


    4/4 --> 60bpm = 60schläge


    was habe ich dann bei 8/8, müssten dann doch 120 schläge sein, denn die tempoangabe bezieht sich doch auf die 4tel.


    damnn passt das nämlich wieder oben mit den beiden takten, das sie klanglich und vom bild keinen unterschied zeigen.


    heute mittag habe ich nur mist geschrieben die haben mich alle mischuge gemacht. da habe ich die pbm mit den notenwerten multipliziert was natüprlich völliger quatsch ist. sorry noch mal ddafür, weiss nicht welcher gaul mich da geritten hat.


    bye
    cyg

    Hi steve,


    mit deiner antwort bestätigst du nämlich genau das was ich die ganze zeit sage
    wenn die noten ungefair gleich sind und keine taktangabe steht weiss man nicht welcher takt der 4/4 und welcher der 8/8 takt ist. die taktangabe habe ich auch deswegen wegradiert.


    weil die bassdrum bei beiden takten die 4tel akzentuiert kann man es auch durch hören nicht sagen, beides wir bei 104bpm gespielt.


    ich kann dir aber versichern ein takt ist 4/4 und einer ist 8/8.


    wie gesagt die beispiele sind auszüge von dem dream theater stück
    " the dance of eterity"


    bye
    cyg

    Hi,


    ok 2 bilder die 2 takte zeigen einer ist 4/4 der andere 8/8




    viellecht zeigt das jetzt besser worauf ich hinaus will.


    die takte sind keine von mir es ist ein auszug von "the dance of eternity"-->DT


    bye
    cyg


    X(
    Hi,
    hat bei dir die fasenacht schon begonnen??


    3/4 --> 60pbM sind bei mir 180 schläge.
    was willst du denn mit 3/4 das hat damit garnichts zu tun.


    das sollte man schon wissen. :D


    bye
    cyg

    Hi,


    ich sage doch garnichts anderes.


    ich nehme tempo 60bpm


    4/4 --> 60pbm = 240 schläge
    8/8 --> 60pbm = 480 schläge


    spiele ich aber in beiden takten die gleichen noten sagen wir mal 4tel


    habe ich


    4/4 --> 60pbm = 240 schläge
    8/8 --> 60pbm = 240 schläge


    alos wie gesagt vom klangbild gibt es keinen unterschied.


    bye
    cyg

    Hi,


    ich habe es verstanden. aber scheinbar gibt es hier nur ignoranten, die alles ablehnen was ich als gegenargument bringe.


    da brauch keinen lehrer zu fragen, es ist doch logisch. eine 8tel takt hat eine ander time als ein 4tel takt. der nenner ist kleiner als halbe zeit pro taktinterval.
    bei 60bpm sind bei 4tel takt 4 schläge und beim 8 tel 8schläge.


    beweis, jedes elek. metronom. also kommt mir nicht mit sprüchen, dass ich es nicht verstanden habe. geht selber los und fragt eure lehrer metronome und computer.


    klar musik ist keine mathe, aber sie unterliegt bestimmten strukturen die alle dazu beihelfen dass es klingt. takte sind ein teil der struktur und unterliegen
    ganz klar mathematischen und physikalischen gesetzen.
    auch wenn ihr mit 5 6 leuten immerwieder das falsche sagt wird es auch nicht richtig dadurch. beweisen kann euch das wie gesagt jeder kompetente lehrer
    und auch die technischen hilfsmittel.


    bye
    cyg

    Hi,


    Nicko McBrain hat auch grooooooose füsse und der war mit einem fuss schneller als manch anderer mit 2 bassdrums.


    es gibt doch noch mehr techniken als heel toe. slide oder drehtechnik, und am anfang zeigt pope die technik von smith.


    bye
    cyg

    Zitat

    Original von cookie
    cygnus: Du hast noch viel zu lernen !:D (oder viel verpasst !)


    Edit: oder doch ein Gitarisst !


    Hi, j
    a ich weiss naja habe ja noch 10 jahre zeit aufzuholen. :D


    bye
    cyg

    Hi cookie ,


    pfadfinder ist garnicht so falsch, hieß bei uns aber boy scout.


    eine gitarre benutze ich allerhöchstens, um mir ein gekochtes ei in scheiben zu schneiden um es dann genüsslich in meinem schickenbrötchen zu verspeisen.


    und stimmt ich ich bastel gerne mit takten rum, deshalb muss ich am ende der probe den anderen jungs eienn ausgeben muss, weil die sich mal wieder extrem anstrengen mussten den ganzen takt dschungel zu durchforsten. geht aber


    bye
    cyg

    Hi,


    ich finde den thread garnicht trivial. ein thread über musiklehre bzw. taktlehre ist immer interessant. besonders wenn es um themen geht die sich mit takten auseinander setzt davon können doch jungere nur profitieren.


    wer schön wenn es die newcomer von dieser schrecklich langweiligen 4/4 mucke weglockt.


    bye
    cyg

    Hi,


    man kann über lang denken was man will, zirkusclown technikfreak was weiss ich. aber seine diziplin ist bewundernswert. der hat es nicht nöätig zu zeigen was er kann, der spielt streight sein ding durch.


    schlagzeuger die alle kaputttrommel müssen nur weil sie zeigen was können gibt es genug.


    bye
    cyg

    Zitat

    Original von cookie
    cygnus: welchen takt würdest du bei " Alle meine Entchen " oder "Alle Vögel sind schon da " vorschlagen (gehe mal davon aus, dass Du die Sachen kennst :D ) ? Was sagen deine Bandkollegen zu Deinen Ansichten ?


    Edit: denk dir die Lieder und schlage den Takt mit einer Hand auf´s Knie ? Das ist mein letzter Versuch !:rolleyes:


    Hi cookie,


    meine bandmitglieder wissen was sie an mir haben =) =). sicher kenne ich
    alle meine entchen war glaube 4/4 vögelkenne ich nicht nur summ summ
    war glaube auch 4/4 C G7 akkord wenn ich mich noch so recht erinnere.



    trommler schrieb:
    Wenn ich für den Puls 1 2 3 4 genau 4 Sekunden Zeit habe, spiele ich in einem 4/4 Takt in 4 Sekunden 8 8tel Noten, in einem 8/8 Takt aber nur 4 8tel Noten.


    Anders gesagt: Im x/4 Takt ist BPM = Metronom auf 4tel Noten, im x/8 Takt ist BPM = Metronom auf 8tel Noten.


    Hi trommler,
    ich glaube ich habe heute mittag nicht richtig gelesen. das ist nicht richtig.
    was du da schreibst. eine 8tel note hat nur den halben wert von einer 4tel note. also wenn man von deinem beispiel ausgehen hat eine 8tel dann nur einen wert von einer halben sekunde und ich habe bei 4 sekunden 8 schläge.
    und keine 4 also identisch mit den 1/8 noten im 4/4 takt.


    hast du ein metronom das programmierbar ist, dann programmiere mal 8tel noten auf 60 bpm und dann viertel, dann wirst du es selbst merken.


    bye
    cyg

    Hi,


    Wenn ich für den Puls 1 2 3 4 genau 4 Sekunden Zeit habe, spiele ich in einem 4/4 Takt in 4 Sekunden 8 8tel Noten, in einem 8/8 Takt aber nur 4 8tel Noten.


    Anders gesagt: Im x/4 Takt ist BPM = Metronom auf 4tel Noten, im x/8 Takt ist BPM = Metronom auf 8tel Noten.


    :D hat aber lange gedauert.


    bye
    cyg