weiß immer noch nicht welche felle...

  • hallo,
    hab mich heute schon stunden durch die suchfunktion geklickt und in beiträgen gestöbert nur leider bin ich immer noch nicht ganz überzeugt, was für neue felle ich mir kaufen soll.
    ich habe ein pearl export series mit standardfellen, gekauft anfang der 90er, und wollte nun endlich mal was für den Sound tun, weil ich damit überhaupt nicht zufrieden bin.


    Grundsätzlich mag ich möglichst wenig Obertöne, wichtig ist mir richtig viel Druck (ist aber nicht gleich Attack oder?). Hatte jetzt mal ein Pinstripe clear geliehen und ausprobiert, klingt nicht schlecht, jedenfalls einiges druckvoller als die momentanen felle, aber ich hätte gerne noch mehr Tiefsound. Da das mit dem Bumm, Wumm, Batsch, Pöck etc schon mal in nem anderen Thread angesprochen wurde, wollte ich das nochmal aufgreifen bzw. auch das mit den Soundbeispielen. Hier gefallen mir zb. die Drums von System of a down (Toxicity, Chop Suey) besonders die Toms sprechen an, Travis Barker (Blink182 , All the small things) hat auch n netten Sound der mich anspricht.
    Vielleicht kann da jemand nen Vorschlag machen, was für mich in Frage käme?


    Ich selbst hatte jetzt an doppellagige Felle a la Emperor (coated oder clear ? weiß noch nicht) für die Toms gedacht, evtl. ein Emperor X coated dot für die Snare und es gibt ja auch ein doppellagiges Emperor coated für die BD. Jetzt haben mich hier aber auch einige für das Emad oder Powerstroke3 begeistert. Ich bin mir nicht ganz sicher, was da passt.
    Mein bisheriges BD-Fell klingt ohne Dämpfung wie "Bong" und mit Dämpfung ist einfach kein Druck da.
    Sollte ich ein neues BD-Fell eigentlich auch mit dem Filzschlegel weiterspielen oder eignet sich Holz besser?
    Einige haben ja auch das Falam Slam vorgeschlagen für mehr Attack. Ich verstehe das jetzt als mehr Knall?


    Wie gesagt, viel Druck wäre mir wichtig, die obengenannten Songs repräsentieren das denke ich schon recht gut.


    Danke für Empfehlungen :)

  • Hey,
    würde dir statt zu Remo zu Evans raten, wenn die Obertöne komplett weg sollen sind die ölgefüllten Felle gerade richtig. Bei deinen Soundvorstellungen kommt es dann auf die Kesselmaße an und auf die richtige Kraft beim Anschlag (das ist 80 Prozent des Klanges). Mittig und solide auf die Toms schlagen, dann kommt der Klang entsprechend knackig, wobei man bedenken muss, dass solche Aufnahmen mit Gate und EQ arbeiten und aus einem Pappeimer noch ein Tom zaubern können.
    Für die Bassdrum auf jeden Fall einen modernen Schlegel, also nicht diese runden Filzköpfe, sondern definierte Schlegel, wie sie die Markenhersteller jetzt immer dran haben (auch umstellbar von Filzfläche auf Kunststoff). Auch hier ist aber dann für den Klang die Kraft entscheidend, die pro Schlag ausgeübt wird, um aus einer wirklich tiefen Bass auch guten Klang herauszubekommen. Mit Evans kann man zumindest in diese Richtung vom Material kommen, dann Anschlagstärke und Stockmodell entsprechend wählen (Rockknüppel) und das Ding müsste gehen - an sich ist ein Pearl Export dazu in der Lage.

  • Also, erstmal 3€ für´s "Phrasenschwein": Es gibt kein Fell das zu ner bestimmten Marke Schlagzeug paßt und zu ner anderen nicht. Dir muß es gefallen. Also, ich spiele Remo Emperor und find die geil. Obertonarm und trotzdem nicht "tot". Wenn es für Dich noch trockener sein soll, Powerstroke Tomfelle: PS3(einlagig mit integriertem Dämpfring), wenn das auch noch nicht reicht:PS4(doppellagig und Ring). BD: PS3 o.ä., das sollte sich schon machen lassen damit. Snare: Powerstroke 3(knackig) oder Ambassador(etwas offener, aber wenn Du da gut anziehst, dann auch recht knackig). Hoffe ich konnte helfen ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zitat

    Original von nils
    Das Fell ist dafür zweitrangig, entscheidend ist, dass die Kiste ordentlich gestimmt wird. Schon mal die Drum Tuning Bible gelesen?


    Naja, was bringt dir das noch so gute Stimmen, wenn das Set für den gesuchten Sound einfach nicht gemacht ist?

    Mit den freundlichsten Grüßen


    Euer Zagschleuger ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zagschleuger ()

  • Zitat

    Original von nils
    Schon mal die Drum Tuning Bible gelesen?


    nein, sowas habe ich gesucht, aber nur das hier gefunden. lese aber schon eifrig :)
    was für felle spielst du? dein sample hört sich gut an ;)


    @ drumpod:
    hab 10", 12" und 16" toms. mit kräftig draufhauen/treten hab ichs schon versucht aber so richtig wills nicht wie ich will.


    Taktklopper:
    die hydraulic blue hören sich nicht schlecht an allerdings hab ich rote toms, kann ich denen das antun?:D


    was spricht gegen ein doppellagiges auf der snare bzw. bassdrum? macht das den klang nochmal satter, basslastiger oder ist das ein powerstroke3 schon?


    und gibts beim thomann solche "modernen schlegel" für die fußmaschine? *such* irgendwie find ich die nicht einzeln.

  • Zitat

    Original von b|ade
    ich habe ein pearl export series mit standardfellen, gekauft anfang der 90er, und wollte nun endlich mal was für den Sound tun, weil ich damit überhaupt nicht zufrieden bin.


    Hab´ zur Zeit auch ein Export und bin nach stundenlangem Lesen im DF auf folgende Kombination aufmerksam geworden bzw. damit glücklich geworden (Schlag-/Resofell):


    Toms: Evans EC2 Clear / Remo Ambassador Ebony
    Bassdrum: Evans EMAD / Evans EQ3 (mit 5'' Mikro-Öffnung)
    Snare: Drum-Tuning-Bible-Empfehlung: Evans Genera / Hazy 300


    Toms und Bassdrum sind sehr Obertonarm... bei letzterer wirst Du vielleicht noch leicht dämpfen wollen (z.B. Evans RGS Pad). Die Snare stimme ich eigentlich eher funkig und mag daher ein gesundes Maß an Obertönen - das paßt mit Deiner Beschreibung nicht ganz zusammen. Insofern könnte ein Genera Dry vielleicht eine Alternative sein. Ein befreundeter Schlagzeuger mit einer wirklich extrem trockenen Snare benutzt ein Remo Controlled Sound (Reso weiß ich nicht).

  • Hi,


    durch die beschreibung der felle weiss du welche eigenschaften sie haben.


    wenig obertöner kommen eigentlich nurt felle mit eigendämpfung in frage.
    der rest ist dann die felle an zu testen.


    bye
    cyg

  • Zitat

    Original von Zagschleuger


    Naja, was bringt dir das noch so gute Stimmen, wenn das Set für den gesuchten Sound einfach nicht gemacht ist?


    Unterschätze nicht die Möglichkeiten guter Stimmtechnik. Wenn eine Trommel technisch einwandfrei ist, dann kann sie auch wenigstens näherungsweise so klingen, wie man sich das vorstellt.


    Alle Trommeln haben zwar ein spezifisches Timbre, das von Kesselkonstruktion, -dicke, -gratung und Holzart bestimmt wird, aber darüber hinaus kann man fast jeden Sound aus jeder Trommel holen, incl. komplettes Eliminieren des kesseleigenen Timbres.
    Wegnehmen geht immer.
    Nur einen kessel, der konstruktionsbedingt nur wenig Resonanz hergibt, wird auch durch Stimmtechnik nicht zum Resonanzwunder.


    Zitat

    nein, sowas habe ich gesucht, aber nur das hier gefunden. lese aber schon eifrig
    was für felle spielst du? dein sample hört sich gut an


    Die DT Bible ist sozusagen das Standardwerk. Auch wenn es zum Thema noch mehr zu sagen gibt, als man darin findet, kann es schon weiterhelfen. Die DVD von Bob Gatzen ist ebenfalls nicht schlecht, auch wenn sie nmM einige kleine Fehler enthält. Sie hat gegenüber dem reinen Text den Vorteil, dass man was sehen und hören kann.


    Die Felle in meinem Soundclip, der übrigens ohne jede Klangbearbeitung auskommt, sozusagen "nackt" ist, sind G2 clear/Resonant Glass auf den Toms, EQ2/3 auf der Bass und Aquarian High Energy / Remo Ambassador auf der Snare.
    Nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!