• Hi,


    scheinbar kannman mit dir vernünftig reden!!


    ok angenommen ich habe ne tempoangabe von 60 pbm 4tel=60bpm


    4/4 --> 60bpm = 60schläge


    was habe ich dann bei 8/8, müssten dann doch 120 schläge sein, denn die tempoangabe bezieht sich doch auf die 4tel.


    damnn passt das nämlich wieder oben mit den beiden takten, das sie klanglich und vom bild keinen unterschied zeigen.


    heute mittag habe ich nur mist geschrieben die haben mich alle mischuge gemacht. da habe ich die pbm mit den notenwerten multipliziert was natüprlich völliger quatsch ist. sorry noch mal ddafür, weiss nicht welcher gaul mich da geritten hat.


    bye
    cyg

  • Ja. Mann kann das aber so nicht umrechnen, weil es dann nicht mehr zu dem Notenbild passen würde. Wenn das Notenbild anders ist,
    dann passen auch diese Angaben dazu.


    MATZ
    Nich das Du da was falsch versehst. Das ist rein fachlich hier.


    Steve

    Steve Miller (C)

    3 Mal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

  • rein fachlich würde ich eher entschieden verneienen ! Da unterhalten sich zwei Unwissende über ihr Unwissen. Wenn ich Dieter Bohlen wäre, würde ich sagen: "Da fällt mir ja gleich ein Ei aus der Hose"!


    Edit: der Takt hat nix mit der "Time" zu tun !


    Edit 2: Steve gib´s auf, das bringt nichts. Der ist unbelehrbar !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    2 Mal editiert, zuletzt von cookie ()

  • Hi cookie,


    schau dir doch mal die bilder an die ich reingestellt habe, wieso sehen die fast identisch aus besonders wenn ich mir die basedrum betrachte, obwohl der eine ein 4/4 takt ist und der andere ein 8/8.
    darum geht es doch nur das mir das keiner vernünfdtig erklären kann.


    auf der platte hörst du auch keinen unterschied.


    bye
    cyg

  • man ist entweder musikalisch veranlagt oder nicht ! Das kann man nicht lernen ! du bist der beste Beweis dafür ! :D


    Edit: du argumentierst genau wie der Autofahrer, der sagt: "Wie ein Geisterfahrer ! Jede Menge", als er die Radiomeldung über einen Geisterfahrer im Radio hört !:rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Edit 2: wir sollten jetzt das Thema 3/4 el und 6/8 el mal ansprechen, ehe wir zum Thema 5/4 el oder 7/8 el übergehen !:D

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    4 Mal editiert, zuletzt von cookie ()

  • Ja, aber mal 'ne ganz andere Frage: Macht ein 8/8 eingentlich Sinn? Liegen/Lägen die Schwerpunkte nicht genau gleich? Stimmt, täten sie tun. Das ganze mal nicht mit den Achtachtern ausm Krieg verwechseln, zumals da keine viervierer gab. OK, weniger witzig.


    Das Metronom gibt den Puls IMMER in 4tel an*. Genauso steht die Geschwindigkeit eines Stückes immer in 4teln, es sei denn es ist explizi(e?)t erwähnt und festgehalten. Im Jazz hast du nicht selten nen Puls einer halben Note. Der Puls eines Taktes ist die untere Zahl ("Nenner") und die Anzahl der Pulse bis zum nächsten Takt ist die obere Zahl ("Zähler").


    Es hört sich etwas nach lernen an, aber eine allgemeine Musiklehre könnte hier einfach mal umfangreich aufklären. Es fehlt dir noch etwas Verständnis für das existieren verscheidener Taktarten. Diese haben alle unterschiedliche Rhythmische Schwerpunkte. Sogenante Schwere und leichte, oder Betonte, wenigerbetonte und unbetonte Zählzeiten.



    *Ja, hier gibts Ausnahmen, sind aber eigentlich Sinnlos.



    Geholfen???



    3/4 ungleich 6/8; und 6/8 ungleich 6/8; So - angesprochen.


    Der 3/4 Takt sollte ja jedem klar sein? Betont nix schwach Betont nix schwach Betont nix schwach.


    Der 6/8 ist ein lustiger Gessell da er binär unt ternär betrachtet werden kann.
    Ternär: Unterteil ich ihn in 2* 3/8 habe ich -> Betont nix nix weniger nix nix Betont nix nix weniger nix nix betont nix nix weniger nix nix; so habe ich ternäres feeling.


    Binär: Unterteil ich den in 3* 2/8 erhalte ich einen Takt der dem Aufbau des 3/4 ähnelt -> Betont nix schwach nix schwach nix Betont. Während der 3/4 ein trolisches Gefühl erzeugt tut dieser 6/8 das ganz und gar nicht.


    Geholfen?

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pressroll ()

  • mir brauchst Du nicht zu helfen. Hilf lieber cygnus !:D

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Ein letztes Mal melde ich mich zu Wort. Nicht, weil ich hier noch irgendjemanden überzeugen möchte, sondern weil ich nicht möchte, dass junge Drummer den hier verzapften Blödsinn für bare Münze nehmen.


    Hier mal eine Textaufgabe zum Mitklatschen.



    Wir legen fest (den das entpricht den Tatsachen), dass in einer Taktangabe unten die Taktschläge (sog. "Beats") stehen und darüber die Anzahl derselben je Takt.
    Nun stellen wir ein Metronom auf 120 BPM, stellen gleichzeitig einen Timer auf exakt eine Minute und klatschen die Beats mit.
    Wie oft in dieser Minute habt ihr in die Hände geklatscht? 120 mal? Richtig.


    Nun stellen wir uns mal vor, wir klatschen die Beats im 4/4 tel Takt, zählen dabei also von 1-4.
    Wie oft habt ihr jetzt in die Hände geklatscht? 120 mal? Richtig.
    Wie oft habt ihr "1" gezählt? 30 mal? Richtig. Ihr habt 30 4/4-Takte geklatscht!


    Nun stellen wir uns vor, wir klatschen im 8/8 Takt, zählen also von 1-8. (Aufgepasst: In der Taktangabe steht unten, welche Noten den Puls bilden, in diesem Falle also 8tel!)
    Wie oft habt ihr jetzt in die Hände geklatscht? 120 mal? Gut aufgepasst! Der Puls bleibt ja schließlich der selbe.
    Wie oft habt ihr die "1" gezählt? 15 mal? Korrekt!


    Der Spaß funktioniert auch im 3/4 Takt!
    Wie oft klatscht ihr in einer Minute bei 120 BPM in einem 3/4 Takt in die Hände?
    Ja! 120 mal! Und wie viele Takte habt ihr gezählt? 40! Richtig!


    Jetzt die große Frage: Was lernt uns das?



    Und nun noch zu den von cygnus aufgeführten Notenbeispielen:
    Du hast volkommen Recht, auch ich sehe hier zwei 4/4 Takte!
    Allerdings gebe ich zu bedenken, dass
    a) der Notensatz nicht auf eine professionelle Notation hindeutet, was mich
    b) nicht ausschließen lässt, dass das meine Ex-Schwiegermutter in spe notiert hat, weshalb ich
    c) diese Notation ebenso als die Wahrheit gelten lassen kann, wie einen Wikipediaartikel.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Deine 5/4 und 7/8 sind nur zusammengesetzte Takte.


    5/4 besteht aus einem 3/4 und 2/4 Demnach Betont nix schwach Betont nix Betont nix schwach Betont nix Betont ... du kannst auch erst den 2/4 part spielen und dann den 3/4 ... Kommt auf Stück an.


    7/8 demnach gehen mehrere Varianten. Zum Bleistifft 4/8 (Betont nix schwach nix) und 3/8 (Betont nix schwach) Die baut man sich wie man die brauch.


    Rein Theoretisch betrachtet


    Edith: schnappte den t-Räuber stellte sie wieder hinter dem Beton ab

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pressroll ()

  • Pressroll,
    klar, aber erklär das mal den Leuten, die noch nicht mal die 4 el von 8 el unterscheiden können ! Unmöglich !;)


    Da es hier um "Basics " geht, fange ich langsam an, diesen Thread gar nicht so schlecht zu finden !


    Edit: take five (5/4 el) geht 1,2,3,4,5 1,2,3,4,5 im viertel (versuchs mal; mix 3/4 el und und 2/4 el) !


    Edit ": so wie von Dir beschrieben gehts auch (habs eben probiert, sorry ) !:rolleyes:

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    3 Mal editiert, zuletzt von cookie ()

  • matz, siehe oben !:D


    BUDA dida BUDA BuhDa, dann bin ich bei Dir !:D

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    2 Mal editiert, zuletzt von cookie ()

  • wollte Siyarkun nicht einfach nur wissen wie er nicht schneller wird und haben das nicht schon viele meiner meinung nach sehr kompetent auf den ca. ersten 3 seiten beantwortet??
    aber egal.. ich finds trotzdem interessant...


    nur weiter..
    countit,
    dr

    Glauben Sie wirklich, der Mond ist nicht da, außer wenn jemand hinschaut?

  • stimmt genau ! Aber ist trotzdem noch interessant, oder ? Das ist halt das "Drummerforum" und nicht "Der Triangelklub" !


    Pat Metheny auf ZDF Theater nicht vergessen (6/8 el !) !:D


    Jetzt 22:28 8/8 el :D

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    3 Mal editiert, zuletzt von cookie ()

  • eigentlich ein interessanter Thread.
    Weil ich bei den Taktwerten noch stellenweise grosse Wackler drin habe,such ich schon seit geraumer Zeit passende Lektüre über dieses Thema.
    Aber wie sooft, gibt es massenhaftes Zeug und man findet den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Könnt ihr mir da was emphehlen.


    gruss Keksdose

  • Empfehlung: klar: das Drummerforum !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Ja klar, deshalb habe ich mich auch direkt angemeldet als ich das Forum gefunden hatte.
    Aber trotzdem hätte ich schon gerne neben dem Forum ein
    Buch, was sich gründlich mit diesem Thema beschäfftigt. Im Internet habe ich nur kleinere Häppchen über das Thema gefunden.


    Grus Keksdose

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!