Beiträge von Dr. Faustus

    so, ich bin jetzt auch verwirrt.
    laut aussendurchmesser und gewindetabelle für zollgewinde sind die stimmschrauben die #12, also 0,216", also ca. 7/32", also ca. 5,3mm.
    der typ im schraubenfachgeschäft hat gemeint es ist 1/4". hab ihm eh nicht geglaubt...


    Essetiv: danke, das leuchtet ein. nur ich glaub du hast dich verlesen mit den 0,3 :D


    und überhaupt: zollmaße sind eh fürn arsch. wenn ich die lugs selber mach könnt ich genauso gut ein m6 gewinde reinschneiden und das ganze mit schönen edelstahl inbusschrauben versehen. scheiss zoll


    grüße,
    f

    die gedrehten tubelugs aus messing sind teurer weil messing teurer ist als aluminium und drehen aufwändiger als gießen.
    und fressen ist das verschweissen zweier teile wenn keine schmierung mehr stattfindet.
    salam,
    f.

    okay danke an alle,
    hab ein bisschen geforscht:
    dieses ausgleichselement, kurz hülse genannt, ist weder gut noch schlecht. ob die lugs jetzt die hülse haben oder nicht macht beim stimmen keinen unterschied.
    wie ich schon vermutet habe dient das allein zum ausgleichen der fertigungstoleranzen bei den hoops..


    hab den 12" hoop (6loch) eines tama 12"x5,5" stahl kessels vermessen (also die inneren lochabtsände, immer vis a vis natürlich)


    323,5mm
    322,6mm
    322,8mm


    jedes loch ist im mittel 6,3mm breit (+/- 0,05), eine 1/4" unc schraube hat den durchmesser 5,3mm. das heisst 1mm spiel zwischen hoop und schraube.
    grösste abweichung zwischen den werten oben ist 0,9mm im durchmesser und somit 0,45mm im radius. eine schraube kann im hoop nur 0,5mm nach aussen oder nach innen,
    also bleiben 0,05mm über zum ausgleich...
    das ist wenig....


    wie auch immer, muss mich wohl an die drehbank stellen und probieren, die von trick habens auch hinbekommen :D
    salam

    hallo,
    kann mir einer bitte den sinnvollen technischen unterschied zwischen tubelugs und "normalen" lugs erklären??
    alle mir bekannten lugs haben ja dieses kleine tolle radiale ausgleichselement in welches die spannschraube gedreht wird.
    soll meinem verständnis nach dazu gutsein um die aussendurchmessertoleranzen bei den kesseln bzw. die lochabstände bei den hoops gröber halten zu können.


    haben das tubelugs auch??
    wenn ja, wie ist das ausgeführt??
    bzw. gibt es lugs die das nicht haben (egal ob tube oder nicht)??
    und wenn sie es nicht haben, hat das negative auswirkungen aufs stimmen etc. oder muss man als trommelbauer einfach nur genauer arbeiten??


    der grund meiner fragerei ist daß ich ein set mit selbstgedrehten lugs versehen möchte wenn sich der aufwand lohnt, wären ja doch ca. 60 stk.


    vielen dank,
    grüße,
    f

    hola,
    langsam ist zwar manchmal langweilig, aber zielführender als alles gleich schnell.
    mach alles was du mit den händen tust auch mit den füßen.. nur zuerst alles in einer dynamikstufe und dann akzentuiert..
    aber um dem linken fuß kraft zu geben hab ich mal ein paar grooves die ich spiel mit dem linken fuß gespielt anstatt mit dem rechten das ist am anfang scheisse, macht sich aber bald bemerkbar.
    und alles so locker wie möglich und mit relativ hart eingestellten federn..
    und daaann:
    singles (und zwar mit rechts und mit links beginnend), doubles (auch wie singles und noch so: RLLR...), paradiddle, doubleparadiddle, tripleparadiddle... usw.
    wenn die mal alle gehen dann kombinationen draus..


    im prinzip kannst du alles spielen was du willst, es muss sich nur "richtig" anhören bzw grooven..
    am besten mit metronom.
    die obigen übungen kannst du mal auf tempo 60 auf die 4teln schlagen. wirst sehen daß sich das am anfang einfacher anhört als es in wirklichkeit ist.


    du musst dir ja denken solang du schon spielst hat der rechte fuß mehr gemacht als der linke und die hände viel viel mehr als die beine!


    wegen heel up or down... ich hab mit heel up angefangen, dann nach 6 monaten mit heel up und twinpedal.
    nach 4 jahren hab ich dann auf den rat meines lehrers angefangen heel down zu üben. er hat mich schon gewarnt daß das lange dauert und sich am anfang 90% aller gewohnten sachen nicht sauber spielen lassen.
    und so ist es auch... nur jetzt, nach ca. 3 monaten üben (nicht regelmäßig) geht es schon viel besser.. und bei patterns die nicht aus RLRLRLRLRL bestehen finde ich hat man viel mehr balance mit heel down (am anfang wars bei mir eher umgekehrt) zumal man heel down einfach leiser spielen kann bzw mit weniger anstrengung leiser spielen kann..


    also es bleibt sowieso immer am selben thema hängen: üben üben üben und mehr als geduld.
    rockit,
    f

    die ic kann man ohne weiteres komplett zerlegen, reinigen, ölen und wieder zusammenbauen wenn man das richtige werkzeug hat.. und das is nicht viel..
    ...
    wenn sie schlecht läuft dann is sie eventuell in den lagern verdreckt oder sie sind kaputt.. wenn sie verdreckt sind quietschen sie auch nicht..
    kann ja auch passieren.. wenn die oberen 3 "großen" auf dem masterpedal (oder die 2 im slave, sin eh die gleichen), welche die wellen halten hin sind, dann raus damit und neue bestellen.. und das müssen nicht die sein die dir das musikgeschäft andrehen will..
    die sind aus thailand und beschissen und mit sicherheit teurer als bessere... am besten ausmessen und im internet suchen..
    kugellager gibts in allen erdenklichen versionen...
    bei mir sind sie 22/8/7mm (aussen/innen/breite), wenn mich nicht alles täuscht sind die gleichen kugellager in jedem skateboard oder rollerblade verbaut.. muss mal schaun ob ich sowas noch irgendwo hab..
    ...
    was noch hin sein kann oder eher dreckig sind diese gleitlager unten zwischen fussplatte und fersenteil, wo man die herbekommt... keine ahnung, da musst du dir wohl wirklich die vom geschäft andrehen lassen.. oder gleich wälzlager einbaun aber das is heikel..
    ..
    ich hab sie mal zerlegt und beim zusammenbaun hab ich die beiden mutter rechts und links an dieser stelle beim fersenteil zu fest angedreht und die beweglichkeit zwischen den beiden war nicht mehr gegeben.. das kann auch ein grund sein warum sie schlecht läuft..
    ..
    am besten die kleine komplett zerlegen, gut reinigen und neu schmieren.. am alten öl bleibt der meiste dreck hängen..


    grüße,
    f

    lukas xyz, das war eher so gemeint daß die 3 elemente der "grundstein" eines drumsets sind wie wir es kennen und es damit schon mächtig grooven kann.
    das war nicht so gemeint daß 100 toms unnötig sind. und @ hochi: neil is schon toll, aber bei dem solo wirkt er zum teil sehr versoffen und spielt a bisserl unsauber.. nur versteh ich nicht was er hier soll, der hat ja keine 100 toms ;)


    grüße,
    tha dr.

    das mit dem doppelvergaser is ein super vergleich!


    hh/kick/snare, die drei müssen grooven. ob dann 100 toms dahinter stehen is egal.. und schnell is so gut wie nie besser.. ausser beim metal, da gehts nur schnell..


    und je nach technik spielen sich hihat und kick gleich. bei mir is es absolut nicht so, bei anderen schon.


    grüße
    faustus

    ich denk auch daß es verdammt drauf ankommt was man will.. und das mit der modeerscheinung stimmt.. jeder hat oder "braucht" eines..
    nicht nur die metaltypen..
    deswegen will ich 3 haben und meine kinder werden dann entweder auf 8 bassdrums spielen oder auf keiner ;)
    und wer meint terry bozzios kit is unnötig, der hat sich noch nie die mühe gemacht sich was von ihm anzuhören oder hörts nichtmal raus. eigener stil, aber geil..
    nur nebenbei


    rockit,
    raustus

    schau, wie schon vorher gesagt, ich kenn dich und euch nicht..
    wenn ich die möglichkeit hätte es mir leisten zu können (eher zeitlich als finanziell) würde ich jeden tag spielen, egal ob dann am 1.6 eine band wieder draus wird oder nicht..
    und wenn dus dir 3 monate nicht leisten kannst, dann vielleicht 2 oder eines. besser als garnicht..
    gutnacht,
    rockit,
    f.

    ???
    naja, das können einzig und allein du und deine band entscheiden...
    versteh nicht ganz wie dir hier irgendjemand helfen könnte weil keiner eure terminkalender kennt..
    aber nur so, wenns leistbar is dann zahl die miete allein und üb die 3 monate!!
    das würd ich machen...
    rockit,
    f

    da hat er recht, selbst wenn du dir die gleiche snare checkst und sie so stimmst, klingt sie vermutlich auch nicht so..
    felle, stimmung, mics, abmischen.. da kann man noch sooooooooooooooooviel machen..
    einfach herumprobieren.. mehr bleibt dir leider nicht übrig..
    rockit,
    f.

    na geh,.. genau jetzt wo ich mir zildjian hihats cheken will machen die so ein affentheater um ihren vertrieb! ich verstehs einfach nicht, unser kontinent ist der ursprung dieses übertriebenen landes im westen, warum haben wir hier dann immer den scheiss mit den vertrieben?? ;)


    wenn einer warten sollte, dann diese riesenkolonie...


    nicht nur daß sie jedem stress machen, becken kriegen wir auch keine mehr..


    und woher kommt denn avedis zildjian der III??? na wohl kaum aus "wir sind die besten grössten und stärksten" land.


    frechheit.


    ich hör schon auf..
    rockit
    und ca. tausend ;)
    tha dr.