Tama Iron Cobra: Ölen, Einstellen u. Beater

  • Hallo allersamt!
    Ich bin seit gut einem Jahr Besitzer des Iron Cobra Doppelpedals (die Powerglide Version, glaube ich) und nicht so wirklich zufrieden. Die federt einfach nicht gut, alles was ich mache ist reine Körperkraft und gutes ausnutzen des Bd Rebounds. Ausdauernd packe ich gerade mal 120-130 bpm 16tel, auch höheres, dies aber nicht mehr so laut. Ein Freund von mir hat die gleiche Fußmaschine (1-3 Jahre älter, weiss ich gerade nich) und seine laeuft so dermaßen geil. Ich habe meine mal genauso eingestellt wie seine (zumindest optisch) und seine ging trotzdem besser. Nun habe ich mir überlegt das Ding einmal komplett auseinanderzunehmen, zu ölen/fetten/schmieren/wasauchimmer und dann perfekt einzustellen. Habt ihr Tipps wie ich sie mal einstellen könnte und womit ich welche Stellen schmieren soll? Gibt es irgendetwas wo ich vorsichtig sein muss oder was ich nicht auseinandernehmen darf? Ansonsten bräuchte ich nochmal neue Beater, meine sind durch diesen blöden Evans Fallam Slam ziemlich abgenutzt. Würde jetzt eigentlich gerne mal Gummibeater nehmen, hat da jemand einen günstigen Tipp? Hab nicht soveil Geld auszugeben, dass ich mir die Original Iron Cobra Gummi Beater holen kann, die sind ja sowas von teuer.


    Gruß und Dank,
    Ghoul

  • Versuch's mal mit Silikon Leichtgleit Öl, meine Iron Cobra hat ein bisschen gequietsch und nach der Behandlung mit dem Silikon Spray war das Quietschen weg und sie lief merkbar leichter.


    Hab schon von ein paar Leuten gehört denen die Gummibeater am Fell kleben geblieben sind, weil die sich bei schnellem spielen doch recht gut aufwärmen.
    Kann dir die Holzbeater empfehlen, hab ich auf meiner drauf und kickt ordentlich ;)

    ... und manchmal ist es besser bei Null zu starten als bei 8 zu verblöden

  • jo hab auch diese Gummidingers noch, die dann klebten, weiß nich obs am Fallam Slam lag(der fällt auseinander) oder an den Beatern...
    kannst meine gerne für nen 10er haben, ich spiel wieder Pearl-Quadros ;)


    ansonsten würd ich halt nich unbedingt die Fußplattenbefestigung z.B. ölen und auch sonst alles was mit Schrauben befestigt ist, sonst kannste alle paar Wochen die Schrauben einsammeln.

    Signature temporarily not available (480)

  • kann es sein, dass dein Kumpel die IC mit rolling glide hat, und du power glide?


    Ich selbst spiel Power Glide - je nach Tempo mit Holzbeatern (wirklich sehr zu empfehlen in Kombination mit Remo Falam Slam) - mit den normalen IC Beatern würde es zu schwammig und undefiniert je nach Basstuning sein.
    Schmieren musste ich meine Maschine nie - nur die Feder zwischendurch mal ölen, das reicht völlig aus.


    ich hoffe ich konnte dir helfen und hab nicht nur Sachen wiederholt ^^ :D

    -Ich bremse auch für Metaller-

  • Hi,


    ich hab letztens auch ne IC wieder auf Vordermann gebracht, wobei die auch vorher schön lief, auch Powerglide und nicht mein Ding, drum weg, aber eh unwichtig.


    Also: Ich habe WD-40(super Zeug, wie ich finde, gibts wohl in jedem Baumarkt) Wie sieht´s denn mit den Gelenken Deiner Welle aus? Laufen die rund(gut, das würde eh nur das Slavepedal betreffen)?


    Also, die Beatereinstellung sollte wohl nix damit zu tun haben, daß Dein Cobra nicht sauber läuft.


    Oder, kann mir nicht vorstellen, daß die Welt kosten sollte: Wenn Dir Deine Federn nicht mehr ganz sauber vorkommen: Einfach mal neue drauf!
    Wenn die Maschine mit der Rückholung ein Problem hat, wäre das sicher ein möglicher Faktor. Daß die Federn einfach nur zu lasch gespannt sind, darf ich wohl ausschliessen, oder?


    Quietscht da nix, woran sich ausmachen läßt, wo eventuell das Problem liegt? Denn so ausgetrocknete Gelenke geben ja wirklich unangenehme Geräusche von sich...


    Schreib mal alles, was Dir auffällt: Quietschen, knacken etc...


    Edith sagt: "Guten Morgen", halbes Jahr alt, schxxxe!!!

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Zitat

    ich les immer man soll seine feder ölen.


    Kümmere dich doch etwas mehr um deine Rechtschreibung!
    Es behindert das Lesen doch sehr :P


    Aber vielleicht liegt dir das Powerglide Model eben nicht so, denn es ist schon etwas speziell.
    Aber nach einem Jahr, sollte man sich daran auch gewöhnt haben, also von dem her.

    Besser bereuen etwas getan zu haben, als bereuen etwas nicht getan zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von drummerpaddl ()

  • Und beim Ölen in jedem Fall vorsichtig sein! Auf die eigene Gesundheit achten! Sowas kann richtig ins Auge gehen!


    Mal im Ernst: Am Ölen liegt das nicht. Dadurch läuft die Maschine auch nicht viel besser oder schneller, zumal Deine ja noch nicht besonders alt ist. Wenn die genauso eingestellt ist, wie die deines Freundes und es wirklich EXAKT das gleiche Modell ist, versteh ich das auch nicht ganz. Geh mal in ein Fachgeschäft und frag, ob mal mit einer anderen Feder näher an Deine Vorstellung rankommt.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Hallo,


    wenn nichts quietscht, gibt es auch nichts zu ölen.


    Nach einer gewissen Zeit müsste man sich eigentlich an jede Einstellung gewöhnt haben.


    Wenn die Maschine nicht genügend federt, wäre das Naheliegende, die Federspannung zu erhöhen (schrauben, nicht ölen).


    Reine Körperkraft hört sich angestrengt und verkrampft an. Wenn es so ist: nur mit Gelassenheit kann man Erfolge erzielen: Tempo 40, 8tel, rechts-links. Erst, wenn es schön (schön, nicht schnell) klingt, in jedem Falle aber frühestens nach drei Minuten, auf Tempo 42.


    Ich schaffe auch nicht mehr als moderate 16tel, lebhafte werden schon unlustig und schnell geht gar nix. Mehr können Profis, Semiprofis und Jugendliche, die sonst nix zu tun haben als Blastbeat Tag und Nacht.


    Ansonsten finde ich den Rat, im Fachgeschäft (oder bei einem Lehrer oder erfahrenen Trommler) die Einstellung überprüfen zu lassen. Vielleicht liegt es ja an einem Schräubchen, dass wir alle nicht sehen.


    Grüße,
    Jürgen


    P. S.: in den Kleinanzeigen habe ich die Holzdinger für den Schlegel gesehen. Ansonsten sind die alleine (ohne Schaft und Drumherum) nicht allzu teuer, meine ich mich zu erinnern.

  • Zitat

    Original von DrummingThings
    ...das würd mich auch mal interessieren :)


    in den federn ist eine art filz-rolle. wenn nicht: geh ins bastelgeschäft und hol dir filzwolle/-watte und stopfe sie moderat (also luftig) in die feder.
    so und dort gibst du dann ein paar tropfen silikon öl rein. nicht zuviel, sonst sammelt sich da nur dreck.
    ein paar mal das pedal betätigen, und gucken ob die feder nun einen leichten ölfilm aufweist.

    "Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K


    meine band

  • Zitat


    so und dort gibst du dann ein paar tropfen silikon öl rein. nicht zuviel, sonst sammelt sich da nur dreck.
    ein paar mal das pedal betätigen, und gucken ob die feder nun einen leichten ölfilm aufweist.


    und welchen Sinn soll es machen eine Feder zu ölen???

    don´t panic

  • die ic kann man ohne weiteres komplett zerlegen, reinigen, ölen und wieder zusammenbauen wenn man das richtige werkzeug hat.. und das is nicht viel..
    ...
    wenn sie schlecht läuft dann is sie eventuell in den lagern verdreckt oder sie sind kaputt.. wenn sie verdreckt sind quietschen sie auch nicht..
    kann ja auch passieren.. wenn die oberen 3 "großen" auf dem masterpedal (oder die 2 im slave, sin eh die gleichen), welche die wellen halten hin sind, dann raus damit und neue bestellen.. und das müssen nicht die sein die dir das musikgeschäft andrehen will..
    die sind aus thailand und beschissen und mit sicherheit teurer als bessere... am besten ausmessen und im internet suchen..
    kugellager gibts in allen erdenklichen versionen...
    bei mir sind sie 22/8/7mm (aussen/innen/breite), wenn mich nicht alles täuscht sind die gleichen kugellager in jedem skateboard oder rollerblade verbaut.. muss mal schaun ob ich sowas noch irgendwo hab..
    ...
    was noch hin sein kann oder eher dreckig sind diese gleitlager unten zwischen fussplatte und fersenteil, wo man die herbekommt... keine ahnung, da musst du dir wohl wirklich die vom geschäft andrehen lassen.. oder gleich wälzlager einbaun aber das is heikel..
    ..
    ich hab sie mal zerlegt und beim zusammenbaun hab ich die beiden mutter rechts und links an dieser stelle beim fersenteil zu fest angedreht und die beweglichkeit zwischen den beiden war nicht mehr gegeben.. das kann auch ein grund sein warum sie schlecht läuft..
    ..
    am besten die kleine komplett zerlegen, gut reinigen und neu schmieren.. am alten öl bleibt der meiste dreck hängen..


    grüße,
    f

    Glauben Sie wirklich, der Mond ist nicht da, außer wenn jemand hinschaut?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!