Beiträge von Keksdose

    ein 5/4 Takt kann ich als 3+2 oder als 2+ 3 spielen.


    bei 3+2 ist betonung auf 1 und auf 4
    bei 2+3 ist Betonung auf 1 und auf 3


    4+1 ist eigentlich 2+3 also auch betonung auf 1 und auf 3.
    also was soll da falsch sein.


    Gruss
    keksdose

    ja denke ich doch auch. ich kann mir das doch beibringen wie ich will.
    ein einfacher 5/4 rhytmus ist eben 4+1 . Wenn ich das drin habe kann ich doch varieren wie ich will. Irgendwie muss man doch an solche Takte rangehen.


    Gruss
    keksdose

    Hi cookie,


    ich denke ich bin hier falsch verstanden worden. Ich dachte das nur als Übung um ein Gefühl für einen 5/4 takt zu bekommen. Ich habe mir eine schule gekauft wo genau diese Übung für 5/4 ,7/4 etc. drin sind und es hilft wirklich, erstmal den Takt an sich zu verstehen und wenn man das dann verinnerlicht hat, ist die betonung die dann dem groove das bestimmte feeling verleiht recht einfach.


    Gruss
    keksdose

    Schau dir malan wie das fell aufliegt, oft liegt es daran,dass einfach keine saubere kannte da ist, solche fehler kann man bei einem schreiner beheben.


    Oft bringt auch was wenn man kleine Holzstreifen einklebt, dämpft die Schwingung etwas, das kann schon sehr viel ausmachen.


    Gruss
    keksdose

    ja ist ja alles richtig. aber hier geht es nicht um die begleitung der Musik sondern doch um solo. also improvosation und es geht darum mir es so einfach wie möglich zu machen. Ich denke eben wenn ich erstmal auf einen 4/4 Takt improviesiere und häng dann eben nur noch 1/4 Noten hinten dran, ist es doch einfach als diese ganze Zählerei besonders die technik bis 6 zu zählen, das macht in meinen augen die sache nur unnötig kopliziert.


    Durch diese eine Note mehr hat ein 5/4 takt sowieso ein anderes feeling als ein 4/4. Hör dir mal Voices von DT an, das ist ein 5/4 takt genauso gespielt wie ich es gesagt habe, es wird als 5 viertel einfach nur auf der bass gespielt.
    aber natürlich nur bezogen das es hier um den soloteil geht wo ich eben improvisieren kann, das hat jetzt mit dem take five feel nichts zu tun,
    außerdem kann man TF auch 2 +3 spielen verändert sich vonm feel nichts.



    Gruss
    keksdose

    warum alles so kopliziert. es ist einfach nur eine 4tel Note mehr.
    da kann ich erstmal einen ganz normalen 4/4 rythmus spielen und überleg mir
    dann was ich mit der 1 4tel mehr mache.


    bei deiner zählart muss ich mich mehr auf das zählen konzentrieren als auf das spielen. sorry warum schwermachen wenn es auch einfach geht.
    es ist wirklich nur diese eien 4telNote mehr.
    manche Zählen die 5te viertel als "+" natürlich dann als downbeat.


    Gruss
    keksdose

    Zitat

    Original von FiskeSuppe
    Ja das mache ich ja eigentlich auch, aber bei mir bewegen sich die Beine auch mit...?!


    ist bja auch richtig so. der schlag kommt nur bei heel down aus dem Fussgelenk. alles andere ist toe, also die Bewegung aus der Hüfte, das Fussgelnek bewegt sich natürlich mit aber die Bewegung kommt nicht aus dem Fussgelenk.


    ich würde mich nicht verrückt machen. Wenn er wirklich besser ist, dann ist es eben so, da wird er dir trotz üben etc. immer einen oder mehrere Schritte vorraus sein, ob es dir gefällt oder nicht. Deshalb gibt es eben einen Phillips,
    Donati mayer lang weckl und wie sie alle heißen. mach dein ding und fertig.


    Gruss
    Keksdose

    Für mich ist das ein weiterer Video, den die Welt nicht brauch!!


    Was Portnoy über fills und Rythmik zu sagen hat,hat er schon im ersten Video alles gesagt. Und was interssiert es micht ob er Bonzo oder Ringo nachspielen kann. Vielleicht ist noch OSI ganz interessant, aber da fand ich Portnoy sowieso fehlplaziert.


    Schade, ich mag Portnoy aber hat er solche Videos nötig.


    Gruss
    keksdose

    Zitat

    Original von Tama+Sabian


    genau das wollt ich sagen.
    ich halte es nicht für sinnvoll, sich irgendeine bestimmte stockhalte art aufzutrainieren. das pendelt sich doch ein wie man die stöcke hält oder is von vornherein vom benutzer unbewusst festgelegt.


    ich musste an meiner halte art auch was ändern meinte mein lehrer, sonst wär das mit doublestrokes nix geworden. aba das hab ich mir nicht eingetrichtert sondern das sich unbewusst automatisch verändert.
    und heute halte ich den stock eben so wie ich mich wohl fühle.


    Also wenn es wirklich so einfach wäre,gebe es nicht so viele Threads wo dann drinsteht " ich habe eine Blase"...." nach langen üben tut mir Hand Finger gelenke weh" "ich bekomme die und das nicht hin" etc.


    das zeigt mir, dass es genau bei diesem thema noch sehr viele Fragen gibt und auch Uneinigkeit und das es bei der ganzen stockhaktungsgeschichte doch eine sehr hohe fehlerquote gibt.


    @ redrum,


    ich denke du kommst immernoch mit den ganzen griffen und techniuken durcheinander. die Fingercontrol technik, also die technik wo der rebound des Stockes nur mit den Fingern aufrechtgehalten wird, geht nur mit french grip,
    denn im german grip würdest du den Stock seitlich spielen und nicht das fell treffen, deshalb french, weil du da mit den fingern ein auf und ab Bewegung hast. Ähnlich einer wippe waage etc. der Zeigefinger ist das Gelenk über das der Stock geführt wird, der daumen ist nur dazu da den Stick in der Position zu halten, die schlagarbeit machen eigentlich die Finger.
    Aber das gilt nuzr füpr die Fingercontrol alle anderen techniken kann sowohl french german und us benutzen. Das wird alles ein natürlich Bewgung bzw. haltung, dass du garnicht mehr merkst was du gerade spielst oder wann du von dem einen grip in den anderen wechselst.


    Gruss
    keksdose.

    Zitat

    Original von FiskeSuppe
    Hauen werde ich ihn nicht... Wenn er besser ist als ich kann er nix dafür.


    Aber es stimmt, nach 5-10sek sauberen spielens hört man wirklich Unsauberes heraus. Sollte ich dann froh sein, dass ich meine Sechzehntel @110-115 (letzteres klappt nur manchmal sauber...) sauber spielen kann?


    mach dich doch nicht verrückt!!! Schlagzeug ist erstmal ein musikinstrument und um Musik zu machen gehört noch vielmehr als doublebasedrum bei 200bpm zu spielen.
    Technik ist nur ein teil davon dazu gehört noch timing taktgefühl etc., jede band freut darüber mehr als eine doublebass mit 32tel bei 200bpm ok ok fast jede band :D


    Gruss
    keksdose

    ja denke ich auch, ich meine von dem soloteil ab wird es im 3/4 takt gespielt, bin mir aber nicht ganz sicher. ich meine ich habe das mal so gelesen, lege mich aber nicht fest ist schon eine zeit lang her.


    Gruss
    keksdose

    Zitat

    Original von Buddy Poor
    keksdose, was ist das für ein müll zu sagen Musiker wäre mit anderen jobs nicht zu vergleichen? Bist du berufsmusiker oder woher weisst du das? Sorry, gequirlte scheisse. Guck dir mal diverse drumjobs an, von mir aus diese dsds scheisse. Um das mal eben live in der sendung zu drummen, reicht das nicht wenn der bankkaufmann 2 mal die woche 2stunden übt. dafür braucht man leute deren HAUPTJOB es ist ! Was soll das gelaber von passion und job. Das sind 2 paar schuhe. Ausser irgendwo den handlanger zumachen kann ich nix. Also bleibe ich natürlich musiker, oder? und somit arbeite ich genauso wie der bäcker. Und wenn der bäcker backt und jemand anderes verkauft seine brötchen ungefragt oder verschenkt sie ungefragt, dann gibts ärger, garantiert.


    Ich habe dagegen doch nichts gesagt,also was soll diese kinderkacke. Es ging um Urheberrecht von Noten. Ich habe nur gesagt, dass Gruppen auch hingehen
    den Kram im Internet frei zu verfügung stellen. nicht mehr und nicht weniger.


    Deshalb habe ich gesagt dass das ganze mehr vom management kommt als von den Musikern. mein fehler war das ich es verallgemeinert habe und gesagt habe , dass es wohl den musikern egal ist.


    Crossroad,


    was stellst du da für eine rechnung auf. Wieso hat sich nix geändert.
    klar die halle bekommen die gestellt, die Crew arbeitet auch umsonst,
    die welttour von rammstein hat 90 mios gekostet am ende der tor waren sie Froh das alles noch 0 auf 0 aufging und sie nicht noch draufzahlen mussten wie bei einigen tourneen vorher jetzt bist du dran und komm ja nicht dass TH
    besser dasteht als rammstein.


    Gruss
    keksdose



    Gruss
    keksdose

    Zitat

    Original von Crossroad
    Beispiel Tokio Hotel :rolleyes:
    3x Gold für "Schrei" = 300.000 x 10 EUR Amazon Preis
    350.000 verkaufte "Schrei"-Konzert-Tickets zu 24 EUR (aktuelle Tour 27 - 34 EUR)


    Und beachte: Eine Tour dauert nur 1 Monat.


    das ist doch nicht der gewinn sondern umsatz. so dann zieh mal die Unkosten bei einer tour ab und schon bleibt von einer Cd mehr hängen.


    überleg mal was alle hinter iener tour steckt.


    Gruss
    Keksdose

    Zitat

    Original von matzdrums
    es geht hier um urheberrechte. die nimmt auch der berufene musikus gerne in anspruch. allerdings können es sich die leute deren trankriptionen hier meisst gesucht werden durchaus erlauben in der öffentlichkeit zu erzählen das ihnen das egal wäre. die haben schliesslich ihre verlagsrechte verkauft und sind fein raus. ich lebe von der musik. ich investiere da auch entsprechend. und wenn mir dann jemand erzählt ich könnte das dann auch gerne umsonst tun muss ich leider widersprechen. dann muss ich nämlich verhungern. oder bäcker werden.


    Klar hast du mit allem recht. natürlich muss man sehen wie man sein leben finazieren kann. aber man kann es nicht mit einem normalen Job vergleichen.


    ich denke du würdest auch musik machen wenn du davon nicht leben würdest.


    mich verwundert es eben nur dassd gerade die an der spitze stehen eben für jeden f.... geld verlangen und andere auch bereit sind transcriptions und anderes umsonst an den mann zu bringen.
    über den anderen kram brauchen wir wirklich nicht weiter zu diskutieren, klar wenn man musik zu seinem beruf macht ist man um jeden euro froh der ins haus kommt.


    Crossroad Also CD's und der ganze trallala druherum sind immernoch die Haupteinnahmequelle ein Konzert ist immernoch promotion. da sieht man auch daran das eine tour erst anch dedr neuen CD läuft. es sind auch meistens nur die wirklich großen acts die mit Konzerten noch wirklich geld machen, die anderen können froh sein wenn sie keine miese machen.


    gruss
    Keksdose

    Hallo Leidesgenosse, ich stand vor einigen Monaten vor der gleiche Frage.


    ich habe mich auch nicht sonderlich um die Technik gekümmert, hatte nie einen Lehrer und habe das Schlagzeugspielen durch das nachspielen von Platten gelernt, was auch einige Zeit gereicht hat weil ich in einer gruppe gespielt hatte die nur gecovert hat.
    Seit einigen Monaten spiele ich nun in einer neuen Band, wo nur eigene sachen gemacht werden. Schnell war ich mit meinem spiel nicht mehr zufrieden, ich für micht selbst von den anderen mitspielern gab es in der hinsicht noch keine Kritik.


    Ok lange rede kurzer Sinn. Durch das Internet Videos und magazine habe ich dann von Moeller, schlag snap, fingercontrol etc gehört.


    Bei Moeller hatte schnellgemerkt dass ich den gespielt habe ohne es zu wissen,
    ein Schlagzeuger hatte mir die technik mal gezeigt auf einem gemeinsamen gig.
    die schlag und snaptechnik habe ich mir jetzt auch angeeignet Fingercontrol auch. Die ganzen techniken sind jetzt schon sehr natürlich in mein spiel eingegangen und ich merke kaum noch welche technik ich einsetze.
    das Spiel insgesamt wurde sauberer und runder, also es bringt schon vorteile , aber nicht um die 100 Rudiments zu spielen sondern um überhaupt sein spiel zu verbessern.
    ich spiele immernoch mein 6 Grundrudimentsm, das sind single- doublestroke,
    paradiddle meine favoritten und Flams Drags fertig. Damit hat man schon eine ganze menge und wennman alles auf set verteilt merkt man schnell das man erstmal froh ist die 6 gut ins spiel zu integrieren als die anderen zig variationen :P


    Technik bringt einen immer weiter ist aber nur ein teil, dazu gehören genauso timimg rythmusgefühl unabhängigkeit etc.


    Ich habe keine technikstundenlang geübt, sondern immer nur so 10 -20 min, weilich denke das irgendwann es nichts mehr bringt, es wird einfach nichts mehr aufgenommen. Mir war es wichtiger den bewegungsablauf zu speichern , deshalb habe ich alles sehr langsam und sehr konzentriert eingeübt, wie gesagt jetzt ist es natürlich auch die schnelligkeit ist da obwohl ich nie aufschnelligkeit geübt habe, aber wie gesagt dadurch das die bewegung ein teilmeines spielens geworden ist kam die schnelligkeit ganz automatisch.


    Ok ich hoffe meine Erfahrung hilft dir etwas weiter und dass du jetzt besser einschätzen kannst ob es dir was bringt.


    Gruss
    keksdose

    Zitat

    Original von matzdrums



    atomrofl. der bäcker gegenüber will auch nix verdienen,der will nur backen. welcome to the real world.


    Welcome to the real world, kommt auf die sichtweise drauf an. Der bäcker ist ein Job der Musiker ist eine berufung da steckt schon ein unterschied dahinter, denn wieviel Musiker gibt es die es trotzdem machen obwohl sie dafür null verdienen.


    also mit einem Job nicht zu vergleichen, natürlich ist es was schönes wenn man mit seiner Berufung noch gut Geld verdient. ein bäcker der mit seiner arbeit keine Kohle mehr verdient wechselt den Job und interessiert sich nicht dafür außer er ist bäcker aus Berufung :P ein wahrer musiker bleibt der musik immer treu.


    Deshalb kann man das nicht vergleichen. Ja es gibt auch musiker die es nur für die kohle machen, aber das merkt man doch schnell denn dieser musik fehlt jegliches gefühl etc.


    Gruss
    keksdose

    Nöööö, das ist kein Fingercontrol. ehrlich gesagt ist es nicht halbes und nicht ganzes. die bewegung ist eigentlich die schlag und Snap technik schlecht ausgeführt.


    Fingercontrol: Schlagausführen, den Stock springen lassen und dann mit den letzten 3 Fingern das springen weiter unterstützen.
    schwer zu erklären gibt hier schöne Videos zu.


    Wasdu machst ist "schlag and snap" oder "onestrocke roll" oder "double stroke roll" du machst den ersten schlag, lässt den Stock vom fell abfedern und ziehst den Stock mit den Fingern zum 2 schlag zurück.


    der untereschied zur Fingercontrol ist schlag snap schlag snap.
    Fingercontrol ist schlag finger finger finger.................. halt wieviel noten du stehen hast.


    ist schwer zu erklären ohne bilder aber Videos gibt zu dem thema genug.
    you tube ist voll davon. auch hier im Forum gibt es von @drumandbeats eine gute und ausführliche beschreibung von beiden techniken. musste mal suchen.


    Gruss
    keksdose