Problem mit Rudiments im German Grip

  • Zitat

    Original von Jürgen K
    Ansonsten: ich frage mich gerade, wen es außer einem elaborierten zwangsneurotischem Fachpublikum es interessieren könnte, wie man die Stöcke hält.


    genau das wollt ich sagen.
    ich halte es nicht für sinnvoll, sich irgendeine bestimmte stockhalte art aufzutrainieren. das pendelt sich doch ein wie man die stöcke hält oder is von vornherein vom benutzer unbewusst festgelegt.


    ich musste an meiner halte art auch was ändern meinte mein lehrer, sonst wär das mit doublestrokes nix geworden. aba das hab ich mir nicht eingetrichtert sondern das sich unbewusst automatisch verändert.
    und heute halte ich den stock eben so wie ich mich wohl fühle.

  • Zitat

    Original von Tama+Sabian


    genau das wollt ich sagen.
    ich halte es nicht für sinnvoll, sich irgendeine bestimmte stockhalte art aufzutrainieren. das pendelt sich doch ein wie man die stöcke hält oder is von vornherein vom benutzer unbewusst festgelegt.



    Naja, German Grip ist bei mir nunmal nicht irgendeine Haltung, ich spiele so von Anfang an.


    Und ich finde es ziemlich unangenehm, aus dem French Grip Einzelschläge zu spielen, wenn ich dann Stickings wie RLRL LLLL LRLR RRRR oder so habe, habe ich keine Lust die Einzelschläge als German Grip und für die 5fachen in den French Grip zu wechseln, glaub das schafft man ab einem gewissen Tempo garnicht mehr.

  • Zitat

    Original von Redrum
    Naja, German Grip ist bei mir nunmal nicht irgendeine Haltung, ich spiele so von Anfang an.


    na dann is okay.


    ich weiß nichma was german und french grip is :P
    hab mich nie damit auseinander gesetzt, aus eben diesen gründen die ich bereits genannt habe.

  • Zitat

    Original von Tama+Sabian


    na dann is okay.


    ich weiß nichma was german und french grip is :P
    hab mich nie damit auseinander gesetzt, aus eben diesen gründen die ich bereits genannt habe.



    Ist ja lieb gemeint, aber warum antwortest du dann auf meine Frage ?(

  • @ Topic: Hab mich nochmal 2h mit befasst, Ergebnis:


    Es klappt jetzt, obwohl ich dann zwar im German Grip spiele, sich dich Technik merkwürdigerweise trotzdm von der bei den Doublestrokes unterscheidet:


    Ich spiele ohne den kleinen Finger, die Hand ein bisschen weiter zum Kopf hin gewinkelt..


    Ist zwar merkwürdig, aber Hauptsache es klappt :)



    Danke für eure Posts & Hilfe!

  • Den kleinen Finger abspreizen sieht aber schwul aus. Ich hoffe du bist dir dessen bewusst!

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Zitat

    Original von Pressroll
    Den kleinen Finger abspreizen sieht aber schwul aus. Ich hoffe du bist dir dessen bewusst!


    Ja ist mir auch aufgefallen, kann ich nicht ändern ^^


    Ich spreiz ihn wirklich etwas "schwul" ab ^^

  • Zitat

    Original von Tama+Sabian


    genau das wollt ich sagen.
    ich halte es nicht für sinnvoll, sich irgendeine bestimmte stockhalte art aufzutrainieren. das pendelt sich doch ein wie man die stöcke hält oder is von vornherein vom benutzer unbewusst festgelegt.


    ich musste an meiner halte art auch was ändern meinte mein lehrer, sonst wär das mit doublestrokes nix geworden. aba das hab ich mir nicht eingetrichtert sondern das sich unbewusst automatisch verändert.
    und heute halte ich den stock eben so wie ich mich wohl fühle.


    Also wenn es wirklich so einfach wäre,gebe es nicht so viele Threads wo dann drinsteht " ich habe eine Blase"...." nach langen üben tut mir Hand Finger gelenke weh" "ich bekomme die und das nicht hin" etc.


    das zeigt mir, dass es genau bei diesem thema noch sehr viele Fragen gibt und auch Uneinigkeit und das es bei der ganzen stockhaktungsgeschichte doch eine sehr hohe fehlerquote gibt.


    @ redrum,


    ich denke du kommst immernoch mit den ganzen griffen und techniuken durcheinander. die Fingercontrol technik, also die technik wo der rebound des Stockes nur mit den Fingern aufrechtgehalten wird, geht nur mit french grip,
    denn im german grip würdest du den Stock seitlich spielen und nicht das fell treffen, deshalb french, weil du da mit den fingern ein auf und ab Bewegung hast. Ähnlich einer wippe waage etc. der Zeigefinger ist das Gelenk über das der Stock geführt wird, der daumen ist nur dazu da den Stick in der Position zu halten, die schlagarbeit machen eigentlich die Finger.
    Aber das gilt nuzr füpr die Fingercontrol alle anderen techniken kann sowohl french german und us benutzen. Das wird alles ein natürlich Bewgung bzw. haltung, dass du garnicht mehr merkst was du gerade spielst oder wann du von dem einen grip in den anderen wechselst.


    Gruss
    keksdose.



  • Sorry aber das glaub ich nicht. Dann wär ich ja der einzige der das hinbekommt.Gibt bei vicfirth.com viele Drummer, die die Fingercontrol im German Grip anwenden. Wäre die Seite im Moment schneller als 8kb/s, würde ich dir ein paar Links schicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Redrum ()

  • auf dieser webseite sind eigentlich gute Bilder die die stockhaktung zeigen.


    http://www.terminator-music.co.uk/lessons2.htm


    ab da wo er speziell auf die rechte hand eingeht!


    letzte Bild von diesem teil, also daumen zur decke gerichtet, stock paralel zum boden -->French grip


    dann die hand drehen bis du den handrücken siehst --> german grip
    diese stellung kommt doch dem was gruber da zeigt sehr nah ran.(der stock sollte locker in den Fingern liegen)


    inder mitte dieser beiden ist der--> ami grip.


    ich hoffe das hilft dir wieter.
    Lg
    Drumtheater

  • Zitat

    Original von Pressroll
    Den kleinen Finger abspreizen sieht aber schwul aus. Ich hoffe du bist dir dessen bewusst!


    ...grins. Mann Pressroll, Du bist ja immer noch so!

    Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, wird in jedem Problem einen Nagel sehn. Paul Watzlawick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!