• Theorie gefällig???


    Also den Zeigenrücker kann ich dir ans Herz legen. ABC Musik - Allgemeine Musiklehre ist recht günstig und informiert umfassend mit Aufgabenstellungen zur Wssensüberprüfung. Enthält einzelne fachliche Fehler sagt meine Theorie Dozentin, das muß den abitionierten Laien aber mal nicht kümmern.


    Etwas einfacher hast dus hier, Bernd Riede Vorbereitung auf das Abitur Musiktheorie Damit hab ich mich frisch gemacht. Es gibt auch noch 2 weitere Bände. Sehr verständliches Werk.


    Etwas ausführlicher aber doch sehr kompakt geschrieben findest dus im dtv Atlas für Musik I und II. Er setzt gewisses Grundwissen vorraus, begleitet dich aber ein Leben lang.


    Hier find ich toll das die das Cover verschönert haben :)



    Rhythmus nicht im Blut?


    Da hilft die Rhythmiklehre Das kann man auch seinen Gitaristen mal ausborgen. Ein Buch nicht nur für Trommler, bildet ein Verständnis für Rhythmus heraus. Schneller begreifen, übernehmen umsetzen.




    Danke Matz, so jetzt poste den Link nocheiner damit der sich einbrennt!!!

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pressroll ()

  • Zitat

    Original von cygnus
    ...
    X(
    Hi,
    hat bei dir die fasenacht schon begonnen??
    ...


    Nein, aber lesen hätte Dich davor bewahrt, ein Kätzchen zu töten:



    Oder falls Du mit Bildern besser klarkommst:


    und


    Würdest Du den Unterschied hören ?
    Wenn nicht, dann sind (nach Deiner Argumentation) Taktarten an sich also total überflüssig (höchstens eine eventuelle Schreiberleichterung).


    Gruß,


    Simon2.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • Krasses alle meine Entchen Drumming!!! Oh mann 3/4 klingt das arg behindert.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Hi simon 2,


    natürlich sehe ich die taktarten als nicht total überflüssig an.


    es geht auch nicht um takte allgemein, sondern um diesen speziellen fall.


    4/4 und 8/8.


    der ausgangspunkt sind die beiden bilder die ich weiter oben hier eingesetzt habe.
    man sieht da ohne die taktwerte 2 4/4 take auf den ersten blick,


    dabei ist der erste takt 4/4 und der 2 ein 8/8 takt.


    dsb hatte es erklärt das der unterschied mit dem puls zusammenhängt.
    was dann so auch verstanden habe, bis ich beide takte in cubase eingegeben habe und der rechner genau was anderes gemacht hat, nähmlich den 8tel takt hat er im tempo schneller gezählt hat, dadurch war ich jetzt wieder verunsichert,
    dazu kam dann wieder die beiden takte die das eigentlich auch bestätigten was der computer gespielt hat.


    dazu kam dann noch dieser satz:


    "Oft kann man eine Taktart (rein theoretisch und ohne die Betonungen zu betrachten) auch ganz anderes, oder sogar einfacher schreiben. Ein 2/2-Takt ist das gleiche wie ein 4/4-Takt. Nur wird ein 2/2-Takt in Halben dirigiert und ein 4/4-Takt in Vierteln."


    was ich also mit 2/2 und 4/4 machen kann wieso sollte man das auch nicht auf 4/4 und 8/8 tarnsportieren.


    Mir geht es nicht darum um recht zu haben. wirklich nicht.
    mir geht es einfach nur darum zu verstehen wieso


    a.) die beiden takte gleich aussehen und sich auch gleich anhören obwohl sie 2 verschiedene taktarten haben.


    b.) wieso der computer den 8tel takt schneller spielt um ihn die 4/4 120 reinzubekommen.


    c) und der satz eben wenn es bei 2/2 und 4/4 geht wieso soll es dann nicht bei 4/4 und 8/8 gehen.



    wei gesagt die takte sind nicht von mir ausgedacht sondern aus einem stück von dream theater. @dsb meint: " es ist nicht profisionell notiert", gut dagegen halte ich, dass die jungs von DT absolute perfektionisten sind und die sich streuben würden, wenn irgend ein blödsinn veröffentlich würde.
    das würde auch nicht der philosophie der einzelnen leute von DT entsprechen. denen geht es um die musik und diese geben in hörbarer und schriftlicher form gerne weiter, wenn es nach denen ging auch kostenlos , aber transcription drucken zu lassen kostet natürlich auch geld.


    alos wie gesagt hier geht mir nicht um recht zu haben, wofür bringt mir nix,
    da hat mnan in foren schnell die @ karte gezogen, ich will eben nur die zusammenhängewqie in den punkten a b c angegeben verstehen.


    computer ist ja schon erklärt aber der rest verstehe ich noch nicht.


    bye
    cyg

  • Zitat

    Original von cygnus


    Mir geht es nicht darum um recht zu haben. wirklich nicht.
    mir geht es einfach nur darum zu verstehen wieso



    tja, dumm gelaufen, würde ich da sagen. Du bist der einzige der es nicht verstanden hat. Pädagogische Ansätze gab es eigentlich genug.


    Tröste dich: es gibt einfachere Hobbies: Modellleisenbahn, Angeln, Bass ;)

  • cubase verhält sich, im gegensatz zu zb. meinem metronom, gerne mal etwas eigen was die clickeinstellungen angeht. das ist aber kein musiktheroetisches sondern ein programmspezifisches phänomen. ich glaube übrigens nicht das die traumtheaterbuben diese transkriptionen a) selber erstellen und b) korrektur lesen. ich kann aber auch mit dem gegniedel nix anfangen,von daher erkläre ich mich da gerne befangen.
    in der (notations) praxis ist oft zb. ein wechsel von einem x/8 puls in einen 4/4 und zurück einfacher per achtachteltakt zu realisieren. (s. zb. die aktuelle drumheads seite 84, probenmarke "A" ff.) der grundlegende puls (und auch der dazu programmierte click) läuft in achteln. bei den von dir geposteten traumtheatertakten (tripplealiteration !, multiball !) sehe ich 2 verschiedene rhythmische figuren, unnabhängig von der taktart.


  • @ psycho,


    komm von deinem hohen ross runter, ich denke du hattest in deinem leben
    auch schon situationen gehabt wo du den wald vor lauter bäumen nicht mehr gesehen hast.


    aber wenn dir dabei so einer abgeht auf mich loszugehen mach doch hindern will ich dich nicht dadran, wenn du es nötig hast.


    @ matzdrum,


    danke mit so einem post kann wenigsten s was anfangen.


    bye
    cyg

  • Zitat

    Original von cygnus "Oft kann man eine Taktart (rein theoretisch und ohne die Betonungen zu betrachten) auch ganz anderes, oder sogar einfacher schreiben.


    Ja, dann macht es aber keinen Sinn mehr! Ich kann meine Sätze auch gesperrt ohne Freiraum zwischen den Wörten schreiben.


    r e i n t h e o r e t i s c h b e t r a c h t e t


    Willst du vielleicht auf das Mikrotimefeeling hinaus? Der wäre in der einfachen Unterteilung im 4/4 tatsächlich 8/8 - ABER es ist und bleibt ein 4/4 die 1 ist und bleibt die 1.


    Leg dir ne Rhythmuslehre zu!


    In der bereits erwähnten Rhythmuslehre findest du Erklärung:


    hier


    Das ist die verschaulichte Unterteilung. Ich lege dir wärmstens an Herz da mal zuzugreifen und besagtes Buch zu erwerben.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Hi cygnus,


    mit so konkreten Fragen kann ich etwas anfangen.


    Zitat

    Original von cygnus
    ...
    mir geht es einfach nur darum zu verstehen wieso


    a.) die beiden takte gleich aussehen und sich auch gleich anhören obwohl sie 2 verschiedene taktarten haben.
    ...


    => Die Annahme ist falsch: Wenn es wirklich unterschiedliche Taktarten sind, sollten sie auch unterschiedich klingen (wobei mir durchaus schon "falsch notierte" Stücke untergekommen sind ... also 8/8tel-Stücke, die aus Bequemlichkeit/Unwissenheit in 4/4 aufgeschrieben wurden).

    Zitat

    Original von cygnus
    b.) wieso der computer den 8tel takt schneller spielt um ihn die 4/4 120 reinzubekommen....


    Design- bzw. Programmierfehler/feature beim Progamm. Wäre nicht das erste Mal, dass der Computer etwas "automatisch falsch" macht. Genauso könntest Du fragen, warum auf Deinem Rechner die Farben Magenta und Rosa gleich aussehen ... wenn Du in einem Malerei- oder einem Photoforum daraus die Aussage ableitest, es seien dieselben Farben, wirst Du da ähnlichen Widerspruch ernten.


    Zitat

    Original von cygnus
    c) und der satz eben wenn es bei 2/2 und 4/4 geht wieso soll es dann nicht bei 4/4 und 8/8 gehen.


    => "Oft kann man eine Taktart (rein theoretisch und ohne die Betonungen zu betrachten) ..."
    ...


    Dieser Satz ist Quatsch ... die Taktart ist gerade ein Hinweis auf die "Betonungen" (IMO besser: "den Puls") eines Stückes. Genauso könnte man sagen "Oft kann man ein Auto (ohne die Fortbewegung zu betrachten) auch als Immobilie behandeln".


    Ein x/8 "pulst" eben in 8eln, ein x/4 in 4teln und ein x/2 eben in Halben. Manchmal wird ein "Halbe-Taktstück" auch als "alla breve Viertel-Taktstück" notiert, aber es ist eben kein "Viertel-Takt".


    Ich hoffe, es Dir damit klarer gemacht zu haben.



    Gruß,


    Simon2.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • Was ich jetzt noch nicht verstehe ist. Wie das alles zusammenhängt.


    drumsandbeats hat geschrieben,


    4/4 = 30 mal 4/4 bei 120bpm
    8/8= 15 mal 8/8 bei 120bpm


    Wie ist da denn bei Takten die nicht in 120 passen, wie 9/8 7/8 7/4 etc.


    oder ist bpm nur ein Richtwert wie U/min.


    Also wäre ein 9/8 Takt nicht ein Minute lang sondern 1,xxmin lang, denn wenn ich es richtig verstanden habe, müsste man dann die 120 durch 9 teilen,
    oder.


    Wie ist es mit Takten die einen gleichen Zähler haben aber der Nenner unterschiedlich ist.


    z.B.
    5/4 = 24 mal 5/4 bei 120bpm
    5/8= 24 mal 5/8 bei 120bpm


    Also mein Problem ist der Taktwert und die Zeit.


    Wie gesagt habe jetzt erst angefangen mich mit dieser Thematik zu beschäfftigen.


    Gruss
    Keksdose

  • Was für Schlagzeuger treiben sich hier eigentlich rum?


    Etwas Theorie sollte man auch im Selbstudium mitnehmen. Sollte Honorar verlangen, besser Schmerzensgeld.


    Drumsandbeatz hat es etwas Verfänglich geschrieben aber er ging davon aus das BEATs immer 4tel sind (lest doch mal auch mein Zeugs) es sei denn es ist anders beschreiben. Somit kommt er bei einem Tempo von 120 natürlich nur bei der Hälfte der Takte an.
    Die Taktlänge hängt von der Geschwindigkeit des Pulses ab.


    Im Englischen Beats per minute.


    Die Beats liegen auf den Viertelnoten (Standard, es sei denn es ist anders beschrieben)

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Hast ja recht. Aber ich habe es nie wirklich gebraucht, ich habe hauptsächlich
    coverrsongs gespielt, da war es eben schon vorgegeben.
    In den Drumschulen, die ich hatte wurde auf dieses Thema auch nicht eingegangen, da stand vorne 4/4 und die Einstellung für das Metronom und fertig.


    Ich sehe Schlagzeugspielen als mein Hobby, Spass an der Freud, ich weiss das meine Fähigkeiten begrenzt sind, habe aber jetzt trotzdem die Möglichkeit in einer guten Band mitzuspielen, die kein Cover machen.


    Deshalb bin ich ja auch bereit mich jetzt dem Alter mit Musiktheorie und Rhythmuslehre auseinander zu setzen.


    Gruss
    Keksdose

  • Zitat

    Original von Pressroll
    ...
    Das Metronom gibt den Puls IMMER in 4tel an*. Genauso steht die Geschwindigkeit eines Stückes immer in 4teln, es sei denn es ist explizi(e?)t erwähnt und festgehalten.
    ...


    Zitat

    Original von Pressroll
    ...
    Drumsandbeatz hat es etwas Verfänglich geschrieben aber er ging davon aus das BEATs immer 4tel sind (lest doch mal auch mein Zeugs) es sei denn es ist anders beschreiben.
    ...


    ???


    Ich schrieb doch ganz deutlich, dass der Puls immer im unteren Teil der Taktangabe steht.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • Einwände? Was stört dich an der Aussage?


    Zitat

    Original von Drumsandbeats:[ich geh kaputt hab das quoten verlernt] Nun stellen wir uns mal vor, wir klatschen die Beats im 4/4 tel Takt, zählen dabei also von 1-4.
    Wie oft habt ihr jetzt in die Hände geklatscht? 120 mal? Richtig.
    Wie oft habt ihr "1" gezählt? 30 mal? Richtig. Ihr habt 30 4/4-Takte geklatscht!


    Nun stellen wir uns vor, wir klatschen im 8/8 Takt, zählen also von 1-8. (Aufgepasst: In der Taktangabe steht unten, welche Noten den Puls bilden, in diesem Falle also 8tel!)
    Wie oft habt ihr jetzt in die Hände geklatscht? 120 mal? Gut aufgepasst! Der Puls bleibt ja schließlich der selbe.
    Wie oft habt ihr die "1" gezählt? 15 mal? Korrekt!


    Stellst du das Metronom auf 120 Schläge (ich geh hier wirklich von 4teln aus) Ergäbe ein 240er 8tel Mikrotime. Die Anzahl der 1en wäre hier die gleiche wie beim 4/4.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Pressroll ()

  • Zitat

    Original von Pressroll
    Einwände? Was stört dich an der Aussage?


    Dass ich niemals davon ausgegangen bin, dass der Beat immer in Vierteln ist. Das ist nämlich falsch.
    Und dass Du mich insofern falsch wiedergibst.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!