Beiträge von volkerklee

    Schrecklicke Bilder :(


    Auch wenn du den Schaden ersetzt bekommst, das Instrument ist dahin -
    und soviele original HiLite-Bassdrums mit Kupferhardware sind ja nicht am Markt zu finden.


    Wieder ein Beweis, dass Paketversand ein großes Lotteriespiel ist. Ich habe schon Zusteller gesehen, die von der Ladefläche ihres Lieferwagens große Pakete auf die Straße fallen ließen.
    Wer weiß, wo in der Logistikkette noch überall Raum für solch unglaubliches Verhalten ist.


    Alles Gute und starke Nerven!


    Grüße, Volker

    Der Raum, in dem du aufgenommen hast, ist zu klein.


    Richte beim nächsten Mal das Snare-Mikro weiter zur Schlagfell-Mitte aus (dann geht auch dieses Dröhnen bei 500-700Hz weg)


    Für einen guten Mix braucht es Hörerfahrung und Übung. Dranbleiben! :)


    Grüße,


    volkerklee

    den besten und geilsten Sound rausholen. [...] Die frage ist jetzt, welche Hardware noch benötigt wird, um gut aufzunehmen und Sounds zu verändern und so weiter! Also einen Rechner und beispielsweisse Garageband oder Cubase asind dann ja auch Pflicht, oder? Wo schliesse ich dann das alles an?


    Da du offensichtlich noch nicht viel über die Materie weißt, würde ich empfehlen deine Pläne mit Vollmikrofonierung oder Triggern zu verwerfen.
    Den "besten und geilsten Sound" bekommst du nur durch jahrelange Erfahrung und nicht durch einen Haufen Technik.


    Wenn du wirklich lernen möchtest, wie das alles funktioniert, musst du vorne anfangen.
    Ein Fahranfänger wird auch im Formel1-Wagen nicht schneller sein, als Schumacher im Prius (... ok, der kann auch nicht bremsen :S )


    Der wichtigste Punkt beim Thema Recording & Mixing ist dein Gehör. Selbiges muss durch viel Üben und Analysieren geschult werden - das dauert Jahre!
    Um erste Erfahrungen zu sammeln solltest du in einem akustisch pasablen Raum (größerer Saal, etc.) mit wenigen Mikros am Set experimentieren.
    Mit Techniken wie "Recorderman" oder "Glyn Johns Technique" kann man da schon sehr beachtliche Ergebnisse erzielen.


    Eine (unvollständige) Einkaufsliste:


    Audio-Interface(z.B. Presonus Firestudio) 400€
    Abhöre(z.B. Yamaha HS-80M) 450€
    Overheads (z.B. AT2020, MXL603, Haun MBC-660) 400€
    BD-Mic (z.B. Shure Beta 52, Audix D6, AT 25 Pro) 200€
    Mikroständer 100€
    Kabel 150€
    +Software, Akustik-Optimierungen, Kopfhörer+Verstärker,...


    macht insgesamt etwa 1500€, die aber vergleichsweise gut angelegt sind.


    Grüße,


    volkerklee

    Du solltest vielleicht vor dem Kauf einmal grob ausloten, was du möchtest.


    tief oder flach?
    Holz oder Metall?


    Danach kannst du eher Tipps annehmen und verwerten.


    Solche Sondereditions-Modelle wie die Thomann-Mapex sind natürlich Verlustgeschäfte, wenn du sie wieder verkaufen willst.


    Auf dem Gebrauchtmarkt bekommst du mit etwas Glück schon eine alte Supra für 200€, die wahrscheinlich auch in 30 Jahren noch so viel Wert ist.


    Grüße,
    volkerklee

    Es ist auch amazaque, allerdings ist das Holz dunkler gebeizt, uU wurden Splinthölzer verbaut (und mit der beize kaschiert). Es fehlt das Luftausgleichsloch und die 8er Teilung ist ungewöhnlich. Der Kessel ist ein bissel überdimensioniert, die Felle sitzen "spack".
    In der Übergangszeit wo Alex den laden übernommen hat wurde einige "minderwertige" Kessel rausgeschleudert, daher fehlt auch das Badge...kommen wir zum positiven:


    Die Snare (wenn es die ist, die ich in der Hand hatte) klingt trotz allem phantastisch :D
    Wenn es die Snare ist, die ich auch hatte,sind die Spannreifen an einer Seite angelaufen und der Chrom ordentlich verratzt (?) wenn es nicht diese ist nehm ich alles zurück :D


    8o Da weiß erst wochenlang niemand nichts Genaues und dann das! Sachen gibt's...
    Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist es die gleiche Snare, alle Merkmale & das Foto sprechen dafür!


    Da ich nicht der große Holzexperte bin, lasse ich sie vielleicht mal einen Bekannten begutachten.
    Klanglich bin ich sehr zufrieden, preislich habe ich etwa das bezahlt, was hier als Wert angegeben wurde.


    Im Moment bin ich dabei herauszufinden, welche Stimmungen mit der Snare ganz gut funktionieren,
    sie hat auf jeden Fall eine phänomenale Teppichansprache.
    Ob ich sie behalte wird sich zeigen, eigentlich habe ich schon viel zu viele Snares rumstehen...


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Grüße, Volker

    Die Recherche hat etwas länger gedauert, Alex von Troyan hat mir dann aber geantwortet:


    "Das Holz ist Amazaque, ein Hartholz aus Südamerika. (Bj. vermutlich 1992)"


    - in der Tat ein Produkt der Firma Troyan!


    Was könnte die Snare noch wert sein? Ist es vielleicht sogar eine firmengeschichtliche Rarität?


    Grüße,
    volkerklee

    ... und andere sagen push/pull dazu


    Auch wenn es durchaus Wichtigeres gibt, als sich um Begrifflichkeiten zu streiten, die Mehrheit meint mit der Push/Pull-Technik eine recht spezielle Hand-/Fingertechnik wie z.B. hier zu sehen.


    Diese Wipp-Bewegung, die beim abwechselnden Spielen von Schaft und Tip entsteht, ist im Allgemeinen eher eine Art von Moeller-Stroke.


    Aber, und das meinst du wahrscheinlich, existiert "Push-Pull" auch als Synonym für eine "Zwei-und-mehr-für-Eins-Technik".


    volkerklee

    Ein Remo-Logo-Reso zu bekommen dürfte ein schwieriges Unterfangen werden! Meins ist das Original-Reso, aber ohne riesiges 80er-Gedenk-Loch in der Mitte.


    Schau halt bei Thomann, was es an Resofellen gibt. Ein weißes Ambassador kommt auch immer gut.


    die 16er auch mit nem snareständer als florrtom umfunktoniert


    Bist du dir da wirklich sicher?


    volkerklee

    Gratulation zu dem Remo-Set! Es dürfte ein Remo Encore sein.
    Die Böckchen sollten sich umklappen lassen und so einen schnellen Fellwechsel ermöglichen.


    In meiner Galerie siehst du ein Remo Mastertouch, das bis auf die Böckchen identisch mit dem Encore ist:



    Viel Spaß mit dem Set!


    volkerklee

    ah ok dann ist die trigger technik im mesh mit verbaut?


    Was heißt Mesh? Das Ding ist mutmaßlich ein Pad in Sandwichbauweise wie z.B. hier zu sehen: klick (vor dem Umbau).
    Das erklärt auch die eher mässige Dynamik bei den Aufnahmen. Das Spielgefühl dürfte nicht besonders gut sein - und leise ist es bestimmt nicht!


    Für mich ist das ein Versuch alten Wein in neuen Schläuchen zu verkaufen.


    volkerklee

    Weil die Crash´s auf der ersten Aufnahme mörder laut waren und noch mehr am Mischpult zurück regeln ging fast nicht.
    Habe die Becken fast nur gestreichelt und die Oh´s stehen im Proberaum schon fast an der Decke an!!!


    Habt ihr denn separate Spuren aufgenommen? Wenn nicht, ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen und es müssen neue Aufnahmen gemacht werden.
    Am Mischpult regelt man bei einer Mehrspuraufnahme im Prinzip nichts außer den Preamps und ner Mischung für die Kopfhörer.
    Sollten die OH-Mikros schon ohne Preamps zu viel Pegel bringen läuft irgendwas kräftig daneben!


    Allgemein ist die Kombination "kleiner Raum + Overheads nahe der Decke" eine klangliche Katastrophe.
    Wenn man unbedingt in einem kleinen und relativ schalltoten Raum aufnehmen will, kann man nicht viel auf die Overheads setzen.
    Wenn danach noch künstlicher Hall drüber geleert wird hat man eine Plastik-Aufnahme par excellence!


    Mein Tipp: Geht für die Schlagzeug-Aufnahmen in einen großen Raum (60m² +) und macht später nicht zuviel künstlichen Hall drauf.
    Dann habt ihr auch schöne Overheads, und die Stützmikros an Toms & Becken müssen wirklich nur wenig dazugefahren werden.


    Das Abkleben von Becken würde ich nicht generell ausschließen, damit lässt sich z.B. ein Ride "austrocknen". Kann manchmal ganz sinnvoll sein,
    aber wie bei allen Hilfsmitteln gilt: Du musst wissen, was du damit machen und nicht machen kannst.


    volkerklee

    ist neu ungespielt,sind nur fingerabdrucke.sorry für die schlechten bilder :D


    Es ist erschreckend, aber wahr - sobald du den Karton aufgemacht hast, verlierst du mind. 20-30% beim Wiederverkaufswert.
    Für große Verkaufsplattformen gilt, dass bei sehr vielen Produkten verblüffend konstant 60% des Neuwertes erzielt werden - egal wie oft weiterverkauft, gebraucht, etc.


    volkerklee