Zitat
Original von Jürgen K
Premier Cabria Exklusiv hat Kessel aus philippinischem Mahagoni. Das ist Red Lauan und wird nur so genannt, weil es wie (afrikanisches) Mahagoni aussieht. Anhören tut es sich nach Einsteigerkiste
Ich glaube du bringst da ein paar Sachen durcheinander.
Erstens: Lauan sieht im Gegensatz zu Mahagoni ziemlich "Scheiße" aus, weil es eine recht großporige Holzart ist. Demnach ist sie sicherlich weniger für die Verarbeitung zu exclusiveren Kesseln geeignet ist.
Zweitens: Lauan verfügt über durchaus mächtige Klangeigenschaften, da es ebenso wie Mahagoni über das komplette Klangspektrum hinweg voluminöser klingt als viele andere Hölzer.
Drittens: Lauan ist "unkaputtbar". Es ist extrem feuchtigkeitsresistent (es wird deswegen auch gerne im Schiffsbau verwendet) und stellt sicherlich eine gute Basis dar, wenn es darum geht ein robustes Set zu bauen das einem auch mal die eine odr andere feucht-verschwitzte Clubtour verzeiht! (Wer "schon einemal auf Tour war wird vielleicht wissen was ich meine)
Fazit: Ich denke Lauan Kessel sind, was den Klang betrifft, besser als ihr Ruf, was sicherlich viele, die mit Schlagzeugen, die aus dieser Holzart gefertigt wurden spielen, bestätigen werden können.
[quote]Original von Okay ich dachte immer Mahagoni ist Mahagoni und nicht irgendein Pseudo Holz. Bin ich wohl voll auf die Werbemasche reingefallen *schäm*[quote]
Unabhängig von objektiven Klangeigenschaften ist immer noch das eigene, subjektive Geschmacksurteil für die Auswahl der Trommeln ausschlaggebend.
@ drummer_81: Ich nehme an du hast dir die Premier Cabria Exclusiv Kessel angehört, oder?
where are the "Lauan haters"?!??!?!!?!??!??!?!??!?!!?!??!??!?!??!?!!?!??!??