Beiträge von FiskeSuppe

    Wie man gut auswendig lernt?


    Das Lied/stück anhören... Und zwar so oft es geht. Ich bin im örtlichen Musikverein tätig. Da ich kein Bock habe, ständig auf die Noten zu schauen, lerne ich die Stücke auswendig und benutze die kleinen schwarzen Männchen nur noch als Referenz oder wenn ich mal rauskomme...


    Wir bekommen da immer die org. Stücke auf CD, also kann ich sie anhören. Das mach ich dann den ganzen Tag, iwann hab ich sie halt dann komplett drauf.


    Das gilt auch für die Abfolge einzelner Fills.


    just my 2cents

    Ich versteh nicht, wie man mit so einer Mordsballerburg und einer riesigen Beckenarmee glücklich werden kann...


    Mein Traumset wäre ein Tama Starclassic Maple (oder Yamaha Maple Custom) in folgenden größen:


    8x7 TT
    10x8 TT
    12x9 TT
    14x 12 TT
    22x18 BD
    14x6,5 Bronze Snare (Pearl Sensitone)


    Becken alle aus der Paiste 2002 Serie (so ein hammermäßiger klang *schwärm*):


    16, 18" Crash
    20" Ride
    14" Soundwave Hihat
    10" Splash
    16" China


    Und hardware von Pearl oder Tama...


    Aber warum meint Matzdrums dann, dass man den Gitarrenamp mit einem mic abnehmen soll? Ist die Soundquali nicht besser, wenn man das mit so einem direct in Gerät macht?


    Vielen dank übrigens.

    Hallo Leute,


    Ich war vor kurzem auf einem Konzert einer Funk/Soul Band, die mich wirklich begeistert hat... Nun interessiert mich diese ganze PA-Sache sehr und möchte mehr darüber erfahren.


    Ich hab da ein paar Fragen.
    sagen wir der Live Auftritt ist in einer normalgrossen Halle (200m²) mit 200-250 Leuten Publikum, die beschallt werden wollen :D ....
    die Band hat folgende Mitglieder:


    4x gesang
    5x Bläser
    1x E-Gitarre
    1x E-Bass
    1x Keys
    1x Percussion
    1x Drums


    Wenn ich jetzt ein Mischpult mit 15 XLR-Eingängen habe... Jeder der sänger kommt in einen Eingang, Bläser auch jeder (?). Ist es üblich, dass man E-Gitarre und E-bass auch an den Mixer anschließt (auch über XLR?)? Oder kommen die direkt an die Endstufe?
    Wie sieht es mit dem Keyboard (oder mehreren übereinander gestapelt) aus? Kommen die noch in den Mixer? Und wenn ja, jedes Keyboard einzeln oder werden die dann zu einem Kanal zusammen gelegt?
    Beim Schlagzeug und der Percussion... Angenommen, ich verwende Trigger. Was haben die für Ausgänge? Und hat das Schlagzeug dann auch einen Kanal auf dem Mischpult oder wird es in mehrere unterteilt (Bassdrum, Snare, Toms)? Dann bräuchte ein Schlagzeug ja unglaublich viele XLR-eingänge (??).


    Ihr merkt vielleicht, ich hab noch nicht soviel Ahnung von der Sache... :D Aber ich fände es nett, wenn mich da jemand mal ein bisschen bezüglich den Anschlüssen aufklärt.


    Thx!


    lg Jörg

    Tag,


    ich spiele seit ca. 1,5 Monaten Xylophon. Dazu benutze ich die Mallet Schule Band 1 von Gerd Bomhöfer. Ich bin jetzt an der Stelle an der ich ein bissl mehr als eine Oktave (c'-e'') beherrsche.


    Nun ist das jedoch so, dass ich die Stücke aus dem Heft immer "auswendig" lerne (unabsichtlich) und sie dann blind spielen kann. Dies ist jedoch nicht so das Wahre.


    Es ist einfach sauschwer, gleichzeitig die Noten zu sehen und dann noch die richtigen Plättchen zu treffen...


    Kann mir jemand Tipps fürs vom Blatt spielen geben?


    THx!

    hi....


    ich hab nun ne weile nicht mehr 16-tel db geübt. Nun kann ich nicht länger als 2 Takte sauber db 16-tel auf 120bpm spielen... früher konnte ich es auf 135. es geht auch nicht auf 100bpm, nach 2 Takten wirds unsauber!!


    Hat jemand nen Lösungsvorschlag?

    okay, danke nochmals für die hilfreichen antworten!


    problem ist ja, dass ich, wenn ich ja fast nie ins zimmer komme, auch nicht für ausreichend belüftung sorgen kann/will. wenn ich dann ein fenster schräg lasse kommt ja im winter auch kälte rein, das soll ja auch nicht gut sein.


    und jeden morgen reinrennen und auslüften will ich auch nicht. macht das was wenn da mal 2-4 tage nicht ausgelüftet wird (die luft dort drin wird ja auch nicht verbraucht, außerdem frage ich mich wie es dann dort drin feucht werden kann...)

    also es ist schon so, dass ich den raum hier zuhause zur verfügung habe.. dann werd ich ihn wohl auch nutzen und noch ein paar eierkartons an die wände bappen... :D ;)


    stimmt die annahme, dass der raum nicht so feucht ist wie mein zimmer (da ich dort nicht so oft drin bin)?

    hi leute!


    ich hab bei meinem pearl fx schon seit geraumer zeit flugrost (diese kleinen pünktchen auf allen verchromten teilen). nun möchte ich das aber vermeiden, wenn ich es nochmal geputzt habe. auch soll es irgendwann bei nem neuen drumset nicht mehr vorkommen...


    nun hab ich ne frage... ich hab mein forum in meinem zimmer stehn, also dort wo ich mich am meisten befinde (wo also auch denk ich am meisten luftfeuchtigkeit herrscht). wenn ich es in ein seperates zimmer stellen würde, in dem ich nur zum drummen reingehen täte, gibt es da dann auch so schnell flugrost oder ist es da besser (da ich mich ja dort nie aufhalte...).


    lange rede kurzer sinn: gibts in nem seperaten zimmer genauso viel flugrost wie in meinem schalf/wohnzimmer?


    danke schonmal! :)