Fragen zu PA allgemein

  • Hallo Leute,


    Ich war vor kurzem auf einem Konzert einer Funk/Soul Band, die mich wirklich begeistert hat... Nun interessiert mich diese ganze PA-Sache sehr und möchte mehr darüber erfahren.


    Ich hab da ein paar Fragen.
    sagen wir der Live Auftritt ist in einer normalgrossen Halle (200m²) mit 200-250 Leuten Publikum, die beschallt werden wollen :D ....
    die Band hat folgende Mitglieder:


    4x gesang
    5x Bläser
    1x E-Gitarre
    1x E-Bass
    1x Keys
    1x Percussion
    1x Drums


    Wenn ich jetzt ein Mischpult mit 15 XLR-Eingängen habe... Jeder der sänger kommt in einen Eingang, Bläser auch jeder (?). Ist es üblich, dass man E-Gitarre und E-bass auch an den Mixer anschließt (auch über XLR?)? Oder kommen die direkt an die Endstufe?
    Wie sieht es mit dem Keyboard (oder mehreren übereinander gestapelt) aus? Kommen die noch in den Mixer? Und wenn ja, jedes Keyboard einzeln oder werden die dann zu einem Kanal zusammen gelegt?
    Beim Schlagzeug und der Percussion... Angenommen, ich verwende Trigger. Was haben die für Ausgänge? Und hat das Schlagzeug dann auch einen Kanal auf dem Mischpult oder wird es in mehrere unterteilt (Bassdrum, Snare, Toms)? Dann bräuchte ein Schlagzeug ja unglaublich viele XLR-eingänge (??).


    Ihr merkt vielleicht, ich hab noch nicht soviel Ahnung von der Sache... :D Aber ich fände es nett, wenn mich da jemand mal ein bisschen bezüglich den Anschlüssen aufklärt.


    Thx!


    lg Jörg

  • 9 kanäle für vox und gebläse
    1x mic für gitarre vorm verstärker
    1x bass per d.i
    2x keyboards per d.i
    8x mic fürs schlagzeug
    3x mic für percussion


    macht 24 kanäle am pult. das ist weder besonders viel noch besonders ungewöhnlich. mit kleinen abstrichen problemlos zb. über das gerät aus meiner signatur zu realisieren.

  • Es ist üblich, Gitarren mit Mikro abzunehmen und den Bass per Direct Out hinten am Verstärker direkt mit dem Mischpult zu verbinden.
    Ich denke es liegt daran, dass die tiefen Frequenzen vom Bass per Mikro schwerer aufzunehmen sind und dass sich evtl. in diesem Frequenzbereich viele Nebengeräusche bewegen (Trittschall?). Bei Verwendung des Direct Outs hat man als Signal nur den sauberen Bass ohne Nebengeräsche.

  • Zitat

    Original von JanD
    Ich denke es liegt daran, dass die tiefen Frequenzen vom Bass per Mikro schwerer aufzunehmen sind und dass sich evtl. in diesem Frequenzbereich viele Nebengeräusche bewegen (Trittschall?). Bei Verwendung des Direct Outs hat man als Signal nur den sauberen Bass ohne Nebengeräsche.


    Die Bassbox ist nicht von so großer Bedeutung für den Klang des Instruments, wie das bei der Gitarre der Fall ist. Hat mir mal ein Bassist erklärt.

    Zitat

    Original von Marty Feldman
    "The pen is mightier than the sword, and considerably easier to write with."

  • Zitat

    Original von matzdrums
    nein. der lautsprecher im verstärker ist sehr wichtig für den klang. direkt abgegriffene gitarre klingt i.d.r so wie oma unterm arm schmeckt.


    Heute ist ein Pod auch nicht mehr teurer als ein SM57, das wäre noch eine weitere Möglichkeit. Siehe Clawfinger.

    "You know, it's ironic that just at the point the lawyers and the businessmen had calculated how to control music, the internet comes along and f**** everything up. That almost seems like divine intervention."

  • Zitat

    Original von Biggity
    woher weißtn du wie oma unterm arm schmeckt 8o ?


    vielleicht war er zivi ... ;)





    die zuvor beschriebene abnahmemethode ist übrigens schon seit -zig jahren gang und gäbe.
    war ja nicht alles schlecht, damals ... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!