Beiträge von niels

    Hallo Taktklopper,


    ich habe auch versucht, 2er Ständer neu zu bekommen: 6 Monate Lieferzeit bei Zahlung im Voraus (125 € pro Stand!!) beim Drumland in Berlin.. aber die Fragen bei Meinl an, wie alle Händler. Also glaub ich nicht, dass du sie irgendwo schneller oder günstiger bekommst momentan.. Versuchs gebraucht, ich hatte damals Glück, dass JoergS noch welche hatte, die er mir verkauft hat.


    Grüße, Axel

    Hallo,


    ich hab auch ein Mackie Onyx mit Firewire Option. Die Pegel sind bei mir nicht wirklich dramatisch niedriger im Cubase als am Pult (aufgefallen ist mir das aber trotzdem auch schon). Folgendes ist zu bedenken:


    Der A/D Wandler greift den Pegel direkt hinter dem Gain ab, es ist also wichtig, den Gain möglichst nah an 0dB auszusteuern. Also nochmal die Gains mit pfl prüfen und die Aussteuerung im Cubase mit der am Pult vergleichen.


    Wenn man den Insert benutzt, um z.B. einen Kompressor einzuschleifen, so kann das u.U. auch zu einer Absenkung des Aufnahmepegels führen.


    Grüße, Axel

    Na ne soundkarte ist in der Regel ja auch intern. Wenn dir das reichen würde, kann ich dir eine meiner SEKD Siena Karten für 100€ abtreten. 24Bit bis 96kHz, 8 Kanäle in und 8 Kanäle out. Läuft super mit Cubase und WaveLab aber auch sicher mit anderen Progs. Ein/ Ausgänge sind als Chinch ausgeführt. Bei interesse einfach privat melden. (Neupreis 750 DM..Na ist auch schon etwas her :o)


    Grüße, Axel

    Sonor Artist 14" x 6" Glockenbronze..ich gewöhn mich gerade noch dran, denn auch sie verzeiht keinen Fehler..ich denke mit der werde ich alt.. :D


    BTW: Hat einer Interesse an einer Tama Starclassic Bubinga 14" x 6,5", Farbe corel Reef Blue? Ist nur einmal gespielt. Bei Interesse bitte PN

    Also ich würde da auch lieber an der Spieltechnik feilen..würde mich irgendwie frustrieren, einen Song nicht überzeugend in einem Take spielen zu können. Vielleicht ist das auch eine Frage des Anspruchs, bei mir kanns ruhig mal ein wenig dreckig klingen..aber ich mach ja auch old fashion Rock.. 8) ich kasper jetzt etwa 10 Jahre mit Cubase rum und mittlerweile mach ich nur noch folgendes: ich leg mir den klick auf den Kopfhörer und dann wird alles live eingespielt. 16 Spuren und gut. Vocs kann man dann noch overdubben und ev. auch mal ein Git- Solo..Meist ist es doch eh nur für ein Demo und ich hab einfach keinen Bock, mehr Zeit mit Technik zu verbringen als mit spielen. Aber das ist wie gesagt sicher eine Frage des Anspruches und da ich nur Freizeit- Drummer bin hab ich einfach die Zeit für das gefrickel nicht. Wenn ich ne CD machen will, geh ich eben ins Studio.. Ansonsten: RTFM, iss scho recht *löl*

    Jo da,


    hab das Pult jetzt und hab auch schon die ersten Aufnahmen gemacht. Von der Handhabung ist es um einiges einfacher und wesentlich weniger aufwändig als meine bisherige Lösung (Analogpult -> Direct out -> mehrkanal- Soundkarten im PC), da es nur ein Kabel (Firewire) zwischen Pult und Rechner gibt. Die Treiberinstallation (unter XP) hab ich strikt nach Handbuch durchgeführt und es hat alles auf Anhieb funktioniert (für mich eine eher seltene Erfahrung). Dann die Kanäle im Cubase asio- Prog aktiviert, cubase gestartet und es war auch hier gleich alles da und funktionierte so wie es sollte. 16ch in und 2ch out.
    Die Audio- Signale werden nach dem Gain- Regler auf den AD Wandler geschickt. Prinzipiell ist das ok, EQ- Einstellungen usw. sind bei der Aufnahme dann allerdings nicht dabei, muss man im Cubase beim Mixdown "wiederholen". Wäre besser, Mackie hätte hierfür noch einen Schalter Pre-/Post EQ vorgesehen.
    Dafür kann man sorgenlos im Analogpfad rumkurbeln ohne die Aufnahme zu beeinträchtigen. Die Signale für die PA gebe ich über den Main- Mix aus und für den Kopfhörerverstärker verwende ich die subgruppe 1-2. Du kannst auch den Headphoneout direkt am Pult benutzen. Live kann ich dieses Signal dann auf meinen Sidefill legen. Es sind auch genug Aux- Wege für Effects und Monitoring vorhanden. Insgesamt bin ich mit dieser Lösung sehr zufrieden.
    Laß mir jetzt noch für alles (Pult, Rechner, EFX, Compressor etc..) Ein Rack bauen und dann hab ich endlich meine all-in-one Lösung Live-Beschallung und Mitschnitt 8) Tragen muss das Ganze wie immer der Sänger :D

    Hallöle,


    Ich möchte folgendes tun:


    Ich habe mit meiner Digicam im ÜRaum Aufnahmen gemacht. Um den Sound des Videos zu verbessern, habe ich zeitgleich einen 16ch Audiomitschnitt aufgenommen. Jetzt habe ich die Tonspur vom Video eleminiert und den Audiomixdown als Tonspur eingefügt (mt Magic Video deLuxe 2007 plus). Problem ist, dass die Spuren nicht syncron sind (den Anfang setze ich so, dass es passt, aber im Verlauf der Aufnahme laufen die Spuren immer weiter auseinander).
    Ich denke ich müsste das irgendwie mit smpte syncronisieren, hab aber keine Ahnung, wie das geht (hab auch Cubase SX, damit hab ich die Audio- Aufnahmen gemacht). Hat da jemand Erfahrung?


    Danke und Grüße,

    Jedesmal, wenn der Rechner arbeitet, werden Daten über Adress- und Datenbuss gesendet. Dabei werden hochfrequente Rechteck- Impulse auf den Draht geschickt. Da die Flanken dieser Impulse sehr steil sind, kommt es zu einem übersprechen auf benachbarte Leitungen. In der digitalen Welt stört das nicht weiter, aber wenn da analoge Signalleitungen in der Nähe sind, werden die beteiligten Frequenzen bis 20 kHz (Na gut, bei mir nur noch 17 :o) hörbar.
    Der Line- Eingang ist hochohmiger als der Mic- Eingang und von daher weniger störanfällig.
    Ich hatte das sogar bei meinen 8- Kanal Siena- Karten von SEKD, allerdings nur beim abhören, die Aufnahmen waren zum Glück sauber.

    Also ich kenne diese Problem sehr gut und habe es nachhaltig gelöst. Mein letztes Set habe ich 8 Jahre gespielt und mein jetziges spiel ich wohl bis zur Rente.. 8)
    Ich ärgere mich auch darüber, dass ich mein Set mit mir dran nie von vorne hören kann.. daher nehm ich es ab und spiele (nicht immer) mit Kopfhörern.. Da ich die anderen auch abnehme (für recordings), hab ich einen Sound nahe CD im Ohr.. Das kommt richtig geil und wirkt sich auch sehr stark auf meine Spielfreude aus..sehr zu empfehlen

    Ich hab mir gerade das Mackie onyx 1640 incl. Firewire Karte bestellt und es sollte am Mittwoch da sein. Von der Konfiguration liefert es auf der Analog Seite genau was ich brauche für Liveabnahme und Mitschnitt und auch für ÜRaum Mitschnitte. Wenn du noch ein paar Tage Geduld hast, schreib ich dir, wie es mir damit ergeht.. 8)


    Grüße, Axel

    ok, ich hab die (Teil-) Lösung:


    hab mir jetzt ein Mackie onyx 1640 inc. Firewire Karte angeschafft. Das spart zusätzlich ein Haufen Direkt-out strippen und meine Siena- Karten im Rechner. Für Live- Recording und auch ÜRaum Mitschnitte werd ich ja wohl mit 16 Spuren hinkommen.. 8) Bill Bruford hat schon 4- Spur Recordings auf Vinyl gebracht.. Das Folio werd ich überholen und verkaufen. was ich allerdings mit meinem Ghost mache, weiss ich noch nicht. Es ist echt extrem unhandlich.. 8)

    Hallo,


    Ich habe ein Soundcraft Ghost 32er Frame und ein Spirit FX 20 als Live- mixer und mit beiden Pulten habe ich dasselbe Problem (beide Pulte sind etwa 8 Jahre alt):


    einzelne Kanäle knispeln (sowohl der Line, als auch der Mic-Eingang) und fallen zeitweise aus. Es hört sich an wie ein Kontaktproblem, manchmal hilft mehrfaches hin und herkurbeln am Gain-Poti, insgesamt nervt mich das tierisch, zumal das Ghost ja nicht gerade ein Billig- Pult ist..aber auch beim Spirit find ich es nicht ok, wenn es nach 8 Jahren die Partial- Grätsche macht, zumal ich es nicht geschunden habe.


    Hat jemand da Erfahrung und kann mir sagen, woran das liegen kann, bzw. was ich tun kann?


    Von der Verarbeitungsqualität des Ghost bin ich insgesamt nicht so überzeugt, vom Sound allerdings schon, daher würde ich es eigentlich gerne weiter verwenden..


    Danke für jeden Input.. Grüße, Axel

    Hi,


    Also für die Snare würde ich immer das SM57 nehmen, da ich auch immer mal das Mic treffe, habe ich mich für die Toms für Shure beta56 entschieden (Korb aus gehärtetem Stahl, Gehäuse aus Guss). Die sind nat. etwas teurer aber überzeugen sowohl von der Verarbeitung wie auch vom Sound(ich hab die Teile schon min. 8 Jahre). Du kannst nat. auch für die Toms erstmal SM57 nehmen, die Teile kann man immer brauchen (Abnahme Gitarre, Bass), falls du dich später mal "verbessern" willst.


    Grenzschalldruckpegel:


    So ein Mikrofon hat im innern mechanische Komponenten, um die Schallschwingungen in ein el. Signal umzuwandeln. Diese Komponenten Schwingen (Genau wie z.B. eine Membrane vom Lautsprecher). Wenn du da zu dolle draufbrüllst (hier > 147 db) dann fliegt die Mimik einfach auseinander und das Mic ist im Eimer. Wenn Du z.B. ein Mic für Overheads in die Bassdrum legst, ist es ziemlich sicher, dass es genau einen einzigen Kick recorded..




    Grüße, Axel

    Was meinste mit "polarisiert"? Ich finde das Teil bildet sehr natürlich ab. Es liegt ja aber auch an den anderen Komponenten. Wenn z.B. die HiHat eh schon scheppert, dass reißt es das Mic auch nicht mehr raus.. =)

    Also bei mir wars auch so, dass nach dem Hochladen keine Fehlermeldung kam und auch sonst nix, ausser dem Weiterleitungshinweis. Hab dann die Datei von *.jpg nach *.jpeg umbenannt und schon gings..


    Grüße, Axel