Beiträge von KingKiller

    Ich verstehe auch nicht, was daran schlimm sein sollte nur zu covern. Ansonsten dürfte man eigene Stücke ja auch nur uraufführen. ;)



    Aber wer ausschließlich covert, hat seine Ambitionen doch irgendwie an den Nagel gehängt - da hat Kate schon Recht.


    Das sehe ich nicht so, denn auch beim Covern hat man musikalische Freiheiten.
    Extrembeispiel: Wenn ich jetzt irgendwo ein Realbookstück höre, dann ist das (zumindest für mich) auch ein Cover mit u.U. sehr viel Improvisation. Wieso sind da Ambitionen verpufft?


    Und andersrum: Wenn ich die Ambition habe, etwas exakt nachzuspielen und das auch tue, wieso hat man dann seine Ambitionen an den Nagel gehängt?


    Edit: Vieeeel zu langsam... Und sorry für offtopic.


    Es gibt auch unbekannte Drummer die als Forenmitglied polarisieren. Ich denke einfach, dass es daran liegt, wie man sich verkauft. Ob man seine Einstellung als einzig Wahre darstellt oder sonstwie Großkotzig auftritt. Da kann man dann gleicher Meinung sein, oder anderer Meinung oder der Meinung, dass man das so pauschal nicht sagen kann - und eben dann geht die Disskussion los.

    hmm... Igendwie bin ich vermundert und durchschaue einiges nicht. Warum ist cruzifix plötzlich unregistriert und warum hat der motzerator sich selbst abgeschaltet?


    Der thread war polarisierend, aber doch da gerade nicht so sehr?!


    Naja. Ich brauche keine Antwort. Wollte nur keinen Verwunderungsthread aufmachen. Smalltalken wird ja wohl auch im Monolog erlaubt sein...

    Der Thread ist zwar alt...


    Ich sehe das nicht so wie deine Interpretation des Herrn Rüschenbaums. Wenn ich Noten habe, spare ich mir doch das auswendig lernen. Klar kenne ich nach mehrmaligem spielen die grobe Form auch auswendig. Einzelne Feinheiten oder Stellen merk ich mir aber nicht, da ich mich ja auf die Noten verlassen kann. Zum erinnern eine gute Sache! Aber doch nicht nur, ums dann doch auswendig zu spielen. Stücke auswendig zu lernen finde ich zu mühsam, wenn ich doch sowieso nen Notenständer aufgebaut hab, dann darf da doch auch was drauf (Drumchart oder halt Noten oder halt Text mit Akkorden + Infos zum drummen).


    Lustig finde ich, dass (vielleicht nicht nur bei mir) zum "erinnern" auch die Form des Drucks gehört. Sind Notenwerte absolut identisch notiert, aber Takte in den Zeilen verschoben, dann ist meine Erinnerungsleistung deutlich reduziert. Das führte bei mir mal dazu, dass ich bei einem Lied (ohne Text), bei dem mir der Titel im ersten Moment nichts gesagt hat, erst nach 2/3 des abgelaufenen Liedes verstanden habe, dass es eine andere Druckversion eines mir bekannten Liedes ist.


    Schönen Gruß
    Andre

    Wie wärs mit "pusten"? Ich benutzer auch öfters mal eine Zahnbürste zum Reinigen vom Gitter und Schaumstoff...


    Bei uns in der Band werden alle Kabel (bis 10 m Länge) über den Ellenbogen aufgewickelt. Bei längeren Kabeln wirbelt sich das wirklich sehr auf... Bei kürzeren allerdings hatte ich nie Probleme mit Kabelbrücken, es sei denn, es ist wirklich etwas kantiges aufs Kabel gefallen oder hat es eingeklemmt... da kann aber dann das wickeln nichts dafür.


    Wichtiger ist mir, dass angeschlossene Kabel am Stecker aus den Geräten gezogen werden und lose Kabel generell nicht am Stecker gezogen werden (und beim aufrollen auch nicht dort angefasst, sondern am Kabel dahinter). Wenn das Kabel beim wickeln mal irgendwo festhängt, ist es besser, es einfach zur Seite zu legen und erstmal Andere aufzuwickeln, oder vorsichtig zu entwirren anstatt feste am Kabel zu ziehen. Seitdem ich das den Bandkollegen eingetrichtert habe, brauche ich fast keine Kabel mehr zu reparieren, weil die Stecker nicht mehr von den Kabeln abgezogen werden. Mmn eine viel größere Fehlerquelle, als dass das Aufwickeln zu Kabelbrüchen führt...


    Schönen Gruß
    Andre

    Zu 225bpm 8tel mit einer Hand bin ich nicht in der Lage. Auch nach etwas längerem üben. Aber ICH hab ja gottseidank 2 Hände. :)


    Sehs ähnlich wie JK: Wenn man was nicht kann, heißt Abspecken die Devise. Das heisst nicht unbedingt Tempo runter, sondern für dich: Noten ausdünnen. Also weniger Noten in der gleichen Zeit spielen. Das hört sich vielleicht im ersten Moment nicht so schön an. Wenn du aber am Limit spielst oder darüber hinaus, dann wirds viel viel unschöner...


    Nach 2 Jahren kann man nicht alles können. Nach 200 Jahren auch nicht. 2-3 Wochen war eine sehr optimistische Einschätzung.


    Beim Auftritt heißt es immer: Mut zur Lücke. Und in dieses Wasser musst du springen. Besser früh als spät.


    Schönen Gruß
    Andre

    Hallo!


    Ich finde die Aktion gut. :)


    Ob ich mir deswegen bei Thomann mehr Sachen kaufen werde, weiss ich noch nicht. Ich weiß auch nicht, ob Thomann sich davon mehr Käufer erhofft.


    Ist mir im endeffekt auch egal. Wenn ich was gutes für die Umwelt tun möchte, dann pflanz ich selbst einen Baum oder stell meine Gas-Heizung ein halbes Grad runter und Kauf mir nicht was anderes. Thomann lässt Bäume pflanzen. Find ich gut. Darf man auch sagen.
    Ich glaube nicht, dass deswegen weltweit auch nur eine Gitarre mehr vekauft wird. Aber beim nächsten mal Plegs bestellen, wird vielleicht eher an Thomann gedacht. Einfach, weil es ein bisl durchs Internet ging und man etwas mehr Aufmerksamkeit bekam als ohne.


    Ich finde es toll das Franz Branntwein hier Stellung bezieht und etwas Licht ins Dunkle (für suchfaule wie mich) bringt.


    Rein Statistikmäßig würde mich am Ende des Jahres dann interessieren, ob im Hause mehr Gitarren als erwartet verkauft wurden. Also ob Gitarre + Baum von Thomann gegenüber gleichpreisiger Gitarre ohne Baum von MP & co von Kunden bevorzugt wird. Ich denke dafür müßte ich mich aber erst bei Thomann bewerben... :P


    gutes weiterpflanzen!
    andre

    Ist samsun jetzt der dritte diril? Oder werf ich da was durcheinander? Mustafa?


    Mit den Beckenfinishes hat man wohl eine große Auswahl. Die macht das für mich als Samsun-Laie aber auch sehr unübersichtlich...


    Sehen aber gut aus die Becken.

    Also ich finde gut, wenn man 14 Jahre mit dem zufrieden ist, was man hat und das einfach zum Schlagzeugspielen/-üben nutzt, als sich immer Gedanken darüber zu machen, mit welchem Equipment man sich geiler fühlt. ...da braucht man sich auch nicht für schämen.


    Zum Musikmachen braucht man nicht das beste, tollste und schönste Equipment. Man muss einfach nur spielen, spielen, spielen.


    Schönen Gruß
    Andre

    Unter akkustischen Jazz verstehe ich eher eine kleine max. 5 Mann Kombo, die unverstärkt spielt.


    Bei Bigband solltest du vielleicht drauf achten, dass eines deiner Rides sich einigermaßen gut durchsetzt und die Bell (zb. für Latin-Sachen) gut anspricht. Gerne nutze ich dafür zb. ein 22" Paiste 2002 Ride (ohne weitere Bezeichnung). Dann nehme ich meistens noch ein mehr oder weniger dünnes 20er Ride mit. Schön könnte ich mir auch die Variante dickeres 20er und dünneres 22er Vorstellen. So liegen die Becken tonal in der Regel weiter ausseinander.


    Wenn du bisher nur Messingbecken gespielt hast, wird es für dich wohl unmöglich sein, auf Anhieb deine Becken fürs Leben zu finden. Ich würde mich an deiner Stelle auch mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Dort erstmal ein bisl Erfahrung sammeln und Geld sparen.


    Schönen Gruß
    Andre

    Crash wäre ich bei Mme Sheila E. nicht gerne... Wofür braucht man den Beckenständer? Man kann doch auch Schraubstöcke nehmen... :(


    Ansonsten sieht das sehr fit aus, was die dort macht. Der Herr Haynes scheint etwas in der Vergangenheit zu leben. ;) Aber mit 86 ist das wohl erlaubt...


    Beim letzten gibts nix zu meckern. Naja, ne scheiss Mütze hat der auf. ;)


    So und jetzt geh ich die nächsten 1000 Jahre üben. :( ;)


    Coole Aktion find ich das ganze. :)

    seppel: deswegen steht da auch, dass ich es so machen würde.... Ein Ride reicht mir des öfteren nicht.


    Um dich zu besänftigen: Ride Nr. 1 ist bei mir ein 22er 2oo2. ;) was wunderbar auch bei Bigband funktioniert (wurde mir sogar in der Hörzone bestätigt). In einer leisen Akustik-Jazzcombo wäre es mir - wohl wegen meiner mangelnden Technik/Kontrolle - zu laut bzw. könnte ich da nicht die untere Bandbreite der Lautstärke so nutzen wie ich das gern hätte. Insofern ist dein "bullshit" vielleicht berechtigt.


    Schönen Gruß,
    Andre

    hi!


    Ich bin auch der Meinung, dass es DAS Ride nicht gibt. Zumindest nicht für verschiedenste Musikstile...
    Ich denke man fährt da mit 2-3 Rides ganz gut:
    1: Ein durchsetungsfähiges mit lauter glocke.
    2: Ein sehr leichtes abgedrehtes.
    3: Ein (trockenes) mit mittlerem gewicht.
    4: Ein Flatride


    Für Rock könnte man dann 1 als ride und 2 als crash nutzen.
    Für Pop 3.
    Für Jazzcombo 2u3 plus evtl. 5cent und gaffa.
    Für Bigband 1u2 oder 2u3 oder 1u3 plus evtl 4.
    Für Fahrstuhl 3u4.


    So würde ich das machen. :) bin aber auch nicht wirklich unabhängig.


    Schönen Gruß,
    Andre