Beiträge von KingKiller

Hi!

Ich bin jetzt nicht der Profi im Konzertbeckenspielen, aber mir hat es viel gebracht, mich mit den Becken auseinanderzusetzen. Ich hab also ne Stunde daran geübt. ;)
    Wichtig war mir die erkenntnis, dass man die Becken garnicht so übermässig laut und feste spielen muss. Die Becken für sich arbeiten lassen...
    Also die Becken nicht feste ineinanderpressen. Wenn sie genau gleich aufkommen, dann wird das Geräusch manchmal verschluckt.

Meist halt ich die Becken etwas schräg, so dass das "untere" Becken auf dem Arm ruht und nicht so sehr durch die Schlaufe gehalten wird, und schlage mit dem anderen Becken. So kann man die Arme abwechseln, was vor schweren Armen schützt. Man kann natürlich auch jeden Schlag wechseln...

Um Pausen mitzuspielen, dämpfe ich die Becken an meiner Brust ab. Hab ich lange und laute schläge, dann öffne ich die Becken weit, sowohl zur Show, als auch damit der Sound sich anders überträgt.
    Insgesammt spiel ich eher zwischen Brust und Bauchhöhe.

Aber wie gesagt, stell dich in den Proberaum und probiere einfach mal aus. Da kann man in einer Stunde schon viel lernen... (natürlich in jeder weiteren Stunde noch mehr). Unsere Becken klingen übrigens alleine ziemlich scheisse, im Orchester aber grandios. Also nicht abschrecken lassen.

Schön, dass du neue bekommst! :)

Ich hatte auch mal ein paar ProMark 7a Sticks.... die waren beim Kauf kerzengrade und verbogen sich mit der Zeit so, dass man keine Rudiments mehr damit trainieren konnte... Bin zu MP gefahren, und hab Ersatzsticks bekommen. :)

Seitdem bin ich auch nciht mehr der überzeugte Promark Kunde. Viele Sticks sind einfach ziemlich krumm. Hab mir mal ein vierer Pack von VicFirth schicken lassen, da waren alle kerzengerade... während ich bei Promark5A Sticks zum teil 10 Paare testen musste, um mir ein gerades zusammenzusuchen...

Gruß
    Andre

Na, wenn es jetzt hilft, dann ist es doch gut :) Viel Spass beim verkloppen!

Ich sehe grade erst, dass es ein Adrum ist. Also Lautstärke ist ja sowieso da, also ist Trittschall nicht das Problem, sondern Vibration... Schön, dass du das lösen konntest! :)

Gruß
    Andre

Wieso? Das ist doch ganz normal... Sachen die in Firmen News gepostet werden, sind erstmal gesperrt, bis ein Mod die freischaltet. Dass das auf dem Portal erscheint ist natürlich ein kleiner Bug. Aber das ist auch schon länger so... ;)

Edit: Im Firmen-News Forum gibts einen "Sticky-Thread". Der könnte Aufschluss geben...

Das Problem ist wohl das, das alle Flat Rides haben - das Teil ist ziemlich leise.

Also ich weiss nicht, ob ich das so verallgemeinern kann, da ich exakt nur ein Flatride kenne. Das ist ein F602 20" Flat Ride. Das klingt Sahne. Nicht so sehr Laut aber auch nicht Leise. Jetzt mein Eindruck: Es ist wenig dynamisch, man kann also wenig unterschiedliche Lautstärken daraus hervorzaubern. Ausserdem klingt es an verschiedenen Stellen angeschlagen eigentlich überall gleich. Das heisst, man hat exakt einen (wenn auch guten Sound). Bei einem "normalen" Becken mit Kuppe hab ich viel mehr Dynamik als auch Klänge zur Verfügung, da es 1. gecrasht genutzt werden kann, 2. ein Soundunterschied hervortritt, je näher man zur Kuppe geht (wash vs. ping) und 3. einen Kuppensound hat. Stimmt da jemand mit mir überein? Oder sollte ich mal andere Flats testen? ;)

Zum Video hab ich nichts auszusetzen. Ist toll auf den Punkt gespielt! Vom Hocker gerissen hats mich aber nicht. ;)

Schönen Gruß
    Andre

Edit: Der Threadtitel ist ganz schön ausgefuchst!

Dann liegen wir ja ungefähr auf einem Nenner. Ich hatte so mit 200-250 pro Set gerechnet und ca 50 pro Snare.
    Für 2x Hihatmaschine, 2x Fussmaschine, 2x Snareständer, 2x Beckenständer grade und 2 mal Beckenständer Galgen (Standart einstrebige Force 2000 Serie) dürfte es insgesammt einzeln mindestens nochmal 150 Euro geben.
    Nun hat der Threadstarter eine grobe Preisvorstellung.

Beim Sonormuseum steht übrigens "Nice midline Drum". Ist zumindest noch komplett in Deutschland gebaut. Mit RIMS klingen die Toms bei mir sehr gut. Die Snare soll nicht der Brenner sein.

Aber eben, wie chichi sagt kein Ahorn oder Birke.
    Gruß
    Andre

Hi!

Das Video ist schön gemacht und du hast dir ein schönes Konzept überlegt. Mir persönlich bringts jetzt nicht soviel, da ich das alles auch schon selbst mache. ;)

Deine 2. Version von Triplets hört sich irgendwie nach 3 Sechzehntel an. Oder ich hab nen Knick im Ohr. ;)

Die Schnittübergänge sind optisch ok. Das dabei der Sound übereinander aus- und eingeblendet wird, irritiert allerdings...

Nicht ganz zustimmen "tue" ich dir, bei deinem Kommentar zum Frenchgrip. Aber das ist wohl Ansichtssache und von jedem einzelnen und seinen Vorlieben und Gewohnheiten abhängig. Ich komme da im German Grip einfach besser mit klar, aber das liegt wohl daran, dass ich das mehr im German Grip übe und du mehr im French Grip, oder?

Zu den übungen mit den Füssen hättest du gerne noch mehr sagen können. Da wirds nämlich für mich interessant... Übst du diese Sachen nur mit Händen und Füssen, oder auch über kreuz oder parallel? Also Rechte Hand auf R, und Rechter Fuss auf L beim RLRRLRLL, oder Linke Hand auf R und Rechter Fuss auf L, oder Rechter Fuss auf R und Linke Hand auf L.......

Ich hab immer das Problem, dass ich finde, ich kann keine richtig geschlossenen Fills. Bei mir Hapert die Koordination, wenn ich zum Beispiel mit der linken Hand und dem Rechten Fuss ein Ostinato spiele LLFF oder so, dass ich dazu noch frei den Rechten Arm benutzen kann (oder Arme vertauscht)... Aber das geht dann wohl eher Richtung Unabhängigkeit und nicht in Richtung Technik...

Schönen Gruß und weitermachen!
    Andre

Die Idee hatte ich auch schon. ;)

Naja, meine Toms gefallen mir ja gut... :) Bei der Bassdrum hapert es bei mir wohl an einem zu kleinen Spannring auf der Schlagfellseite...
    Ich muss mal ein anderes Fell testen, ob da das Fell schuld ist, ansonsten kommen mir erstmal neue Holzhoops daran...

Wenn dann alles klingt, dann bleibt es so. ;) :)

Schönen Gruß
    Andre

Das sind 2 komplette Sets plus Snares... Ich würde die getrennt verkaufen (22,10,12,14) + (22,12,13,16) + Jeweils Snares...

Ich denke, dass du so auf ca 500-600 Euro kommen könntest. Welche Farbe haben die Sets? Ist Hardware dabei?

Und verkauf nicht alles gleichzeitig, wenn du es bei Ebay verkaufst... So kannst du einem Käufer auch noch zusätzliche Trommeln anbieten.

Schönen Gruß
    Andre

Aber Zildjian hat doch mehr als 4 Paar Hihatbecken im Angebot, oder? Ich muss sagen, da war ich auch etwas enttäuscht...

Paiste fand ich dagegen gut. Schön viele Hihats und auch sonst nicht schlecht bestückt...

Dass die nicht alles hinhängen können, ist mir klar, aber doch die Sachen, die mir gefallen könnten. ;)

Gruß
    Andre

Hi!

Ich war Freitag zum ersten mal und den ganzen Tag dort. Ich fand die Lautstärke noch einigermaßen auszuhalten, bis auf 2, 3 mal ein paar Minuten, wo sich das ganze doch arg steigerte.

Direkt am Eingang bei Gretsch war irgendwie nie was los. Die Sets waren aber sehr geschmackvoll. Die 30° Gretsch Gratung wollte ich mir mal begucken, wollte aber kein Tom demontieren um einen ordentlichen Blick durchs Resonanzfell zu werfen (Schlagfelle waren überall coated?!). Irgendwo hatte ich ein Set mit 60° Gratung gesehen, und die war relativ Flach. Und das für die 30° Gretsch Gratung gehalten. ist die Gretsch Gratung also noch spitzer? Oder gabs hier nur 2 Herrangehensweisen an ein und dasselbe Problem?

Der Zildjian Stand war total enttäuschend. 4 Hihats, 30 Rides/Crashes. Hätte gerne mal verschiedene Cons angespielt hab aber nichts gefunden.

Am Bosphorus Stand war ich einfach nur begeistert! So geil dünne Cymbals hab ich ja noch nie gespielt/gesehen. Fein, fein! :)

Bei Orion hab ich Drumstudio1 getroffen und mit ihm kurz geplaudert, bis meine Kumpels den Andre aus dem Spielparadies abgeholt haben um Lukather zu beschauen. - Der war ok. Mehr nicht. Der Sound in der Agora allerdings top. :)

Masterworks hatten schöne Cymbeln dabei. Die Jazzmaster 15" Hihat aber ein bisl zu verwaschen, sonst wäre ich dort wohl schwach geworden. Hatte die woanders schonmal angespielt und dort war ich restlos begeistert.

Beim Mapex Stand musste ich feststellen, dass das neue Mederian Set in Maple mit den Pinstripes total beschissen geklungen hat. Da hätten die vielleicht Nils mal bestellen sollen...

Zwischendurch hab ich noch mit Reed311 und Gast gequaselt und hab die Ironie nicht durchschaut... (Sorry)!

Nils hab ich am Remo Stand gesprochen. Sehr nett und gesprächig! Toll! Die vielen gleichgestimmten Toms liessen Unterschiede erahnen, aber irgendwann waren meine Ohren zu erschöpft um noch Unterschiede feststellen zu können.

Diril Stand hab ich erst spät gesehen, und wenig getestet, da ich mich in ein Bosphorus Ride verliebt hatte...

Matz getroffen, der mir sagte, wenn ich ein Becken unbedingt haben wolle, dann solle ichs auch mitnehmen. Gesagt getan. ;)
    Aber, Matz, du sprichst manchmal wirklich anstrengend leise, wenn du Ohrenstöpsel drin hast. Ich hatte keine drin und musste schon aufpassen wie ein Luchs. ;)

Insgesammt behalte ich für die Musikmesse ein positives Fazit. Muss sie aber nicht jedes Jahr besuchen...

Schönen Gruß
    Andre

So. Endlich hatte ich mal die Zeit, meinen Spannreifen zu überprüfen... Also, das klackern kommt aus dem Spannreifen vom Schlagfell...
    Abgemacht und ein Loch gesucht...
    keines gefunden...
    eines unterm Inlay gebort und festgestellt, dass es unterm Inlay nur eine Schicht gibt und bis zur anderen Seite durchgebort... Dort ist zum Glück ein plastikDing damit die Fussmaschine nicht den Spannreifen zerquetscht... das musste ich dann neu ankleben.
    Jetzt hab ich in beide Wulste aussen gebort. Kam nichts rausgefallen... Ich also nen ordentlichen Schuss Superkleber dringegeben... ...den Spannreifen ein-zweimal bewegt und Zack- aus die Maus... gähnende Stille. :) So solls sein.
    Inlay auch wieder drauf geklebt. und die Löcher mit Plastikkleber zugeklebt. Jetzt bau ich die Bassdrum wieder zusammen...

Herzlichen Dank Schreierrand für den tollen Tipp!!!! Danke!
    Andre

Edit: hmm... toll... Spannreifen zu klein. :( Werd mich dann dochmal nach einen bzw. zwei Holzspannreifen umsehen...