Beiträge von KingKiller

Aber Fatze! Dein Jungendliches "Ich will alles wissen - sofort" ist für dich vielleicht schön. Wegen alles und jedem hier jetzt aber nen Thread aufmachen, muss nicht sein, finde ich...

Du hättest das doch auch gut in dem Lehrer Thread erwähnen können, wenn die Disskussion dort mal abflacht...

Wie du eine ordentliche Bassdrumtechnik bekommst erlernst du vad. beim Schlagzeuglehrer. Wenn du ihm sagst, er soll dir das mal zeigen, und er macht das nicht, na dann müsst ihr euch halt trennen, falls ihr nicht auf einen Nenner kommt.
    Vielleicht kannst du ja auch mit ihm abmachen, dass ihr manchmal "seine" und manchmal "deine" Sachen macht...

Finde übrigens, du bist sehr Slipknot fixiert... in jedem 2. Beitrag steht da von dir was drin... kennst du keine andere gute Musik/Band?

Ich meine einer Sache nachzueifern ist ja schön und gut, aber dass du überall und für alles und jeden nachfragen musst spricht halt dafür, dass du noch nicht soweit bist.

Lass dir Zeit!

Und direkt mit so einer Zittertechnik anfangen find ich auch nicht passend... Lern erstmal ordentlich Healup oder - down... 1,5 Jahre Schlagzeugunterricht ist im Grundegenommen nicht mal erwähnenswert, so kurz ist das...

Kläre offene Fragen doch mal mit deinem Lehrer! Der dürfte doch auch ganz schön was auf dem Kasten haben, sonst wäre er doch nicht dein Lehrer, oder?

Schönen Gruß
    Andre

In Stickcontrol steht eigentlich auch nur das drin, was Kride im Post 17 erwähnt hat...

Herrangehensweise: Jede Zeile Langsam, aber tight spielen. 20 mal 2 die Takte, dann dabei leiser und Lauter werden 20 mal 2 Takte...
    etwas schneller wiederholen... bis ziemlich schnell, dann auch im Tempo variieren... Also langsam anziehen und wieder langsamer werden, so dass man immer weiss, wo die eins ist...
    Ohne Betonungen...

das machst du dann mit (alle Schläge achtel, Anfangstempo vielleicht 80 BPM, Endtempo vielleicht (je nach Pattern) 400 BPM (in vierteln, also 800 Schläge pro Minute)

Damit hast du schonmal eineinhalb Jahre zu tun. ;) Und das ist die erste Seite von Stickcontrol... ;)
    Die nächsten Seiten sind dann beliebige Kombinationen von 2 4er Blöcken jeweils wiederholt...
    Dann auf einem oder mehreren Schlägen Flams, dann Doubles...

Das ganze dann noch für ternär (kannst dir selbst ausdenken...

Das war im Grunde genommen Stickcontrol...

Wichtig ist wie gesagt, langsam anzufangen, langsam steigern und jeweils 20 Wiederholungen!

Also ran da...
    Gruß
    Andre

Edit: Nochmal kurz Namen der einzelnen Übungen dahinter geschrieben...
    nochmal Edit: Ich war vom Buch Stickcontrol eher entäuscht... Das schreibt halt einfach nur alle möglichen Kombinationen auf... ohne Bewertung ohne alles und ich finde das ist jetzt nicht deeeeer Reisser... Wichtig ist nur die Anweisung, wie zu spielen ist, nämlich alles 20 mal wiederholen, Tempo steigern usw...

Also meine Schwächen:

Freiheit beim Improvisieren,
    Unabhängigkeit,
    die Linke Hand,
    die Rechte Hand,
    der Linke Fuss,
    nochmal der Linke Fuss,
    der Rechte Fuss,
    Timingfestigkeit,
    Dynamik,
    Dichte Fills,
    Besentechnik,
    G.A.S.
    Zuviel Konzentration auf andere Sachen, als das Studium!

eigentlich alles, aber ich will nicht meckern!

Schönen Gruß
    Andre

Ich darf mich nochmal selbst zitieren:

@Threadstarter: Was lernen wir daraus? Keine Vernünftige Antwort bekommen, du musst selbst testen... Bestell dir nen ordentlichen Satz Schlagfelle dazu (je nachdem in Welche Musikrichtung du willst für die Toms Amba clear/coated oder Emperor clear/coated, für die Snare Amba coated und ein PS3 Schlagfell für die Bassdrum.
    Dann wendest du dich an jemanden der Ahnung von Schlagzeug hat und dir das Set ordentlich durchstimmt und hörst dann, was dieser Herr/Dame und dein Herz dir sagt. Natürlich auf den guten Fellen.

Ist es nichts, ziehst die Werksfelle wieder auf und du kannst noch die 30 Tage Moneyback (gibts doch auch bei MP, oder?) nutzen und die guten Felle behälst du für den nächsten Test.
    Ich würd es so machen, wenn ich so einen "Fang" gemacht habe, nur, dass ich dann selbst stimmen würde, mir aber eine 2. Meinung dabeiholen würde, bzw. mir das Drumset auch mal aus 5 Meter Entfernung anhören...

Und dann schreibst du auf, wie dein Test verlaufen ist...

Mach dir nicht in die Hose! Wenn das Set nicht passt, dann schickst du es kostenlos zurück... nur auf den (neuen, guten) Fellen bleibst du sitzen, aber die kannst du dann ja auch beim nächsten Drumset nutzen!

Gruß
    Andre

Hi!

Danke für deinen Kommentar (00)!

Das mit dem Abstand hab ich so verstanden, dass dort (bei den Mikros wo die Abgaben gemacht werden) so unter 200-400 Hz die Anhebung anfängt... (meine Erkenntnisse sind rein theoretischer Natur- aus dem Frequenzgangsheet abgelesen) je näher das Micro zur Klangquelle kommt. Die Höhen bleiben allerdings gleich...

Dabei lese ich immer, wenn ich das Mikro 5 cm direkt hinter dem Schlägelauftreffpunkt hänge, hätte ich so einen starken Kick. Dabei dürfte ja der Bassanteil unglaublich angehoben sein... 30 cm dahinter ist der Kick "weg" und der klang ausgewogen. 5 cm in der Mitte hinter dem Resonanzfell ist der Klang weich. 5 cm vom Schlagfell entfernt zwischen Rand und Auftreffpunkt des Schlägels ist der Sound Bassig... ...also irgendwie scheint mir das so, als ob der Höhenanteil bei grösserer Entfernung extrem abnimmt... Oder geht einfach nur der Kickanteil bei Entfernung/Hinderniss=Resofell verloren? Dabei geht doch aus den Diagrammen hervor, dass der Bassanteil bei Entfernung unproportional zum Höhenanteil weniger wird.

Das die Lautstärke bei Entfernung insgesammt abnimmt ist mir klar...

Da wundern mich noch einige Sachen... Aber das ist wohl eine Wissenschaft für sich...

Komisch finde ich allerdings, dass das Beta52 nur "bis 10kHz" aufnimmt.

Naja, da die Hersteller unterschiedliche x-Koordinaten nutzen in ihren Diagrammen nutzen wird man das so 100%ig wohl nicht vergleichen könnnen...

Achja, Theorie ist doch was feines... ;)

Gruß
    Andre

Ps: Lustig finde ich auch, dass Sennheiser bei Gitarrenverstärkerabnahme bei 2 dynamischen Mikros einmal einen Sound mit agressiven Höhen am Rand und einmal mittig vor dem Konus verspricht und einen bassiger Sound jeweils andersrum...

Ps2: Verstehe ich deinen Post, 00 jetzt richtig, wenn ich davon ausgehe, dass sich die Resonatoren nicht sichtbar im Frequenzverlaufsdiagramm niederschlagen, sehr wohl aber in den Unterschieden wie man ein Mikro empfindet?

Danke!

Ich finds gut!

Irgendwo hatte ich auch gelesen, welche Micros du jetzt hast, oder? - Ich kanns nicht finden....

Die OH sehen nach den Oktava 012 aus und das BD nach Sennheiser e602? vielleicht kannst du in deinem Gallerie Thread oder in dem von dir geöffnetten Microset-Thread was schreiben...

Schönen Gruß
    Andre

Hab leider keinen Tipp für dich, egnever.

Ich hab nur eine andere Feststellung gemacht:
    Hier im Forum liesst man immer wieder, dass AKG D112 würde so stark einfärben... Ich hab mir jetzt mal die Datenblätter mit der Frequenzkurve der gängigen Micros (D112, Opus99, M99 (mit Schalter Frequenzverlauf einstellbar), e602,e902, PG52, Beta52a) angeschaut und dort sieht man eigentlich (Beim M99 mit EQ on und auf Bass) überall eine relativ ähnliche kurve... die Höhen um 4000 Hz sind angehoben, manchmal auch die um 3000 und 5000 und bei 4000 eine "Pause". Die Basse sind auch ähnlich angehoben (Ausser e902).

Mein Fazit wäre, alles hier gelaberte ist Quatsch und jeder muss ein für sich passendes Micro aussuchen/austesten. Von vornherrein Micros ausschliessen (zumindest im dem Preisbereich) kann man nicht. Oder laber ich Quatsch? ;)

Das einzige Micro was da nicht so war, war das RE20... Aber das ist ja auch nicht als "reines" Bass(drum)mikro konzipiert...

Schönen Gruß
    Andre

Bei uns im Verein dengeln wir am Set:
    15" Fo602 Medium Hihat (Blaue, aber weggeputzte Aufschrift) (Klingen auf Aufnahmen spitze! nur der Chick könnte lauter!)
    20" Fo602 Medium Flat Ride (Toller, aber nur exakt 1 Sound)
    20" Line Mellow Ride (Nett!)
    16" Istanbul pre-Split Green Label (keine Ahnung was für eines, aber relativ dünn) (Nett!)

Als Suspended Cymbal ein
    19" Zyldjian K Medium Crash (Nett!)

Als Konzertbecken ein Paar 18" Zildjian- keine Ahnung Becken klingen im Orchesterkontext einfach asterein! :)

Und beim maschieren
    16" Fo602 Paar (Nett!)
    16" Sound Formular Paar (ok)

Achja, und am Percussion wird manchmal ein Splash benötigt. Dafür haben wir ein 10" Grosses altes Splash (wovon ich vermute, dass es ein Stambul ist (unleserlich, verformt))

Gruß
    Andre

@Threadstarter: Was lernen wir daraus? Keine Vernünftige Antwort bekommen, du musst selbst testen... Bestell dir nen ordentlichen Satz Schlagfelle dazu (je nachdem in Welche Musikrichtung du willst für die Toms Amba clear/coated oder Emperor clear/coated, für die Snare Amba coated und ein PS3 Schlagfell für die Bassdrum.
    Dann wendest du dich an jemanden der Ahnung von Schlagzeug hat und dir das Set ordentlich durchstimmt und hörst dann, was dieser Herr/Dame und dein Herz dir sagt. Natürlich auf den guten Fellen.

Ist es nichts, ziehst die Werksfelle wieder auf und du kannst noch die 30 Tage Moneyback (gibts doch auch bei MP, oder?) nutzen und die guten Felle behälst du für den nächsten Test.
    Ich würd es so machen, wenn ich so einen "Fang" gemacht habe, nur, dass ich dann selbst stimmen würde, mir aber eine 2. Meinung dabeiholen würde, bzw. mir das Drumset auch mal aus 5 Meter Entfernung anhören...

Und dann schreibst du auf, wie dein Test verlaufen ist...

Schönen Gruß
    Andre

Aha! Das du das schon gekauft hattest, so hatte ich das nicht verstanden! Das war ja ganz schön geschickt! :)

Jetzt fehlen hier nur noch die Stimmen derer, die das Set mal getestet haben...

Schönen Gruß
    Andre

Hi!

Cameo bitte überprüfe mal deine Einheiten. Du hast da den Faktor 100 drin...
    Ein Ambassadorfell ist nämlich nicht 1000 mil = 2,54 cm dick, sondern 10 mil = 0,254 mm dick.
    ein Hazy 200 ist nicht 200 mil, sondern 2 mil ... usw. usf...
    Gruß
    Andre

Mein Nick kommt aus meiner aktiven Counterstrike Phase vor 10 Jahren und hat sich gehalten. Amok gelaufen bin ich bisher aber nicht.

Schönen Gruß
    Andre

Möp: Falsche Antwort: King -> Blasinstrumente Hersteller im speziellen Posaune. Killer -> kann man sich dann denken.

Posaunist in der Band hatte ne neue, noch unbezahlte King Posaune vor sich stehen, damals. Ich hab bei einer Probe in der er die angespielt hat, aufs Crash gehauen. Der Gummipfropfen vom SonorBeckenständer fliegt ab und in hohem Bogen genau gegen die King, die dann schön verbeult war.... ...ab da war der Name schon da und hat sich auch beim Zocken gehalten...

Aber solche Diskussionen gab es auch schon zuhauf! Wenn ich nicht sofort hätte schreiben dürfen, hätte ich mich hier nie angemeldet... Bzw. ich hätte nach der Anmeldung enttäuscht festgestellt, dass mein Beitrag unerwünscht ist und das Forum wohl nie wieder aufgesucht... Ich hab mich nämlich erst nach ca 15 Stunden lesezeit im Forum (einen Tag quasi durchgehend) angemeldet um einige noch offene Fragen zu klären...

Ich finde Sevens Idee gut, die Kaufberatung in ein eigenes Subforum zu packen. Da könnten auch einige andere Threads sticky gemacht werden (was ist das noch wert, taugt das teil bei ebay)...

Schönen Gruß
    Andre