Beiträge von hippo

    Ich vermute, dass die Stangen verwechselt worden sind.


    Hast du für die waagrechten Stangen der Frontkonstruktion auch wirklich die gebogenen Stangen verwendet? Alle waagrechten Stangen sind gebogen, die senkrechten sind gerade (zumindest bei meinem MDS-6 & MDS-12)


    Wenn du die gebogenen Stangen als kurze Stützstangen verwendet hast, oder die Querstangen auf denen das Modul und Tom 3 montiert sind "nach unten" gedreht sind, dann könnte ich mir vorstellen, dass das Rack nicht aufbaubar ist.
    Zusätzlich sind die Roland Racks doch immer vormontiert, und müssen nur auseinander geklappt werden.


    Aber eigentlich sollte das Hausverstand sein :wacko:


    War genau dieses Rack beim Händler aufgebaut?

    Ich habe jetzt wie von Rolidrummi vorgeschlagen, wirklich ALLES auf Null gestellt:


    Neuer Triggerkegel, neuer Piezo, neue Kabel und neue (die 3.!) Klinkenbuchse


    Buchse gelötet, Piezo und Cushion geklebt (nicht vollflächig - geht auch gar nicht, es sind die kleinen Klebepunkte vormontiert), alles nach Skizze verdrahtet, neues (3.!) Klinkenkabel angeschlossen, dann: einmal tief Luft geholt und: Funktioniert!!!
    Einige kleine Anpassungen bei den Triggereinstellungen und das ganze wirkt super.


    Ich habe dann die Verlötung mit der Klinkenbuchse mit der vorherigen verglichen und konnte keine Unterschiede feststellen. Dann habe ich Interesse halber den "alten" Cushion und den "alten" Piezo angeschlossen (ohne diese zu verkleben): Funktioniert immer noch!


    Also alte Klinkenbuchse weiiiiiiiit weggeworfen, und mich glücklich und zufrieden ins Drummerforum begeben, um Bericht zu erstatten.


    Offensichtlich habe ich beim Löten 2 Buchsen verschossen ?(

    Fehlalarm - die Piezos sind nicht vollflächig verklebt (sind die gekauften, mit dem Klebepunkt bereits drauf - in etwa mit exakt den Maßen, welche Rolidrummi auf seiner Skizze hat.


    Ich habe jetzt den Rimpiezo komplett getauscht, und dann alle Anschlüsse neu gemacht.


    Anschließend, da immer noch keine Verbesserung eingetreten war, alle Anschlussmöglichkeiten durchprobiert.
    Ich konnte nur 2 Veränderungen bemerken: Entweder ging gar nix, oder bei leichten Schlägen immer der Rimsound am Head. Den Rimsound am Rim (wo er ja eigentlich hingehört), erhalte ich nur, wenn ich dnen Rimshot Adjust erhöhe (ab ca. 1.9 - aber nur ganz leise). Je höher ich den drehe, umso unspielbarer wird aber das Fell.


    Jetzt habe ich bis auf den Cushion, die Trommel und das Mesh alles getauscht, gelötet, vertauscht etc.


    Schön langsam... ;(

    @ Hippo,
    deine Beschreibung hört sich zwar nicht danach an, aber es kommt auch häufig vor dass der Piezo zu fest b.z.w. großflächig verklebt wird.
    So kann er dann nicht mehr schwingen.
    Am besten verklebt man den Piezo mit Spiege- Montageband welches ca. 1mm dick ist, und macht nur einen Klebepunkt in die Mitte etwa so wie abgebildet:


    Aha - neuer Ansatz!
    Ich habe den Piezo vollflächig verklebt ;(


    Dann bin ich jetzt mal gespannt, ob ich den wieder runter bekomme, ohne ihn zu beschädigen :wacko:


    So, meine Frau Chef ruft, es gibt Essen
    (Vielleicht komme ich nach dem Familiennachmittag am Abend noch zum Basteln)


    Mahlzeit!!!

    Hallo hippo,


    hast Du denn keine Einbau- und Anschlussanleitung von Deinem Lieferant Handelsbude dafür bekommen? Der müsste doch wissen wie herum alles richtig funzt ? Kunden-Service - oddrrr ?


    Gutes Gelingen - paoso -


    Handelsbude hat eine sehr ausfürliche Anleitung beigelegt, ich will da auf keinen fall etwas negatives sagen.


    Ich habe aber in Summer drei Anschlussanleitungen zur Verdrahtung erhalten, von denen sich eine unterscheidet, und habe mich nach ersten Versuchen mit Tippen auf den Schaumstoffkegel etc. für exakt die Verdrahtung entschieden, welche Rolidrummi gerade gepostet hat (welche im Übrigen auch mit der Skizze übereinstimmt, welche mir Biervampier zu meiner Bestellung beigelegt hat) - ich vertraue da darauf, dass die beiden mehr Erfahrung haben, als Handelsvertreter.
    Noch dazu habe ich nicht die beigelegten Klinkenbuchsen von Handelsbude verwendet, sondern dieselben, wie auf der Skizze von Rolidrummi (was somit auch wieder zu seiner Skizze passt).


    Der Vollständigkeit halber, ich habe:


    Head Piezo Messing - auf Sleeve
    Head Piezo Keramik - auf Tip
    Rim Piezo Messing - auf Ring
    Rim Piezo Keramok - auf Sleeve


    Handelsbude Verdrahtung wäre gewesen:


    Head Piezo Messing - auf Tip
    Head Piezo Keramik - auf Sleeve
    Rim Piezo Messing - auf Sleeve
    Rim Piezo Keramik - auf Ring

    Ich habe die Kabel natürlich getauscht, nicht vertauscht (wobei ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen kann, dass sie nicht doch vertauscht sind...)


    Nach exakt dieser Skizze habe ich alles verdrahtet - ob die Lötungen in Ordnung sind weiß ich nicht wie man kontrolliert. Also, wenn ich an den Drähten ziehe, dann halten sie (tut mir leid, ich bin ein elektrischer Analphabet)


    Dann versuche ich morgen mal, die Buchse neu zu verlöten, und die Anschlüsse (erneut) zu kontrollieren
    (Ich weiß aber nicht, wie lange ich mich noch kontrollieren kann :cursing: )


    Jedenfalls Danke für die Unterstützung!

    So - Ich habe die Kabel vertauscht:
    Jetzt wird der Rimsound bei leichten Schlägen ausgelöst, bei festeren der Headsound ?(


    Ich hab´ dann auch noch den Anschluss an die Klinkenbuchse getauscht, dann war plötzlich irgendwie nur noch der Rimshot ?( ?(

    Ich habe den Piezo mit Doppelklebeband verklebt


    Wie kann der Piezo falsch gepolt sein - ich sehe doch, ab das Kabel am Messingring oder auf dem weißen (Keramik ?) Teil verlötet ist?


    Ich werde das aber gleich ausprobieren...



    (Wieso zur Hölle sind die Bilder jetzt doch in meinem vorigen Beitrag - ich werde langsam doch zu alt für den Sch...)

    Ich hänge mich mal an diesen Thread an:


    Nachdem ich schon erste Erfahrungen mit dem Umbau von durchgeschnittenen Trommeln gesammelt habe, habe ich mich vor einigen Wochen entschlossen, mir ein kleines "Clubschlagzeug" zu bauen, diesmal auch mit Rimtrigger (was ich bei den ersten Trommeln noch nicht umgesetzt hatte).
    Also altes Mille.... Schlagzeug organisiert, Standtom zu Bass, 13-er Hängetom zu Standtom und das 12-er als Hängetom belassen. Als Snare kommt eine Sapeli zum Einsatz, zu der ich günstig gekommen bin ( :rolleyes: )


    Als Trigger habe ich Handelsbu.de verbaut


    Nun zu meinem Problem:
    Ich bekomme das Standtom nicht zum laufen - immer wenn ich das Tom stärker schlage, dann kommt plötzlich der Rimclick.
    Interessanterweise erhalte ich aber keinen Rimsound, wenn ich auf den Rim, oder beispielsweise direkt auf den Piezo tippe!?


    Meine Einstellungen am Modul (TD-12) lauten:
    Trigger Type - PD-125 (schon verschiedene versucht)
    Treshhold - 2
    Curve - linear


    Scan Time - 2.0
    Retrigger Cancel - 3
    Mask Time - 6


    Rim Gain - 2.5
    Rim Shot Adjust - 0.9 (nur so erhalte ich einen Head Sound, aber eben auch keinen Rim Sound am Tim, wenn ich höher gehe, kommt am Head sofort der Rim Sound, am Rim erst viel später)
    XStick Treshold - ---


    3-Way Trigger - On (für mein CY-15)


    Position Dedect
    Head - ---
    Rim - On


    Trigger XTalk Cancel - 35
    Trigger Type - Pad


    Ich habe schon mit Fellspannungen experimentiert, der Höhe des Triggerkegels, die Anschlüsse der Piezos getauscht, die Spannungen der Gewindestangen verringert, die Klingembuchse getauscht
    langsam werfe ich meine Nerven weg (und später dann wohl) die Trommeln...


    Bilder habe ich in meine Gallerie gestellt (Ich bekomme sie nicht hier in den Thread)


    Kann mir irgendwer bitte noch einen Tip geben - irgendetwas muss ich übersehen haben

    Also ich verwende, wie es scarlet geschrieben hat, mein IPhone, früher meinen iPod.
    Ich hatte mir da selbst eine einfache Halterung gebastelt, direkt über dem Modul. Und für die notwendigen Samples hatte ich mir immer eine eigene Playlist pro Sample erstellt, und dieses dann natürlich immer ohne Loopfunktion abgespielt - somit brauchst du auch keine 20 min Stille etc. dazupacken. Wenn die Playlist durch ist - nach einem Sample - ist Ende.


    Das sollte alles auch mit einem einfachen MP3 Player um € 20.- oder weniger funktionieren.

    Er sagt auch, dass er zweifelt ob es da wirklich Overhead Mikro Aufnahmen gibt die man da dazu regeln kann!
    Es klingt eindeutig nach FAKE – er denkt einfacher DSP Effect.
    Es klingt nicht sauber!

    Ein Freund von mir war auf der NAAM und hat sich ans TD-30 gesetzt - lt. seiner pragmatischen Auskunft seien die Sounds wirklich hörbar besser geworden.
    An die Soundlibraries kommen sie aber nach wie vor nicht heran.
    Auch die Ausdruckskraft beispielsweise der HiHat ist nach wie vor nicht das, was man sich erhofft. (Und das zu dem Preis).


    Ich persönlich hätte in meinem TD-12 auch gerne bessere Sounds. Aber viel mehr stört mich eigentlich die begrentzte Dynamik! Sowohl bei den Trommeln, als auch bei Hihat oder Becken.

    Danke Roli!


    Da bei uns auch das "Downsizing" Einzug gehalten hat (man wird ja nicht jünger, und das Equipment schleppt sich leider nicht von selbst...), muss ich mich eben um eine Alternative zu unserer Macke Anlage umschauen.


    Zudem hat man ja oft gar nicht den Platz zur Verfügung, um da mit Woofer und Sateliten etc. aufzutauchen.


    Dann werde ich mich halt doch mal auf den Weg zu Drum-Tec machen müssen - es gibt da wirklich Schlimmeres ;)

    Hallo Roli,


    ich bin ja nun selbst gerade in Kontakt mit Drum-Tec bzgl. dieser Box - leider ist auch ihre Filiale in Süddeutschland so weit weg, dass ich da nicht mal eben hinfahre...


    Denkst du, dass eine Box reicht, um auch kleine Pubs damit mit einem E-Drum zu beschallen (wir spielen Classic Rock Cover)?


    Könntest du eventl. ein Video ersstellen?