E-Drums Eigenbau für Anfänger (FAQ)

  • das ist ja mal ne nette idee danke für die tipps :) die best of kenne ich schon habe da aber noch nicht alles durchgelesen.
    immo bin ich in der bucht auf der suche nach tom toms ;)


    danke nochmal


    grüße
    nec

    *wer mit schweinen wirft sollte nicht im schlachthaus sitzen*

  • Ich hänge mich mal an diesen Thread an:


    Nachdem ich schon erste Erfahrungen mit dem Umbau von durchgeschnittenen Trommeln gesammelt habe, habe ich mich vor einigen Wochen entschlossen, mir ein kleines "Clubschlagzeug" zu bauen, diesmal auch mit Rimtrigger (was ich bei den ersten Trommeln noch nicht umgesetzt hatte).
    Also altes Mille.... Schlagzeug organisiert, Standtom zu Bass, 13-er Hängetom zu Standtom und das 12-er als Hängetom belassen. Als Snare kommt eine Sapeli zum Einsatz, zu der ich günstig gekommen bin ( :rolleyes: )


    Als Trigger habe ich Handelsbu.de verbaut


    Nun zu meinem Problem:
    Ich bekomme das Standtom nicht zum laufen - immer wenn ich das Tom stärker schlage, dann kommt plötzlich der Rimclick.
    Interessanterweise erhalte ich aber keinen Rimsound, wenn ich auf den Rim, oder beispielsweise direkt auf den Piezo tippe!?


    Meine Einstellungen am Modul (TD-12) lauten:
    Trigger Type - PD-125 (schon verschiedene versucht)
    Treshhold - 2
    Curve - linear


    Scan Time - 2.0
    Retrigger Cancel - 3
    Mask Time - 6


    Rim Gain - 2.5
    Rim Shot Adjust - 0.9 (nur so erhalte ich einen Head Sound, aber eben auch keinen Rim Sound am Tim, wenn ich höher gehe, kommt am Head sofort der Rim Sound, am Rim erst viel später)
    XStick Treshold - ---


    3-Way Trigger - On (für mein CY-15)


    Position Dedect
    Head - ---
    Rim - On


    Trigger XTalk Cancel - 35
    Trigger Type - Pad


    Ich habe schon mit Fellspannungen experimentiert, der Höhe des Triggerkegels, die Anschlüsse der Piezos getauscht, die Spannungen der Gewindestangen verringert, die Klingembuchse getauscht
    langsam werfe ich meine Nerven weg (und später dann wohl) die Trommeln...


    Bilder habe ich in meine Gallerie gestellt (Ich bekomme sie nicht hier in den Thread)


    Kann mir irgendwer bitte noch einen Tip geben - irgendetwas muss ich übersehen haben

  • Ich habe den Piezo mit Doppelklebeband verklebt


    Wie kann der Piezo falsch gepolt sein - ich sehe doch, ab das Kabel am Messingring oder auf dem weißen (Keramik ?) Teil verlötet ist?


    Ich werde das aber gleich ausprobieren...



    (Wieso zur Hölle sind die Bilder jetzt doch in meinem vorigen Beitrag - ich werde langsam doch zu alt für den Sch...)

  • Ich habe den Piezo mit Doppelklebeband verklebt


    Wie kann der Piezo falsch gepolt sein - ich sehe doch, ab das Kabel am Messingring oder auf dem weißen (Keramik ?) Teil verlötet ist?


    Dass hat nichts mit den Kabeln zu tun, sondern mit der elektrischen Polung des Piezos die gelegentlich umgekehrt ausgerichtet ist.

  • Ich habe die Kabel natürlich getauscht, nicht vertauscht (wobei ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen kann, dass sie nicht doch vertauscht sind...)


    Nach exakt dieser Skizze habe ich alles verdrahtet - ob die Lötungen in Ordnung sind weiß ich nicht wie man kontrolliert. Also, wenn ich an den Drähten ziehe, dann halten sie (tut mir leid, ich bin ein elektrischer Analphabet)


    Dann versuche ich morgen mal, die Buchse neu zu verlöten, und die Anschlüsse (erneut) zu kontrollieren
    (Ich weiß aber nicht, wie lange ich mich noch kontrollieren kann :cursing: )


    Jedenfalls Danke für die Unterstützung!

  • Hallo hippo,


    hast Du denn keine Einbau- und Anschlussanleitung von Deinem Lieferant Handelsbude dafür bekommen? Der müsste doch wissen wie herum alles richtig funzt ? Kunden-Service - oddrrr ?


    Gutes Gelingen - paoso -

  • @ Hippo,
    deine Beschreibung hört sich zwar nicht danach an, aber es kommt auch häufig vor dass der Piezo zu fest b.z.w. großflächig verklebt wird.
    So kann er dann nicht mehr schwingen.
    Am besten verklebt man den Piezo mit Spiege- Montageband welches ca. 1mm dick ist, und macht nur einen Klebepunkt in die Mitte etwa so wie abgebildet:

  • Hallo hippo,


    hast Du denn keine Einbau- und Anschlussanleitung von Deinem Lieferant Handelsbude dafür bekommen? Der müsste doch wissen wie herum alles richtig funzt ? Kunden-Service - oddrrr ?


    Gutes Gelingen - paoso -


    Handelsbude hat eine sehr ausfürliche Anleitung beigelegt, ich will da auf keinen fall etwas negatives sagen.


    Ich habe aber in Summer drei Anschlussanleitungen zur Verdrahtung erhalten, von denen sich eine unterscheidet, und habe mich nach ersten Versuchen mit Tippen auf den Schaumstoffkegel etc. für exakt die Verdrahtung entschieden, welche Rolidrummi gerade gepostet hat (welche im Übrigen auch mit der Skizze übereinstimmt, welche mir Biervampier zu meiner Bestellung beigelegt hat) - ich vertraue da darauf, dass die beiden mehr Erfahrung haben, als Handelsvertreter.
    Noch dazu habe ich nicht die beigelegten Klinkenbuchsen von Handelsbude verwendet, sondern dieselben, wie auf der Skizze von Rolidrummi (was somit auch wieder zu seiner Skizze passt).


    Der Vollständigkeit halber, ich habe:


    Head Piezo Messing - auf Sleeve
    Head Piezo Keramik - auf Tip
    Rim Piezo Messing - auf Ring
    Rim Piezo Keramok - auf Sleeve


    Handelsbude Verdrahtung wäre gewesen:


    Head Piezo Messing - auf Tip
    Head Piezo Keramik - auf Sleeve
    Rim Piezo Messing - auf Sleeve
    Rim Piezo Keramik - auf Ring

  • @ Hippo,
    deine Beschreibung hört sich zwar nicht danach an, aber es kommt auch häufig vor dass der Piezo zu fest b.z.w. großflächig verklebt wird.
    So kann er dann nicht mehr schwingen.
    Am besten verklebt man den Piezo mit Spiege- Montageband welches ca. 1mm dick ist, und macht nur einen Klebepunkt in die Mitte etwa so wie abgebildet:


    Aha - neuer Ansatz!
    Ich habe den Piezo vollflächig verklebt ;(


    Dann bin ich jetzt mal gespannt, ob ich den wieder runter bekomme, ohne ihn zu beschädigen :wacko:


    So, meine Frau Chef ruft, es gibt Essen
    (Vielleicht komme ich nach dem Familiennachmittag am Abend noch zum Basteln)


    Mahlzeit!!!

  • Fehlalarm - die Piezos sind nicht vollflächig verklebt (sind die gekauften, mit dem Klebepunkt bereits drauf - in etwa mit exakt den Maßen, welche Rolidrummi auf seiner Skizze hat.


    Ich habe jetzt den Rimpiezo komplett getauscht, und dann alle Anschlüsse neu gemacht.


    Anschließend, da immer noch keine Verbesserung eingetreten war, alle Anschlussmöglichkeiten durchprobiert.
    Ich konnte nur 2 Veränderungen bemerken: Entweder ging gar nix, oder bei leichten Schlägen immer der Rimsound am Head. Den Rimsound am Rim (wo er ja eigentlich hingehört), erhalte ich nur, wenn ich dnen Rimshot Adjust erhöhe (ab ca. 1.9 - aber nur ganz leise). Je höher ich den drehe, umso unspielbarer wird aber das Fell.


    Jetzt habe ich bis auf den Cushion, die Trommel und das Mesh alles getauscht, gelötet, vertauscht etc.


    Schön langsam... ;(

  • Hallo hippo, bist Du sicher, dass die Zuleitungen zur Klinkenbuchse am richtigen Lötkontakt angeschlossen sind ? Bei dieser Bauform kann man sich schon mal irren.


    Was ist das für eine Buchse genau, mit oder ohne Schaltkontakt ?


    Mach doch bitte mal je ein Foto in Nahaufnahme von der Klinkenbuchse und vom Triggerkegel unten, wo er aufgeklebt ist. Auf den bisherigen Bildern ist das unmöglich zu erkennen.


    -paoso-

  • Ich habe jetzt wie von Rolidrummi vorgeschlagen, wirklich ALLES auf Null gestellt:


    Neuer Triggerkegel, neuer Piezo, neue Kabel und neue (die 3.!) Klinkenbuchse


    Buchse gelötet, Piezo und Cushion geklebt (nicht vollflächig - geht auch gar nicht, es sind die kleinen Klebepunkte vormontiert), alles nach Skizze verdrahtet, neues (3.!) Klinkenkabel angeschlossen, dann: einmal tief Luft geholt und: Funktioniert!!!
    Einige kleine Anpassungen bei den Triggereinstellungen und das ganze wirkt super.


    Ich habe dann die Verlötung mit der Klinkenbuchse mit der vorherigen verglichen und konnte keine Unterschiede feststellen. Dann habe ich Interesse halber den "alten" Cushion und den "alten" Piezo angeschlossen (ohne diese zu verkleben): Funktioniert immer noch!


    Also alte Klinkenbuchse weiiiiiiiit weggeworfen, und mich glücklich und zufrieden ins Drummerforum begeben, um Bericht zu erstatten.


    Offensichtlich habe ich beim Löten 2 Buchsen verschossen ?(

  • Hallo, Einen extra Thred starten lohnt sich nicht.
    Dennoch wollte ich hier mal eine Kleinigkeit zu besten geben.


    Das Problem:
    Wie bekomme ich das Triggersignal aus dem Kessel.


    Eine Möglichkeit ist: Ich bohre ein Loch in den Kessel und baue eine möglichst gute Buchse ein. Diese Möglichkeit würde ich persönlich immer den Vorzug geben das sie einfach am robustesten ist.


    Aber mancher möchte seinen Kessel nicht beschädigen und so werden meist 2 andere Möglichkeiten genutzt.
    Entweder wird das Resofell weggelassen oder ein Kabel durch das Luftloch im Kessel verlegt.


    Heute ist mir noch eine weitere Möglichkeit eingefallen die für den ein oder anderen auch interessant sein könnte.


    Und so habe ich mit Hilfe eines Locheisens ein 1mm Loch in ein Schlagfell gestanzt und eine Buchse mit 2 12mm Karosserie-Unterlegscheiben (dünne Ausführung) montiert.
    Das das Schlagfell laut ist empfiehlt sich eine entsprechende Dämpfung aber sonst scheint mir die Sache keine Nachteile mit sich zu bringen.


    Bilder:

  • Also erstmal ein dickes Lob für die DIY Anleitungen...
    vor allen dingen die (mono) Beckenbauweise....damit werde ich ab morgen starten.
    Mache ich damit was falsch ?
    http://www.ebay.de/itm/1408707…m1423.l2649#ht_1824wt_932


    und
    http://www.ebay.de/itm/3308178…m1423.l2649#ht_2839wt_932



    und als Modul verwende ich ein Roland SPD-30 und ein Yamaha DTXtreme 1.
    So nun habt ihr ja schon mal ein paar wissenswerte Daten. :!:


    Nun zu meinem PD-11 Problem....
    Da Ding hat einen Anschlag...da bricht man sich die Füsse :)
    Ich würde gerne den Trigger und die Schlagfläche erneuern...im DIY Verfahren.
    Die Schlagfläche macht schon erheblichen Krach oder besser gesagt ein unangenehmes Plop ! :cursing:
    Der Durchmesser der Schlagfläche des PD-11 ist 12 cm.


    Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten....
    auch wenn ich mit irgdw falsch liege...einfach sagen...kein Problem.
    Danke

    Was ist grün und stinkt nach Fisch ? :cursing:

  • Hallo icefox,


    Schaumstoff ist nicht gleich Schaumstoff - die Dämmstoffpyramiden eignen sich dafür nicht !


    Für die Trigger-Cushions ist ein spezieller Schaumstoff erforderlich und selber schnitzen lohnt sich nicht - am Besten kaufst Du dir fertige Triggerkegel (siehe EBay).


    Viel Erfolg bei deinem DIY-Projekt !


    Gruß - Paoso

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!