Beiträge von Cynic

Schublade auf, Schublade zu, oder was?

Leider, wirklich leider hat sich dort teilweise das Bild bestätigt, das ich mir in meinen zahlreichen Ungarnurlauben machen durfte. Hatte auf der Heimreise das Vergnügen mit einem ehemaligen Stasimitarbeiter an einer Tankstelle..

Meinem vorherigen Post darfst du natürlich ein klein wenig Übertreibung entnehmen, damit du dich nicht angegriffen fühlst, was ich nicht vorhatte.

Für Maroon ist es ein Heimspiel, da sie vor zahlreichen Jahren schon als Hardcore-Nachwuchsband gespielt hat und seitdem öfter spielen durfte.

Danke für den Bericht. Zu einigen Bands kann ich noch etwas ergänzen.

Freitag, 14 Uhr dreißig: FACEBREAKER
    Als Auftaktband hatten sie es nicht leicht. Hinzu kommt der nicht vorhandene Bekanntheitsgrad, was dennoch keine Ausrede dafür ist, dass diese Band einfach nur lahm war. Klar, für manche Banger ein Fest, für mich langweilig. Kaum eingängige Melodien, die die Songs erinnerbar machen.
    Fazit: Als erste Band hatten sie ein schweres Los und waren keine Überraschung.

Freitag, 16 Uhr zehn: STATIC X
    Ich wollte sie schon immer mal sehen, auf dem Force hatte ich das Vergnügen. In der Kindheit oft bei Need For Speed gehört, auf dem Force wieder seit 3 oder 4 Jahren. Ich fand sie echt cool. Es war sicherlich ein wenig durch den Computer getrickst, was den Drummer mehr oder minder überflüssig machte, aber dennoch war es ne geile Show. Wieviel Kanonen Haarspray sich der Sänger wohl reinpfeift?

Freitag, 18 Uhr zwanzig: THE RED CHORD
    Leider hab ich nur zwei Songs sehen dürfen, diese kamen aber mehr als gut an. Manche Leute sagen, sie wären der geheime Oberhammer gewesen. Bestätigen kann ich das nur teilweise, da mich der Gesang irgendwo geärgert hat. Hat sich nicht so angehört wie auf CD, irgendwie. Vielleicht lag es auch am Alkoholpegel. God knows.

Freitag, 19 Uhr fünfzehn: MAROON
    Klares Heimspiel für Maroon an dieser Stelle. Geile Setlist, geile Show, wenngleich mir das neue Album zu sehr nach Metalcore klingt und mich der Sound ein Bisschen gestört hat. Im Pit gings, wie zu erwarten war, heiß her, das lag nicht nur an den bestialischen Temperaturen.
    Fazit: Geile Show, gefiel!

Freitag, 20 Uhr fünf: CARCASS
    Mir geht jetzt noch der Stift, wenn ich mich an die Show erinnere. Jetzt kann ich schon mal einen Haken an der Liste der legendären Bands, die ich live sehen will, machen. Extrem geile Setlist gepaart mit extrem guten Musikern. Daniel Erlandsson (Arch Enemy) bediente die Batterie, da Ken Owen, eigentlicher Schlagzeuger, durch eine Gehirnblutung und daraus resultierenden schlimmen Folgen, noch immer nicht fit ist. Er bereicherte die Show dennoch, indem er von Jeff Walker auf die Bühne gebeten wurde und ein Lied einklatschte. Dafür gab es Ovationen en masse.
    Was gibt es sonst noch zu sagen? Tadellose Show, mehr nicht.

Samstag, 0 Uhr null, Knüppelnacht: PESTILENCE
    Auch hier kann ich einen Haken an der "To-See-Liste" machen. Absolut geile Band, sehr fitter Schlagzeuger, sympatischer Sänger und Gitarrist mit guten Deutschkenntnissen. Hab mir die Holländer von weiter weg angesehen und bedingt durch meine Körpergröße konnte ich nicht sehen, was die langen Haare so machten. Mir und meinen Jüngern gefiel es extrem gut. Zur Setlist kann ich nicht viel sagen, da mir die meisten Lieder unbekannt sind und ich nur eine Handvoll Lieder kenne. Wayne.

So viel schon mal zum Freitag, jetzt muss ich erst mal weg. Weiteres folgt.

Leben = Menschsein.

Ein toller Musiker geht zu Grunde, zuletzt war er leider eher Gemüse als Fleisch. Traurig, aber seine Era war schon vorher vorbei.
    Ich wünsche ihm Frieden.

Hi,
    mir geht es ähnlich.
    Mein Set steht im Proberaum, wo ich einmal in der Woche spielen kann. Zu Hause hab ich ein Übungspad, das ich aber hasse. Ich hab einmal in der Woche Unterricht und die Sachen von letzter Woche kann ich auch immer ohne Übung aus dem Stehgreif. Ich weiß auch nicht, warum.. Als ich angefangen habe und mir ein Kumpel immer wieder Tabs gegeben hat, hat es geholfen, einfach mal eine Nacht drüber zu schlafen und schwupps, ich konnte es! Ich hab selber nur eine Erklärung dafür. Ich sitze sehr viel am PC und höre dort auch Musik und MUSS einfach jedes Lied mittrommeln. So lernt man einiges an Sicherheit. Mein Schlagzeuglehrer hat mal gesagt, dass man exponentiell lernt. Dem stimm ich voll und ganz zu. Vielleicht sieht es bei dir genauso aus, dass du einfach mal eine Nacht drüber schlafen musst und die Übung im Unterbewusstsein lernst. Zumindest scheint das bei mir der Fall zu sein..

Pff, das ist doch kein typischer Hardcore. Von irgendwas muss das "Metal" vor dem "Core ja herkommen"...

In der Szene sind 2DDS als Beatdownband bekannt. Juckt mich aber auch gar nicht. Metalcore ist sowieso kein Metal.

Edith: Ok, vergisses. Hardcore und Beatdown sind zwei paar Schuhe.