Dringend - gute Harmonielehre online?

  • Ich suche recht dringend eine gute Seite im Netz, die mir weiterhilft SPEZIELL zu diesen Themen:


    1) Melodien und Linien harmonisieren/Akkorde dazu finden
    2) Akkorde in zwei Systemen (Bass/Violinenschlüssel) aufschreiben bzw. Voicings von Akkorden erstellen
    3)Welche Skalen spiele ich über welche Akkorde?


    Google hat mir nichts gebracht - ich hab aber auch nach fünf Seiten Suchergebnissen aufgegeben. Also - vielleicht weiss jemand was.


    DANKE!

  • Willst du es denn nicht mal ganz altmodisch mit Büchern versuchen?


    Es gibt im Netz sicher einiges zu dem Thema und ich hab mich da auch schon durch diverse Seiten und Programme gearbeitet (z.B. http://www.musictheory.net oder http://www.solfege.org) aber richtig ausführlich finde ich es eigentlich nur in meinen Büchern beschrieben.


    Eventuell hilft auch ein Theorie-Kurs an einer Musikschule.

    2 Mal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Das sind ja recht praktische Anwendungen, zu denen du Hilfe suchst.


    Es gibt zwar viele Bücher, die neben Theorie auch mit Aufgaben und entsprechenden Lösungen versehen sind, aber je nachdem, wie bewandert du im Thema Harmonielehre schon bist, solltest du dir da schon etwas Zeit für einplanen.


    Man kann zwar vieles auswendig lernen, aber es geht da auch sehr viel um begreifen und vor allem auch um die praktische Anwendung, die sich halt leider nicht so ohne Weiteres und vor allem auch nicht auf Zeitdruck erzwingen lässt.

  • Hi,


    guckst Du hier, fand ich recht ausführlich und verständlich. Ansonsten gibt's bei musik-produktiv einen Quintenzirkel für Bass und Gitarre, wie so eine Art Parkscheibe: einfach den Akkord oder die Skala einstellen und alles weitere ablesen. Kostet 10,- Euro oder so.


    Hoffe, das hilft.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Moin michagottfried,


    mein Web-Fav ist - wie schon von zorschl gepostet die Just Chords-Page (das ist auch abseits von Harmonielehre eine sehr lesenswerte und unterhaltsame Page).


    Sonst noch
    Outside Shore Music
    ipmm


    Imho ein sehr gutes Buch zum Thema:
    Harmonielehre und Songwriting von Markus Fritsch / Peter Kellert / Andreas Lonardoni Klick!
    Leu-Verlag
    ISBN 3-928825-23-2
    EUR 22,90


    Meine "harmonische Nachtlektüre".


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ha, da spiel ich den Pass mal zurück: das von fwdrums empfohlene Buch kann ich auch empfehlen, da leicht verständlich und gut geschrieben. Es gibt zu diesem Thema allerdings auch eine ganze Menge anderer guter Bücher, ich war in der Fachabteilung von Musik-Produktiv zugegebenermaßen etwas überfordert, habe mich aber nach kurzer Sichtung der angebotenen Bände für dieses entschieden.


    Frage: Gibt es aus der "... für Dummies"-Reihe nichts entsprechendes? Ich habe bislang nur "Blues für Dummies" gefunden...


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Fast schon OT:


    außer den o. g. (Haunschild I & II, Fritsch/Kellert/Lonardoni) gibt's noche eine ganze Reihe guter Bücher zur Harmonielehre, z. B.


    Die neue Jazz-Harmonielehre
    von Frank Sikora
    ISBN: 3795751241
    29,95 €


    sehr gut erklärt, leicht verständlich, umfassend



    Popularmusiklehre Pop, Rock, Jazz.
    mit CD
    von Markus Lonardoni
    ISBN: 3150296048
    19,90 €


    Reclam-Format + CD
    knapp & übersichtlich, nicht ganz so ausführlich wie oben, eignet sich gut für unterwegs



    Jazz-Harmonielehre. Funktionsharmonik und Modalität.
    von Axel Jungbluth
    ISBN: 3795724120
    ??? €


    Sehr gründlich, imho etwas theoretisch & heavy stuff



    Es lohnt durchaus, zu diesem Thema mehrere Bücher durchzuarbeiten, weil jeder Autor eine andere Herangehensweise hat & folglich beim Leser mal hier & dort ein Groschen fällt - je nach Sichtweise. So war's zumindest bei mir.


    Falls noch Bedarf besteht... Ich kann gerne noch mal ein paar meiner Schätzchen rauskramen.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!