TD-6 AUX-Eingang funktioniert nicht (EDIT: neue Frage !)

  • edit:
    Neue Frage weiter unten :)


    ------------------------------------------------------------
    Abend,


    ich besitze ein Roland TD-6V Modul, incl. ein paar Roland Pads sowie ein paar selbstgebaute Pads. (Toms + Crash Becken.) Diese funktionieren auch alle sehr Gut. Nur sind jetzt alle Eingänge an meinem Modul besetzt.
    Da die Toms und Crash-Becken nur Mono sind kann ich ja min. 2 Eingänge "aufteilen" um 2 Pads an einen Eingang anzuschließen.
    (Tom2/AUX und Tom3/Tom4).


    Soweit die Theorie. Nur es funktioniert nicht..
    Ich habe diese Kabel bestellt: KLICK
    Die Pads sind wie gesagt Mono, und haben deswegen auch ein Mono-Klinken Kabel dran. Der Y-Stecker funktioniert auch so wie er sollte. (denke ich ?( ).
    Nur bekomme ich dann aus einem Pad kein Signal. Das andere tut ganz normal.
    Ich habe das auch schon mit 2 Roland (stereo) Pads ausprobiert.
    Geht auch nicht.
    In der Anleitung zum TD-6 hab ich auch nichts gefunden...
    Bitte helft mir 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von mhm ()

  • Eigentlich eine einfache Frage und eine einfache Antwort:
    Zwei Monopads lasse sich AFAIK gar nicht anschliessen.


    Die Begründung allerdings etwas komplexer:



    Roland verwendet bei den Dualtrigger-Gummipads nur einen Piezo. Der Rand enthält lediglich einen Umschalter, der bei schliessen (= drauf schlagen) auf den zweiten Sound umschaltet.
    Also erwartet Dein Modul in der Standardeinstellung auf der einen Leitung einen Piezo und auf der anderen einen Schalter. Daher funktioniert das zweite Piezopad nicht an einem Eingang, dessen Triggereingang auf ein Gummipad (PD6/7/8/9, CY6/8/12/14/15...) eingestellt ist.


    Aber auch bei Einstellung eines für 2 Piezos ausgelegten Dualtriggerpresets, sofern vorhanden (das sind z.B. PD105/120 oder 125) funktionieren 2 Monopads nicht, da die Roland-Module ein Rim-Signal nur dann auslösen, wenn der Center-Piezo des gleichen Pads beim Anschlag des RIM auch ein Signal mitliefert (Das verhindert Fehltrigger durch Vibrationen beim anschlagen benachbarter Pads des bei Roland-Meshpads nicht entkoppelten RIM-Piezos - also bei Montage des Pads mit anderen Pads auf einem gemeinsamen Ständer/Rack).


    Die einzige mir bekannte Möglichkeit, an einen "Dual-Piezofähigen" Trigger-in eines Roland Pads zwei quasi separate Gummischlagflächen anzuschliessen ist die Verwendung eines Yamaha BP80 (das ist ein Tubetrigger mit 2 Piezoschlagflächen). Da diese 2 Schlagflächen auch nicht perfekt entkoppelt sind, erfüllt es die Bedingung, das beim Schlag auf den RIM-sound auch auf dem Center ein schwaches Signal mitkommt. Gleichzeitiges Triggern beider Kanäle eines Triggereingangs geht aber prinzipbedingt gar nicht (das Modul entscheidet sich durch Vergleich der Signale für Rim ODER center).
    Hardwaremässig wäre das also vermutlich machbar, aber die Software der Roland-Module sieht sowas nicht vor.



    Ich hoffe, Dein Basiswissen zum Thema "Triggern" reicht aus, um das geschriebene nachvollziehen zu können - ich kann's leider nicht einfacher ausdrücken.


    Ansonsten musst Du mir einfach glauben, das Deine Anschlussvariante prinzipbedingt nicht funktionieren wird.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Ja, soweit habe ich das schon in etwa verstanden.
    Hatte auch schon sowas in der art erwartet (leider)...


    Sonst lässt sich da wirklich nichts machen ? Vielleicht irgendein Bauteil dazwischen löten oder so ?


    ------------------------------------------
    Wenn nicht folgen nun eine paar weitere Frage, für die ich keinen extra Thread aufmachen will:


    Wenn ich das Modul (TD-6) nun erweitern will (mit einem anderen Modul), was muss ich dabei beachten ?


    Kann ich prizipiell jedes Drummodul mit Triggereingängen und Midi-OUT zum erweitern benutzen ?


    Lassen sich dann alle Sound des TD-6 über das andere Modul abspielen ?


    Kann ich die Einstellungen des TD-6 (Sensivity, Threshold ect.) auch über das andere Modul noch benutzen ?


    Was würdet ihr als günstige Erweiterung benutzen (gerne Gebraucht) ?


    An selbstbau wie z.B. auf edrum.info wage ich mich noch nicht.

  • Zitat

    Original von mhm
    Sonst lässt sich da wirklich nichts machen ? Vielleicht irgendein Bauteil dazwischen löten oder so ?


    Da ist mir nichts bekannt.


    Zitat


    Wenn ich das Modul (TD-6) nun erweitern will (mit einem anderen Modul), was muss ich dabei beachten ?


    Vor allem mal, das es nicht teurer kommt, als ein Upgrade auf ein Modul mit ausreichend Eingängen und das es bez. Funktionsumfang, Bedien- und Transportfreundlichkeit auch lange Zeit Deinen Ansprüchen genügt.


    Zitat


    Kann ich prizipiell jedes Drummodul mit Triggereingängen und Midi-OUT zum erweitern benutzen ?


    Prinzipiell ja. Es muß halt auch mit den von Dir vorgesehenen Pads harmonieren.


    Zitat


    Lassen sich dann alle Sound des TD-6 über das andere Modul abspielen ?


    Das TD6 kenne ich leider nicht so gut. Es sollte aber IMHO möglich sein. Schau halt mal, was die Bedienungsanleitung bez. Ansteuerung via MIDI hergibt.


    Zitat


    Kann ich die Einstellungen des TD-6 (Sensivity, Threshold ect.) auch über das andere Modul noch benutzen ?


    Nein, diese Einstellungen sind am anderen Modul vorzunehmen. Das "Triggerextensionmodul" schickt nur fertig aufbereitete MIDI-Daten zum TD6, keine direkten Triggerimpulse.


    Zitat


    Was würdet ihr als günstige Erweiterung benutzen (gerne Gebraucht) ?


    Ggf. ein MIDI-Multipad. Alesis bringt in kürze eins raus. Oder ein Roland aus der "SPD" oder aus der (älteren) "Octapad"Serie.


    Als Modul wäre ein TD3 IMHO optimal. Vielleicht ist auch das bald erscheinende Alesis Trigger I/O eine Alternative. Leider ist da noch nicht bekannt, wie gut es mit Meshpads harmoniert.


    Von älteren Modulen würde ich abraten. Diese sind meist nicht uneingeschränkt kompatibel zu den gängigen Pads, tw. umständlich zu bedienen und üblicherweise im nicht immer praktischen 19" Format.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Zitat

    Original von heizer
    Eigentlich eine einfache Frage und eine einfache Antwort:
    Zwei Monopads lasse sich AFAIK gar nicht anschliessen.


    Die Begründung allerdings etwas komplexer:


    Ich hatte zwischenzeitlich auch mal ein TD-6, da ging das einwandfrei. Ausserdem stehts auch so im Handbuch, daß zwei bestimmte Eingänge per Insert-Kabel gesplittet werden können.


    @Threadstarter: Mal Roland anfragen.


    Das von heizer beschriebene Problem wird seit langer Zeit heiß diskutiert. Es gibt ne Lösung für Piezo/Piezo-Trigger, sowas hab ich kürzlich mal zusammengelötet in der Hoffnung, das am einzigen Piezo/Piezo-Eingang (Snare) meines TD-10 nutzen zu können. Klappt aber nicht, da spielt sich offensichtlich noch mehr ab als bei den Tom- oder Cymbal-Inputs. Diese Lösung soll aber ab TD-12 zumindest an den Cymbal-Inputs gut funktionieren.


    Falls einer das modifizierte Insert-Kabel haben will: PM schicken. Will nix dafür ausser Porto. Kann ja auch keine Garantie geben, daß es funzt, obwohl daran keine Kunst ist.


    Jedenfalls hab ich hier einen Kollegen an der Hand, der ein wahrer Elektronik-Freak vor dem Herrn ist. Das Splitten der Piezo/Trigger-Inputs sieht er nicht als Problem an, allerdings könnte es sein, daß dafür eine "aktive" Lösung (dh mit Stromversorgung) notwendig ist.


    Wir bleiben dran. =)

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

  • Hi,


    wie Rak schon erwähnte, sind diese beiden Eingänge genau dafür da zwei Pads anzuschliessen. Ich benutze ein vorkonfektioniertes y-Kabel dafür, was einwandfrei funktioniert.


    Das ganze ist in meiner Bedieungsanleitung beschrieben auf Seite 21.


    Vielleicht ist das y Kabel doch nicht ok oder einer Deiner Monokabel (Klinke/Klinke).


    Viel Erfolg.


    Gruß


    jobe

  • Zitat

    Original von jobe
    wie Rak schon erwähnte, sind diese beiden Eingänge genau dafür da zwei Pads anzuschliessen. Ich benutze ein vorkonfektioniertes y-Kabel dafür, was einwandfrei funktioniert.


    Das ganze ist in meiner Bedienungsanleitung beschrieben auf Seite 21.


    Sorry, wenn ich hier eine Fehlinformation gegeben habe.
    Das war mir nicht bekannt und ist eine Funktion, die ich an meinen bisherigen Modulen (TD3/10/20) vermisst (oder doch nur übersehen ?) habe.


    Ist das auch auf die anderen Eingänge (z.B. Toms) übertragbar ?
    Welches Triggerpreset wird dabei verwendet ?


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Zitat

    Original von heizer


    Ist das auch auf die anderen Eingänge (z.B. Toms) übertragbar ?
    Welches Triggerpreset wird dabei verwendet ?


    Beim TD-6 werden ein Tom-Eingang und der Aux gesplittet, wenn ich mich richtig erinnere. Bei den anderen geht nix. Die Trigger werden wie bei den anderen Inputs auch eingestellt.

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

    Einmal editiert, zuletzt von Rak ()

  • ich weiss zwar nicht 100% ob das bei TD-6 anders ist, aber ich vermute eher nicht. beim TD-8 kannst du definitv nur den Aux und den Kick splitten, aber auf keinen Fall die Toms.


    Gruß
    Psycho

  • Danke für die Antworten,


    also ich kann (laut bedienungsanleitung) TOM2 und TOM3 splitten.


    Ich werde nacher einfach nochmal alle Eingänge durchprobieren, mit meine selbstgebauten und den Roland-Pads.
    Ich bekomme überhaupt kein Signal im Modul, und kann dort auch nichts umstellen. Heizers antwort ist wohl (leider..) die richtige.
    Wobei ich mir noch die Frage stelle, wie es dann möglich ist 2 Meshead-Pads (mit 2 Piezos) an einen Eingang anzuschließen. Egal ob der 2. Piezo nun mit reagiert oder nicht, ist doch eigentlich egal da sowieso nur ein Mono-Signal durch das Y-Kabel übertragen wird. (oder ist das dann ein Stereo Male auf 2x Stereo Female ? )

  • Zitat

    Original von mhm
    egal da sowieso nur ein Mono-Signal durch das Y-Kabel übertragen wird. (oder ist das dann ein Stereo Male auf 2x Stereo Female ? )


    2 x Mono auf 1 x Ferrero.

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

  • heizer,


    das geht nur mit den beiden Inputs Tom2/Aux und Tom3/4.



    Die Trigger Parameter sind genau so zu setzen wie an einem mono Input.


    Die Inputs fuer die Becken sind zwar auch "stereo", daran kann man aber nur die Cymbal Pads anschliessen. Ob da auch andere Dual-Trigger Pads laufen weiss ich nicht.



    Gruss
    jobe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!