Playalongs für Unterricht

  • Hallo allerseits!


    Seit diesem Schuljahr unterrichte ich an einer Realschule nachmittags ein paar Kinder in der Kunst mit Stöcken um sich zu schlagen. Ich greife dabei viel auf Material von Diethard Stein aus Moder Drumming zurück.


    Hauptsächlich lernen die Kinder erstmal einfache Grooves. Um die Kinder an musikalische Formen heranzuführen, habe ich Playalongs zu den einzelnen Kapiten erstellt. Die Musik ist nichts besonderes, sondern eher eine Begleitung, um einen musikalischen Kontext für die Grooves zu schaffen.


    Meine Bitte an euch: Schaut euch doch mal bitte die Noten an und sagt mir dann, ob ihr den Schwierigkeitsgrad zu hoch oder zu niedrig findet.


    Hier die Noten:


    1.Rockin Straight
    Ein Stück um die Rock-Grooves auf Seite 22.


    2.Groovejuice
    Für die Slow-rock Grooves.


    3.Funky
    Hier ist mir wichtig, dass die punktierten Figuren nicht wie geshuffled klingen. Gar nicht so einfach für die meisten.


    Gruß
    Johannes

  • Hallo Johannes,


    um das beurteilen zu können solltest Du noch ein paar Informationen bzgl.
    der Kinder hinzufügen. Z.B. Alter - Klasse - Drummtechnischer Wissensstand,
    wie lange geht der Unterricht schon, haben die Kids sonst noch Möglichkeiten zu
    üben usw. usf.


    Aber, wenn ich mir die Noten anschaue und die Kids im ersten Realschuljahr
    vorstelle, halte ich es für zu schwierig. Zumindest als Einstieg.


    Gruß Bernhard

    "Lieber Bum als Brum"

    Einmal editiert, zuletzt von heiber ()

  • Hallo Bernhard!


    Danke für deine rasche Antwort!


    Deine Fragen sind gut und berechtigt.


    Die Schüler sind unterschiedlich alt. Einige sind elf, zwölf, andere sind ein paar jahre älter. Auch die Vorkenntnisse sind sehr unterschiedlich. Aber die Schüler für die ich diese Stücke vorgesehen habe können die verwendeten Grooves flüssig spielen. Ich bereite die Grooves in den Wochen vorher so vor, dass sie nur die Kombinationen und die Form merken müssen. Die Fill Inns sind, das muss ich zugeben teilweise zu schwer. Aber nur um Anreize zu schaffen. Außerdem sind sie notfalls auch ersetzbar


    Üben können eigentlich alle auch auf ihrem Set zu Hause.


    Sind die Stücke jetzt immer noch zu schwer? Was müsste ich denn ändern, vereinfachen?


    Gruß
    Johannes


    Edith sagt:


    Die Noten sind mit Cubase entstanden. Da habe ich die Grooves einprogrammiert und dann als Noten ausgegeben.

  • Zitat

    Original von molle
    ...Einige sind elf, zwölf, andere sind ein paar jahre älter...


    Sind die Stücke jetzt immer noch zu schwer? Was müsste ich denn ändern, vereinfachen?


    Nein, dann passt dass wohl. Ein Anreiz muss, wie Du schon sagtest, ja auch
    noch da sein.


    Gruß Bernhard

    "Lieber Bum als Brum"

  • Hallo molle,


    lerne seit Jänner 07 (bin aber kein Kind mehr mit meinen 38 Jahren :P), hab aber vorher schon ab und zu "getrommelt".


    Die ersten 2 trau ich mir vom Ansehen zu, wenn auch manche Fills eine Herausforderung sind,


    an der 3ten Übung würde ich wahrscheinlich länger brauchen.


    Darf ich die Übung für mich ausdrucken?
    Könnte dir in 1 bis 2 Wochen mehr sagen. :)


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Hey stiegl,


    Du darfst Dir gerne die Noten ausdrucken. Wäre gespannt zu hören was Du davon hälst.
    Die Dritte ist in der Tat schon recht schwierig, aber die Kinder haben dann ja auch schon drei oder vier Stücke gespielt, sollte also auch mit etwas Übung zu machen sein. Es gilt natürlich immer, dass auch zunächst vereinfacht werden kann.
    Viel Spaß dabei.


    Gruß
    Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!