Orchestrierung beim Besen-Spiel auf Ridebecken...

  • hallo!


    es geht bei meiner frage weniger um die technik, sondern vielmehr um die frage, ob die orchestrierung "becken-snare" bei einem groove, wie soll ich sagen...."verbreitet" und beim publikum und auf einer aufnahme "anerkannt" ist.


    schau´ ich mir lehrvideo´s an oder bin auf konzerten, sehe ich sehr sehr oft nur die spielweise, bei der beide hände auf der snare "arbeiten".


    mir brennt die frage aus dem grund unter den näglen, da ich mich als "besen-nicht mehr ganz anfänger" natürlich mit der wischtechnik beschäftige, für ein bar-jazz-job allerdings gerne die begleitung auf dem ride spielen und nur mit einer hand auf der snare wischen würde.


    hat mir vielleicht jemand einen link zu einem video von einem stück welches so orchstriert wurde oder einem lehrvideo z.b. in youtube ?


    (folgendes bitte nicht zu ernst nehmen): bitte keine erklärungen mit "ist alles geschmackssache", "lass dir das von deinem lehrer erklären" etc. ich hab nen lehrer und weiss selbst dasss alles geschmackssache ist. :)


    vielen dank !


    gruß
    manu

    "Musik macht man nicht für kritische Musikerkollegen, sondern für´s Gefühl das man dabei hat!" (Guildo Horn)

    2 Mal editiert, zuletzt von jamakasi ()

  • was ist dein Problem...?!


    wenn ich begleite, dann habe ich keine Einschränkungen, z.B. spiele ich mit zwei Besen auf der Snare (2x Wisch), beim nächsten Chorus bleibt ein Besen auf der Snare (Wisch), ein Besen wechselt aufs Becken (Ridefigur), beim nächsten Chorus: ein Besen auf der Snare (Offbeat-Figuren) die andere Hand hat den Besen weggelegt und spielt jetzt einen Shaker, nächster Chorus wieder beide Besen auf der Snare (1x Offbeat-Figuren + 1x Ridefigur) usw., usw.
    Wichtig ist doch nur, daß das Ganze musikdienlich ist, die Chorus-Spieler/Sänger unterstützt, insgesamt abwechslungsreich ist, die Dramatik im Song stützt,...


    Und wenn du das alles im Einzelnen spielen kannst, wozu brauchst du dann ein Video, auf dem irgendwer seine eigene Musik spielt - willst du kopieren oder Musik machen?

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • gott bist du knuffig... :D hat sich dein angekratztes jazzer-herz wieder beruhigt oder rennst du immernoch wild fluchend durch den raum ?!?

    "Musik macht man nicht für kritische Musikerkollegen, sondern für´s Gefühl das man dabei hat!" (Guildo Horn)

  • Zitat

    ...für ein bar-jazz-job allerdings gerne die begleitung auf dem ride spielen und nur mit einer hand auf der snare wischen würde.


    Otze, mach et.

    Satellite of Love

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!