DTXpress IV welches USB-Midi-Gedöns

  • Hallo,
    es gibt ja Midi-Interfaces die man einfach per USB2 mit einen Kabel an den Rechner klemmt, wollte mal vorsichtig fragen wer mit welchem Midi-Interface und mit welchem PC (Chipsatz usw.) über das DTXpress IV Battary anfeuert und wie gut bzw. weniger gut das damit geht. Wollte mir auch sowas zulegen wollte aber erst mal hören welches gut und welches weniger gut ist. ?( Hab mal mit einem geliehenen Tascam US-144 rumexperimentiert was eigentlich gut funzte. Aber da ich das teil nur für E-Drums und sonst nix brauch ist mir das Teil zu teuer. Ich weiß das es da wohl noch einfachere und günstigere Lösungen gibt, nur welches Gerät!
    Hab auch mal die Suche bemüht aber nur über Probleme die ich nicht haben will gelesen!?!
    Besten Dank schon mal im Vorraus!

    Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein !

  • Grundsätzlich sind alle USB-MIDI-Interfaces qualitativ einigermaßen gleichwertig. Bei Yamaha-EDrums musst Du allerdings darauf achten, dass die MIDI-Running-Status-Funktion unterstützt wird - das machen leider nicht alle Geräte. An dieser Stelle hilft leider nur Ausprobieren und ggf. umtauschen. Aus eigner Erfahrung mit dem DTXPress III kann ich das Behringer BCR 2000 bzw. BCF 2000 (auch wenn's kein reines MIDI-Interface ist).


    tonsel

  • Habe eine negative Erfahrung mit einem billig USB Midiinteface von Ebucht für 15eu gemacht. Da das DD506 ein eingebautes USB interface hat (welches zumindest vom Timing her viel besser ist) konnte ich das Timing von beiden vergleichen indem ich den Midi ausgang vom DD506 durch das Billiginterface gejagt habe. Beides In Cubase auf einer Spur gespielt. Ich dachte ich höre vielleicht ein Flanging aber weit gefehlt. Das billiginterface gab die noten mit 120ms Zeitverzögerter aus als das DD 506! Damit konnte man mit dem Billig USB Interface gar nicht spielen. Es fühlte sich einfach ganz schlecht an, weil man gar keine Rolls etc spielen konnte. Ich würde nun eher zu einem Markengerät im Preisbereich um 30 Eu greifen!

  • Wollte noch mal fragen ob hier wer ein USB Midiiterface oder eine PCI Karte mit Midi für ein DTXPress IV nutzt und wenn ja welches/welche und wo gekauft? ?(


    Danke!

    Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein !

    Einmal editiert, zuletzt von Horus242 ()

  • So an alle die es interessiert, ich hab mir eine neu Soundkarte mit Midi Controller zugelegt, da meine alte keine ASIO Treiber hat und kann, eine M-Audio 2496, läuft alles super, bis auf dass mein Modul nicht die Standartbelegung der Midi-Noten laut der Liste hat die Ruby hier mal geprostet hat. Hiermit noch Besten DANK an Ruby und seinem "--- MIDI und Drums --- Was ist MIDI? Ich hör nix!" war für mich sehr aufschlußreich. Meine Snare liegt z.B. auf D1 die BD auf C1 die Toms C2/B1/G1 Ride: Rand E2, Mitte D#2 Rand E2 Glocke F2. Ist recht nervig. Weiß aber auch nicht ob es so gut ist das alles im Modul zu ändern weil bei manchen vorprogrammierten Kits geht's teilweise bei anderen nicht.

    Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein !

  • Hi Horus,


    klasse, dass dir mein Tut geholfen hat! Bevor du irgendwelche Noten am Modul änderst, schau zuerst in deinem Handbuch die Midi-Belegungen der Instrumente an. Da wirst du vermutlich feststellen, dass die BD die Midinote C2 zugewiesen wurde! Also stimmt alles und die BD sendet C2. Was falsch ist, dass bei bei deiner Software die Midinote falsch umgestezt wird. Das liegt letztendlich an der Definition des "mittleren C". (steht auch im Tut) Überprüfe die Funktionalität des "mitleres C" in deiner Software und passe es an. Vermutlich musst du nur ein Häckchen setzen und das wars.


    Mit den Kits kann das nichts zu tun haben, denn die Midinoten werden global gesetzt und nicht pro Kit.


    Dann noch viel Spaß


    Gruß Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!