Firewire, Sampleraten, Unklarheiten

  • Hallo die Damen und Herren!
    Heute morgen sind meine Schlagzeug-Mikros angekommen (Shure SM57 für die Snare, Sennheiser E602-II für die Basstrommel und ein Stereopaar Beyerdynamic MCE 530 als Overheads). Hab mit meinem ebenfalls neu erworbenen Phonic Helix Board 18 Firewire MKII gleich mal ausprobiert, mehrere Spuren in den Rechner aufzunehmen, was auch problemlos funktioniert hat.
    Das Board "ersetzt" ja im Firewire-Betrieb sozusagen die interne PC-Soundkarte, das Mono-Abhören über den Mixer hat auch geklappt.
    Nun habe ich aber das Cubase Projekt gespeichert, den Rechner runtergefahren, Board aus, Firewire getrennt, Rechner wieder hoch und wollte über die PC-Soundkarte den Mix anhören.
    Aber leider konnte Cubase die Datei nicht richtig öffnen, ich bekam einen Hinweis von wegen


    "Die Samplingrate konnte nicht ermittelt werden, weil die Synchronisation für ein externes Gerät ausgerichtet war" (so ungefähr stand es da)...


    Kann mir jemand helfen, wie ich das Problem beheben kann? Kann ich irgendwo bei dem Mixer erfahren, mit welcher Samplerate ich aufnehme und das Cubase dann mitteilen? Wäre doch schade, nur über den Mono-Aux abhören zu können.


    Danke schonmal,
    Unas
    (sich ans Recording rantasten macht übrigens ziemlich Spaß, hoffentlich wirds auch weiterhin Spaß machen ;) )

  • Habe nochmal nachgeschaut - in der Meldung steht wortwörtlich:


    "Die Samplerate konnte nicht gesetzt werden. Ein möglicher Grund dafür kann sein, dass zu einer externen Quelle synchronisiert wird."

  • Jungs, schlaft weiter - hab mein Problem grade zufälllig selber gelöst. Hatte glatt vergessen, im Cubase den Phonic Treiber wieder zurück zum Soundkarten-Asio-Treiber zu wechseln, wenn ich das Helix Board nicht angeschlossen habe.
    Von mir aus kann der Thread also gelöscht werden.

  • Müsste ich dann über die Phones-Buchse ausprobieren... Und da muss ich erst warten, bis mein Kopfhörerverstärker kommt. Geht ja nur um das Abhören beim späteren Mischen - ob das so nen Unterschied macht, da Soundkarte oder Helix Board zu benutzen?

  • Ich habe dasselbe Problem:
    SV:


    Ich nutze meinen Firepod 10 und recorde auf 44khz mit 24 bit. 2MS.


    Ich speicher das Projekt und zieh den Driss danach per USB Stick auf meinen PC, lade das Projekt und bearbeite es da.
    Es gab bis jetzt noch nie Probleme, doch plötzlich taucht der obige Fehler (samplerate konnte nicht gesetzt werden | externe Quelle synchronisiert) auf, was dazu führt, dass, wenn ich spule, es 10-20 Sekunden dauert, bis die Spur wiedergegeben wird.


    Geladen ist mein normaler Creative Asio Treiber, halt wie immer. Es
    Was mache ich falsch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!