Frage an alle Zoom H4 Nutzer

  • Hallo Forum, hallo Welt,


    ich bin seit ein paar Tagen Eigentümer eines Zoom H4.


    Vorweg: Das H4 ist ein geniales Gerät, die Aufnahmequalität ist für so 'ne kleine Mitschneideschachtel - insbesondere in Relation zum Preis - rekordverdächtig und durch die verschiedenen Möglichkeiten der Anpassung für die Aufnahme kann man eigentlich in fast allen Aufnahmesituationen die bestgeeignete Aussteuerungsvariante wählen. Aus heutiger Sicht würde ich es sofort wieder kaufen.


    Aber nun zu meinem eigentlichen Thema: Mir ist gleich von Anfang an aufgefallen, daß bei meinem H4 der Record Button gefühlter Weise weder einen Arbeitsweg noch einen Druckpunkt hat. Um das anders auszudrücken:


    Wenn ich den Record Button drücke, bemerke ich zwar an der Status-Änderung des H4, daß ich einen Schaltvorgang ausgelöst habe, ich habe aber das Gefühl, daß sich der Record button rein mechanisch für den Schaltvorgang fast nicht bewegt und ich spüre auch keinen Druckpunkt, die Druckkraft steigt gefühlt kontinuierlich an und irgendwann schaltet es. Der Gesamt-Arbeitsweg des Record-Buttons für die Betätigung des Schaltvorganges beträgt aus der Ruhelage geschätzt 0,2mm. Es ist beim Schalten kein mechanisches "Knack" o.ä. hörbar oder fühlbar. Für das Schalten benötigt man für mein Empfinden relativ zur Größe des Record Buttons erstaunlich viel Kraft.


    Im Vergleich dazu:
    - der Menue-Button hat einen Arbeitsweg von geschätzt 0,4mm, er hat einen Fühlbaren Druckpunkt und der Schalter gibt eine mechanisches "Knack" zurück, halt diese Schalter mit einem "Metall-FlipFlop", die so einen Metall-"Knack-Frosch" drinnen haben.
    - die vier Track Buttons haben einen Gesamt-Arbeitsweg aus der Ruhe von ca. 0,8mm, davon sind die ersten ca. 0,4mm freie Bewegung des Druckknopfes nach unten bis er den Schalter berührt und die zweiten ca. 0,4mm für die Betätigung des eigentlichen Schalters. Dieser ist vermutlich so ein "Gummi-Kontakt-Schalter". Wenn man die Track-Buttons mit z.B. dem Fingernagel betätigt, gibt es einen leise hörbaren und gut fühlbaren "Knack".


    Ich bin zunächst davon ausgegangen, daß das evtl. ein Einzelphänomen meines Exemplares ist. Ich bin heute Vormittag noch bei meinem Händler gewesen um mal ein anderes Exemplar zu testen. Sowohl das bereits etwas ältere Demo-Gerät als auch ein noch am Lager befindliches, taufrisches Verkaufsexemplar haben beide das beschriebene Phänomen aufgewiesen. Kommentar vom Händler: "Naja, funktioniert es denn? Na dann"


    Hm. Ich würde tendentiell erwarten, daß alle Schalter im Gerät mit entweder Metall-Knackfrosch-Schaltern oder solchen mit Gummi-Kontakten bestückt sind. Da der Record-Button am H4 funktionsbedingt vermutlich der zweithäufigst betätigte Schalter nach dem Play-Pause/Menue-Schalter ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß ausgerechnet dieser Schalter in der typischerweise nicht prellfreien Variante eines eingelöteten, in Ruhe über der Platine schwebenden, metallisch-federnden Kontaktbleches ausgeführt worden ist, ich würde vielmehr erwarten, daß dafür auch ein Gummi-Schalter oder ein Metall-KnackFrosch-Schalter verbaut ist.


    Wenn es aber ein Gummi- oder Metall-Knack-Schalter ist und dieser andererseits die beschriebenen haptischen Eigenschaften hat, nämlich Arbeitsweg fast Null und kein Druckpunkt fühlbar, bedeutet das, daß der Schalter bzw. der Record-Knopf mechanisch falsch eingebaut sind, irgendwas liegt _deutlich_ zu eng. Das führt bei beiden beschriebenen Schalttechniken deutlich vor der MTBF zum Versagen (Mean Time Between Failure, durchschnittliche Zeit bis zum Defekt). Wenn das ein Exemplar betrifft, ...next please, aber wenn es in Serie auftritt halte ich es für ein Bug-Feature.


    Schreibt doch bitte mal, ob das bei Euren Geräten auch so ist.


    Vielen Dank
    &Viele Grüße
    Thilo

  • Hallo!


    Ich hab mal nachgeschaut, es stimmt, dass beim REC Button auch bei mir kaum Widerstand spürbar ist. Für mich war das bis jetzt nicht störend, ist mir ja auch nicht einmal aufgefallen. Dein Gerät dürfte schon in Ordnung sein.


    Schöne Grüße!

  • Hallo Convertino, hallo Stiegl,


    Vielen Dank für Eure Antworten. Nun bin ich ja beruhigt 8) . Naja, eigentlich nicht :rolleyes: . Bei Gelegenheit werde ich mal reinschauen, sowas läßt mir keine Ruhe. Und potentielle Serien-Bug-Features finde ich immer sehr spannend ;) .


    Viele Grüße
    Thilo

  • Hey Rubber,

    You have made my day, Danke :) , das ist ja Klasse. :thumbup:
    Und wieder mal zeigt sich, es gilt nicht nur RTFM, sondern RAAFD (Read All Available Friendly ;) Dokumentation)


    Mein erster Gedanke bei der FAQ: Wozu das denn, das kann man doch hinterher rausschneiden.


    Aber: Was, wenn man mit AutoGain aufnimmt und das *KNACK* beim Loslassen des Record Buttons die Empfindlichkeit erstmal richtig schön herunterregelt. Genial, ich bin begeistert! Und ich muß mein H4 nicht auseinanderbauen - jedenfalls nicht deshalb :D (ich baue gern immer mal meine Sachen auseinander und schau mir an, wie es drinnen aussieht).


    Best Grüße aus Berlin
    Thilo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!