double bass blockade

  • hey leute


    des hört sich jetzt zwar dumm an aber ich kann seltsamerweise wie von einem tag auf den anderen keine durchgehenden 16tel noten auf der double bass spielen.
    vorher binich so ca bis 160 gekommen, aber jetzt geht garnichtsmehr :cursing: ich hab schon versucht wieder langsam anzufangen hab mich von tempo 80 auf 136 gesteigert und am nächsten tag ging wieder NICHTS !


    hat einer von euch eine idee woran dass liegen könnte ? habich vllt irgend ne blockade odda n blackout in sachen double bass ?

  • geht mir auch oft so. im moment hab ich gerade wieder mein totales db-tief.
    muss wieder anfangen zu joggen... da ging das alles besser ;)


    blockade(n) hab ich oft, gerade wenn ich vorher ein lied höre und meine mensch das könnteste mal spielen und dann hinterm set - mitten im lied - kommen mir dann zweifel ob ich den schnellen part der da gleich kommt packe oder nicht.
    kaum geht mir das durch den kopf schon schmieren mir meine füße total ab und das wars dann... nur noch rumgeeiere unnerum :D



    aber jetzt wo schönes wetter kommt, werd ich bestimmt wieder schneller (echt jetz!)

  • hallo drummer,
    das problem welches du schilderst ist hier im forum nicht neu, unter "doublebassdepression" o.ä. wirst du über die suche sicher fündig werden.
    ganz kurz: ist nicht "unnormal", meistens (auch früher bei mir so gewesen) eine folge von zu-viel-wollen in verbindung mit übertraining (aufs doublebassen bezogen) oder eben zu wenig übung. Einfache aber unerfreuliche lösung: es dauert einfach bis der körper sich auf diese geschwindigkeiten einstellen kann und vor allem diese dann auch KONSTANT bringen kann...sprich: auch leute die schon seit 5 jahren an ihren geschwindigkeiten mit der db arbeiten haben mal tage an denen einfach nichts geht, umso länger man übt und umso routinierter man wird umso seltener werden auch diese tage.
    Ansonsten: häufig hilft es einfach mal die doublebass doublebass sein zu lassen und statdessen an etwas anderem zu arbeiten, nach ein paar tagen sieht die sache meist ganz anders aus. Also: mach dir keinen stress, übe konstant und fleißig -aber nicht übertrieben- und verlier vor allem den spaß an der sache nicht, den der ist das wichtigste ;)
    caliban

  • danke für die schnelle antwoten


    @calbian: den spaß an der sache werde ich sicher nicht verlieren :D es gibt ja noch genug anderes am schlagzeug ausser double bass !
    an zu wenig üben liegt es auch nicht ! dann wirds wohl dadran liegen dassich mich zu sehr reinsteiger in die geschichte.


    dann werd ich jetzt wohl oder übel mal die double bass double bass sein lassen (solang ichs ohne aushalt ;) )

  • Immer wenn ich merke dass irgendetwas bei mir "blockiert" oder ich anfange immer die selben Grooves zu spielen mach ich mal ein paar Tage Pause, das bringt mich dann weiter. Funktioniert natürlich nur weil grad Semesterferien sind und ich mal wieder zu viel Zeit zum Spielen hab :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!