Drum-Breakes bei "Are You Gonna Go My Way" von Lenny Kravitz

  • Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu dem Stück "Are You Gonna Go My Way" vonn Lenny Kravitz.


    Da ist in Takt 28 ein eintaktiger Break Snare/Bassdrum und beim 2. Mal geht dieser Break sogar über 2 Takte. Ich meine, beim ersten Break kommt nach einer 16tel Snarenote eine Achtel Bassnote, dann wieder 16tel Snare, Achtel Bass, usw. Somit beginnt und endet der Takt jeweils mit einer 16-Snarenote. Ist daer Ablauf beim zweitaktigen Break genau der gleiche? Wenn ja, kämen (im Übergang vom ersten zum zweiten Takt) zwei 16tel Snarenoten hintereinander.


    Also, um ehrlich zu sein, ich habe diese beiden Breaks noch nicht richtig verstanden.


    Kann mir jemand weiterhelfen? Wenn hier Ausschnitte aus Notenblättern eingestellt werden dürfen, wäre das natürlich sehr hilfreich für mich.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hey,
    Bei Break 1 hast du richtig gehört. Der 2. Break wird genausogespielt, allerdings wird diese Dreierverschiebung 2 Takte lang gemacht. Also nicht einfach 2mal Break1 quasi, sondern das Muster sechzehntel Snare, Achtel Bassdrum wird 10 mal gespielt und dann noch eine achtel Bassdrum hintendrangehängt. das sieht in Notenform dann so aus:


    Auf die Bassdrum-Schläge wird in dem Lied noch zusätzlich ein China gespielt. hab das aber aus den Noten weggelassen.


    Müsste so eig. stimmen, aber keine Gewähr :)

  • Hallo,


    es gibt Noten in der DrumHeads 4/09 und in der Sammlung Classic Rock Drums.
    In beiden Fällen ist es wie in Beitrag #2 beschrieben, lediglich das China kommt nicht vor, es wird jeweils als Hi-Hat notiert.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo an alle die geantwortet haben, besonders aber an Transcending: Das war superklasse - sogar mit Notenbeispiel - erklärt.


    Ihr habt mir sehr geholfen, vielen Dank. Jetzt habe ich den Kravitz begriffen "a Hund ist er schoo" ;) . ... und werde es üben.


    Gruß Hoerschede

  • Hallo,


    ja, ich frug mich auch immer, warum die arme Cindy immer so ultra-mega-super-primitiv spielen musste.
    Dann las ich, dass der Bursche eben gerne alles selbst macht. Das erklärt Einiges.
    Ärgerlich ist dann, wenn man dann als hauptamtlicher Trommler (nun ja, tatsächlich noch weniger als nebenamtlich) solche lustigen Einwürfe (breaks) dann auch noch üben muss.


    Grüße
    Jürgen

  • (...) schlagzeug und die übrigen Instrumente sogar selbst eingespielt (...)


    jou.
    das macht er eigentlich immer, und das auch schon seit langem. so war es aus seinem bahamesischen studio zu sehen und zu hören. nette location, übrigens.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!