Sie sind nicht angemeldet.

kuttner

Mitglied

• »kuttner« ist männlich
  • »kuttner« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

• Nachricht senden

1

Freitag, 12. März 2010, 14:43

Drummer, Bands & Music: Mitteldeutschland

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich darüber nachgedacht, dem Forum mal ein paar Musiker und deren Projekte (die nicht immer hier angesiedelt sein müssen), Schlagzeuger, Bands, die sich hier bei uns in der Region tummeln und die ich für gut befinde, vorzustellen. Ich bin der Meinung, da gibt es einiges zu entdecken. Wer Sachen aus anderen Genres kennt, ist frei, hier rein zu posten. Ich fang dann mal an:

Jürgen Kerth

Jürgen Kerth ist ein deutsches Bluesurgestein und kommt aus Erfurt, wo er immer noch wohnt und auch des Öfteren auftritt. Sein musikalisches Werk beinhaltet eine Menge Bluesrock aber auch zu jazzigen Anleihen ist er hin und wieder fähig. Kerth ist mittlerweile über 40 Jahre aktiv; manchmal sind seine Konzerte absolut inspiriert, weil da der erfahrene Bluesman spielt, dessen Lebensgeschichte ihn absolut zu diesen Genre befähigt. Andererseits gibt es auch die Tage, an denen etwas schmalere Kost geboten wird, da merkt man die Routine. Alles in allem gibt es aber bei jedem Konzert ehrlichen, unverfälschten Bluesrock mit dem Kerthschen Charme, den man entweder mag oder eben nicht. Seine Band ist meistens ein Powertrio mit ihm an seiner (recht bekannten, da Unikatcharakter in Sound und Form) Gitarre, seinem Sohn (wenn nicht gerade verhindert) am Bass und einem Schlagzeuger der Wahl aus der Region. Wenn Kerth mal richtig auspackt, bleibt meistens allen die Spucke weg, denn Gitarre spielen mit "Eiern" in der Hose, das kann er. Sein über die Jahre gealtertes Instrument mit ganz eigenem Ton tut sein übriges. Wer ihn mal live sehen kann, thüringischen Akzent im Liedvortrag eher charmant als unangenehm findet und ansonsten etwas für Bluesrock über hat, sollte dahin gehen. Es lohnt sich. Manchmal trinkt er auch noch etwas und unterhält sich mit einem.

So klingt es, wenn Kerth live zur Impro ansetzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kuttner« (7. November 2010, 22:18)

DonFarlaub

Mitglied

• »DonFarlaub« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. Januar 2009

• Nachricht senden

2

Freitag, 12. März 2010, 15:05

Und was ist mit den "gebrauchten" Bundesländern?
B.z.w. warum die Unterscheidung?
Ist komisch, klingt aber so. (Icke)
Jeder schließt von sich auf andere und vergisst, dass es auch anständige Menschen gibt. (H. Zille)

kuttner

Mitglied

• »kuttner« ist männlich

• Nachricht senden

3

Freitag, 12. März 2010, 15:54

von den "gebrauchten" habe ich keine ahnung.

kuttner

Mitglied

• »kuttner« ist männlich

• Nachricht senden

4

Sonntag, 28. März 2010, 21:42

Marc Rous

Marc heißt eigentlich Marcus, das tut aber nix zur Sache. Der Mittzwanziger schreibt seit Jahren sehr gute Songs, die vor einiger Zeit auf einem Album erschienen sind, das sich "through a hurricane of frequencies" nennt und von insgesamt 14 verschiedenen Musikern eingespielt wurde. Das in Eigenvertrieb herausgebrachte Werk versammelt alle möglichen Stilistiken und wird maßgeblich durch die Stimme des Protagonisten zusammengehalten. Es gibt Uptemponummern, Pianoballaden ohne Gesang; es werden synkopierte und gerade Rhythmen, angerocktes und angebluestes im modernen Gewand geboten. Zwischendurch gibt das eine oder andere Gitarrensolo oder eine Sax-Einlage. Mal kommen Songs kompakt in Singer-Songwriter-Manier, mal ausufernder mit "Brett" daher. Einiges an Liedgut hat meiner unmaßgeblichen Meinung nach durchaus Ohrwurmpotential. Schlagzeugerisch fällt songdienliches Getrommel (eben gerade nicht) auf. Die zuständigen Herren haben aus meiner Sicht ihren Job gut gemacht. Bei allem Beifall darf man nicht verkennen, dass die CD keine neuen musikalischen Erkenntnisse bringt, aber das muss sie auch nicht. Mal sehen, was in Zukunft noch von dem Herren zu hören sein wird.

Reinhören, Live-Daten erfahren und sich den Herren, von dem ich gerade schrieb anschauen kann man unter http://www.myspace.com/marcrous

kuttner

Mitglied

• »kuttner« ist männlich

• Nachricht senden

5

Sonntag, 7. November 2010, 22:44

Volker Braun Trio - Bach and more

Volker Braun spielt Oboe und Piano. Ersteres im klassischen Kontext, letzteres vor allem im Jazz. Gemeinsam mit Andreas Buchmann am Bass und Heiko Jung am Schlagzeug hat Braun schon vor einiger Zeit eine CD aufgenommen, die sich "Bach and more" nennt und beide Welten kombinert. Das ist fürwahr nicht der erste Versuch, Bach zu verjazzen und sicher auch nicht der letzte. Für mich ist es aber ein sehr gelungener, denn Braun hat eine CD gemacht, die dem Klassikhörer den Jazz näherbringt, dem Jazzhörer die Klassik und allen anderen beides. Weil er beides kann. Und das ist selten. Grob läuft es so: Braun spielt die Themen auf der Oboe solo vor und das Trio schiebt eine Jazzvariation hinterher, in der man das Bach-Motiv wiedererkennt. Mit einer Titellänge von zweieinhalb bis sechs Minuten ist sogar der an Dudelpopsonglängen gewöhnte Hörer bestens bedient. Mir kommt es so vor, als würden die Drums bei den Trioaufnahmen etwas übersteuern aber das trübt den Gesamteindruck überhaupt nicht. Ich finde, die drei Herren agieren prima zusammen und die Soloparts mit der Oboe bzw. dem Englischhorn sind ein wunderbarer Kontrast zur Jazzmusik. Stücke wie "Badinerie" haben aufgrund ihrer Klingeltonäquivalente von Nokiahandys sogar für den Bach-Fremden Wiedererkennungswert.

Reinhören kann man unter http://www.myspace.com/volkerbraun und mehr nachlesen und so hier.

kuttner

Mitglied

• »kuttner« ist männlich

• Nachricht senden

6

Montag, 14. März 2011, 19:52

Egolaut - Ein junges Leipziger Jazzlabel

Leipzigs Musikhochschule (vollständiger Name "Hochschule für Musik und Theater ''Felix Mendelssohn Bartholdy'" Leipzig) ist nicht erst seit gestern eine der gesamtdeutschen Topadressen für angehende Jazzmusiker. Nach dem Studium ist es aber schwierig, im Umkreis der Stadt ein Bein an die Erde zu bekommen. Das wollen die Jungs von Egolaut ändern, die allesamt selbst an der HMT studiert haben. Mit der Gründung des Labels ist eine Plattform in der Entstehung begriffen, die dem Jazz in Leipzig eine Heimat gaben möchte. Es gibt bereits einige Veröffentlichungen auf dem Label, die ich allesamt sehr hörenswert finde. Die Protagonisten sind bisweilen noch keine 20 Lenzen jung. Umso erstaunlicher, was da geboten wird.

Die Website von Egolaut mit Gigs, CDs und Künstlerinfos.

Und hier mal das Niklas Kraft Quartett:

Mr. Chilli

Mitglied

• »Mr. Chilli« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. März 2007

• Nachricht senden

7

Montag, 14. März 2011, 20:15

Sehr ordentlich was die Jungs da abliefern. Drums finde ich auch super gespielt.
Ich kenne Niklas persönlich (wenn auch nicht so gut), freut mich sehr, dass er jetzt auch hier im DF auftaucht.

kuttner

Mitglied

• »kuttner« ist männlich

• Nachricht senden

8

Montag, 14. März 2011, 20:38

Ich reiche auch noch den Link zur soundcloud mit Hörpoben zum Album des NKQ "Ohne Sorgen" nach.

kuttner

Mitglied

• »kuttner« ist männlich

• Nachricht senden

9

Montag, 19. September 2011, 15:38

vielleicht interessiert's ja jemanden.