Zitat
Ich hätte auch sagen können:
"Highway to hell" = Binär
Walzer = Ternär. (Oder für die Rocker und Metaller, "Walzer" z.B. durch "nothing else matters" ersetzen)
Na, jetzt solte es dann aber klappen![]()
Benutzerinformationen überspringen
Mitglied
Registrierungsdatum: 9. Januar 2007
Zitat
Ich hätte auch sagen können:
"Highway to hell" = Binär
Walzer = Ternär. (Oder für die Rocker und Metaller, "Walzer" z.B. durch "nothing else matters" ersetzen)
Na, jetzt solte es dann aber klappen![]()
Ein Walzer ist genauso zwingend ternär wie ein 4/4 - nämlich gar nicht.
"Nothing else matters" ist in 6/8 und an den meisten Stellen ebenfalls
eher deutlichst binär. Würde man das Stück nach 2/4 transkribieren,
könnte man die Achtel als ternär deuten/bezeichnen....ist aber wohl eher
ein theoretischer Akt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kride20« (15. Oktober 2010, 13:15)
Mitglied

Zitat
Was wäre denn deiner Theorie nach ein 5/8 oder 5/4 oder 7(4 oder oder oder.....,wenn jeder durch 3 teilbare Zähler des Taktmaß-Bruchs automatisch ternär sein sollte und alles durch 2 binär?
(bzw. mein Problem) Auch ein 6/8 ist nur ein 6/8 und sonst erstmal nix. Nicht alles, wo man irgendwie "was 3-er-mäßiges" zählen kann, hat was mit ternär zu tun.
Zitat
Ich weiss auch grad nicht, wie Du auf die Idee kommst... ah, doch, fuck... jetzt weiss ich es. Mea culpa maxima (oder so) Du hast natürlich Recht, dass dann ein 6/8 auch binär ist.
I
)
Mitglied
Auch ein 6/8 ist nur ein 6/8 und sonst erstmal nix. Nicht alles, wo man irgendwie "was 3-er-mäßiges" zählen kann, hat was mit ternär zu tun.
Zitat
Ich weiss auch grad nicht, wie Du auf die Idee kommst... ah, doch, fuck... jetzt weiss ich es. Mea culpa maxima (oder so) Du hast natürlich Recht, dass dann ein 6/8 auch binär ist.
I
Hier kann man auch immer"was mit 3 zählen"..ist aber trotzdem binär:http://www.youtube.com/watch?v=HRtQRv0fi-E
(ich schreib jetzt eigentlich nur, weil der mix so gut ist)
Deine Eingangsthese war: walzer = nothing else matters = ternär // meine war : falsch. Ich seh da jetzt nirgends Äquivalenz.
Zitat
Äh, ich ergänze: Ich sprach von einem 6/8 wie bei NEM, wo der auf den Hats einfach nur die 6/8 spielt, würde er die 6/8 wiederum in 18 16teltriolen unterteilen, wärs ternär. Aber ich denke, Du weisst schon, dass wir im Ende vom selben reden![]()
Dadurch, dass ( unter Berücksichtigung des "wie")aber Mikrotime zwischen den 6 bzw 12 /8 gespielt wird, kann man eben sagen, dass die Nummer insgesamt 6/8 bzw 12/8 BINÄR ist.
Mitglied

(Zumindest theorietechnisch)
) so "fühle" ich das binär.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kride20« (15. Oktober 2010, 15:06)
Zitat
Zitat
Dadurch, dass ( unter Berücksichtigung des "wie")aber Mikrotime zwischen den 6 bzw 12 /8 gespielt wird, kann man eben sagen, dass die Nummer insgesamt 6/8 bzw 12/8 BINÄR ist.
Sorry, da muss ich einhaken. Es geht bei binär vs. ternär nicht ausschließlich um Mathematik, sondern auch um das Feeling (gerade in Verbindung mit dem Taktschwerpunkt). NEM ist demnach ternär und da beißt die Maus keinen Faden ab.
Ansonsten noch viel Spass beim Weiterdiskutieren.
Mitglied