Der Elektriktrick, oder wie verkabelt man ein Stromaggregat richtig?

  • Hallo,
    wir wurden fürs Wochenende als Bespassungstrupp auf eine Party geladen. Als Stromquelle soll ein 8k Stromaggregat dienen. Das klingt schon mal ganz vernünftig, allerdings sollen wir die Anschlußkabel mitbringen. Das stößt mir etwas auf, da ich befürchte mit 1 oder 2 handelsüblichen 50m Kabeltrommeln könnte das schwierig werden von wegen Spannungsspitzen, Kabeldurchschnitt + Widerstand = Abfackeln.


    Zur Anlage: 1x Powermischer, Aktiv Basswürfel ca. 800W, 2 Aktiv-Satelliten a 400W, 2x Gitarrenamp, 1x Bassamp und eine Lichtleiste mit 4 300W Kannen + Effektgerät.
    Ich bin leider nicht so der Kenner der Materie, aber kann man davon ausgehen daß die Anlage so zwischen 2,5 und 3k abzieht?


    Aktuell frage ich nach ob das Teil einen CE 16A oder 32A, also Drehstrom-Anschluß besitzt. In der Leistungsklasse sollte das eigentlich der Fall sein, und eigenlich sollte der Betreiber des Teils dann auch Strom bis zur Bühne liefern.
    Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit der einfachen Variante, also Kabeltrommel Standard oder sollte man dies vorab gleich mal ausschließen?


    Güsse,
    Torsten

  • Nein, die Kabeltrommeln brauchst du nicht ausschließen. Nimm Mixer (Warum eigentlich Powermischer bei Aktivboxen?) +Lautsprecher auf eine Trommel. Licht und den Rest auf die zweite. Dann hast du es einigermaßen verteilt. Denk dran die Kabeltrommeln unbedingt komplett ab zu trommeln! Sollte es zu Netzbrummen kommen, eventuell DI Box einplanen.
    Du kannst auch die Saiten-Amps auch noch auf den PA Kreis nehmen aber dann kommst du bedenklich nahe an die Belastungsgrenze der Kabeltrommel.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Aktuell frage ich nach ob das Teil einen CE 16A oder 32A, also Drehstrom-Anschluß besitzt. In der Leistungsklasse sollte das eigentlich der Fall sein, und eigenlich sollte der Betreiber des Teils dann auch Strom bis zur Bühne liefern.
    Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit der einfachen Variante, also Kabeltrommel Standard oder sollte man dies vorab gleich mal ausschließen?

    Wenn CEE vorhanden, dann würde ich das bis zur Bühne ziehen und erst dort auf Schuko verteilen - und achtet drauf, dass ihr keinen Bauerndrehstrom bekommt.


    Wenn Kabeltrommel, dann aber kein PVC-Kabel, sondern Gummischlauchleitung.

  • Kleiner Tip am Rande: nehmt ordentliche Kabeltrommeln, und dabei auf Querschnitt, bzw. die angegebene Belastbarkeit achten. Wäre nicht die erste Fete, die irgendwann vorzeitig wegen abgerauchtem Kabel beendet wurde.
    Ich würde, wenn möglich, das ganze sogar auf 3 Kabelstränge verteilen. Die Belastbarkeit solcher Trommeln liegt meist im Bereich von 1,5-2kW, da wird es mit zwei Trommeln schon eng.
    Eigentlich überflüssig, aber mir hätte dieser Tip genützt: erst Aggregat anwerfen, dann die Verbraucher an stöpseln.


    Grüße moigus

  • Mein Staubsauger hat 2,4 KW. Eine gute Kabeltrommel kann einiges verpacken. Wichtig ist sie komplett abzurollen!!
    Ansonsten den ersten Tip von Moigus beherzigen. Die Belastbarkeit ist in der Regel angegeben.

  • So lief es dann gestern: Das Aggregat hatte nur einen Schukoanschluß, also ab in den Baumarkt und einen CEE 16A auf 2x Schuko Verteiler gekauft. Mit 3 Kabeltrommeln lief alles wunderbar ohne Störgeräusche, wenn man unser Geschrammel mal ausschliesst ;)


    Und so sah das aus:


    2 Mal editiert, zuletzt von Oaky ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!