Alternative zu Akustik-Kessel

  • Hallo Schlagzeuger,


    nachdem ich zahlreiche DIY-Anleitungen gelesen hab, will ich mich nun auch an den Bau einer E-drum wagen.
    Allerdings fehlt mir das Geld um auch noch Toms zu kaufen.
    Deshalb bin ich auf der Suche nach einer günstigen Alternative.
    Das größte Problem dabei ist einen Ersatz für den Kessel zu finden.


    Ich hab mir überlegt einen Eimer als Ersatz zu verwenden.
    Das Problem ist aber das ich keinen Eimer gefunden habe, dessen Material stabil genug ist, um die Triggerschiene schwingungsarm zu befestigen und der wirklich "gerade" ist (also der Kessel überall den gleichen Druchmesser hat).
    Das der Eimer "gerade" sein muss hat den Grund, dass ich ansonsten keine Möglichkeit kenne, die Triggerschwiene zu befestigen.


    Ich hab bereits das Forum nach anderen Möglichkeiten durchsucht, aber anscheinend verwendet jeder nur normale Toms.
    Die Suche in örtlichen Baumärkten und im Internet hat auch nicht so wirklich was ergeben.


    Deshalb wollte ich hier mal nachfragen ob mir irgendeiner sagen kann wo ich so einen Kesselersatz herkriegen könnte.
    Der Ersatz müsste auf jeden Fall in etwa einen Durchmesser von 12 Zoll, also 30cm haben.
    Außerdem müsste der Ersatz "gerade" sein und aus einem schwingungsarmen Material bestehen.
    Was das für ein Material ist, ist eigentlich egal.
    Auch aufs Aussehen leg ich nicht so viel wert.
    Und es müsste natürlich für möglichst wenig Geld zu bekommen sein.


    Ich freu mich über jeder Hilfe und vielen Dank schonmal in vorraus!




    reddrum

  • Kann mich HOHK nur anschließen!


    Entweder die billigen neuen oder was gebrauchtes .
    Bei letzterem hatte ich Glück.


    War auch schon in einigen Baumärkten .
    Hatte an Rohre aus der Sanitärabteilung gedacht .
    Beim Großhändler gibts 10" Rohre ,die sind dann aber sauteuer und ich bin mir noch nicht mal sicher ob du dann die Meshheads
    vernünftig drüber bekommst.
    Also wie schon gesagt ,billige neu oder gebraucht.

    und immer schön üben , üben , üben. (shit Traditional Grip)

  • Hallo reddrum, da hab ich einen tipp für dich, denn ich habe mich vor langer zeit auch mal damit beschäftigt, günstige alternativen zum bau von e-drums zu finden.


    Mahony hat recht, es geht mit dem kanalrohrzeug, aber nicht mit den rohren, sondern mit den verschlussdeckeln. Es gibt nicht alle größen, aber man kann 8 zoll, 10 zoll und 14/15 zoll pads daraus herstellen, in form von relativ flachen "schüsseln" mit geschlossenem boden. Eine gratung ist schon dran.
    Für 12 und 13 zoll größen, gibt es die möglichkeit stabile industrieabfalleimer (z.b.: schaefershop) aus dickem pvc zu verwenden, man schneidet einfach ein bodenstück ab und erhält ähnlich wie oben, eine stabile "schüssel". Die gratung muss man schruppen und feilen - schweißtreibend, geht aber.
    Die böckchen für die spannung kann man einfach aus und mit teilen aus dem schraubenhandel anfertigen (M 6). Auch für die rackhalterung gibt es passende teile im baumarkt, lass mal die konstruktive fantasie frei walten.
    Noch eine kleine zentrale einbauhalterung für die beiden trigger gebaut, diese piezotrigger gibts schon fertig bei ebay, und schon hat man ein preiswertes set selbstgemacht.
    Auch wie man ein spitzen balkenrack herstellt findet man hier im forum (bei MjoIIniR).


    Viel erfolg und spaß beim selbermachen - vielleicht wirst du ja noch fertig bis zum e-drummer-forums-treffen in langenfeld am 17. september - das wäre diiiee show !
    Gruß - PAOSO

  • vielen dank schonmal für die tipps


    ich probier im moment was über ebay zu ergattern
    wird es aber noch teurer werde ich mir wahrscheinlich einen Papierkorb bei shaefershop holen (vielen dank für den hinweis)
    http://www.schaefer-shop.de/sh…3413,736,10081465,0,0,TN/


    für 25 Euro mit Versand würden sich daraus mehr als genug Toms bauen lassen
    Der Durchmesser würde auch noch in Ordnung gehen


    Braucht man den bei edrum sowas wie eine Gratung beim Kessel?
    Ich dachte immer die brauch man nur bei Akustik-Schlagzeugen


    Und hat noch jemand einen Vorschlag wie man das Mesh Head Fell spannen könnte?
    Mir kam die Idee das Fliegengitter einfach über den Kessel zu legen und dann ein Gurt zu nehmen
    und das Fliegengitter damit an die Kesselwand zu pressen und den überstehenden Rest abzuschneiden.
    Fragt sich nur ob sich damit auch die Spannung aufrecht erhalten lässt, oder ob sie nicht nach und nach wieder abnimmt,
    oder ob das Material des Kessel stark genug ist, dass es den dafür nötigen Druck standhält.
    Ich kenn mich mit sowas nicht aus.


    Eine andere Idee wär es sich Mesh Heads zu bauen und dann gegenüberliegende Ecken
    mit Schnüren, die unter dem Kessel entlang führen, zu verbinden.
    Solange es genügent Schnüre sind könnte auch das klappen.
    Sieht aber wahrscheinlich nicht so gut aus, aber das ist ja wie gesagt nur zweitrangig.


    Falls jemand eine genialen Vorschlag hat was man statt einen Papierkorb sonst noch als Kessel-Ersatz verwenden könnt
    ist natürlich auch das willkommen.


    Anstonsten nochmals Danke,



    reddrum

  • Was handwerkliches Arbeiten angeht, sind mir Improvisation und Provisorium durchaus nicht fremd.
    Aber um die Spannung des Fliegengitters zu halten und ggfs. zu variieren, wird das mit dem Gurt nichts (vor allem, wenn Du den überstehenden Rest wegschneidest).
    Das sicherste ist ein billiges Tom. Da ersparst Du Dir eine Menge "try and error", und vergeigtes Material, das ja auch Geld kostet.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • PS:


    Fliegengitter.meshhead ? Vergiss es ! Das hält nicht lange - schade um die "heidenarbeit".


    Das meshhead ist ein stark gespanntes bauelement aus nylondraht, am besten funktioniert das doppellagige. Man kann es nicht wirklich selberbauen!


    Nochmal: für die kessel-schüssel-tom empfehle ich die kanalrohrdeckel als 1. wahl. Sehr stabil und körperschallleitend (rim-impuls).


    Aus dem abfallkorb kann man nur das bodenstück verwenden; die rohrabschnitte (beidseitig offen) sind zu instabil !!!


    PAOSO

  • Doch Fliegengitte müsste gehen, aber bitte nicht dieses völlig überteuerte Billig-Zeuchs von Beyersdorf (TESAAAAAAAAA), Bei uns verwenden wir ein spezielles gewebe für Insektenschutzrollos, die in Vorbaurolladenkästen eingebaut werden, die sind wesentlich stabiler und haltbarer, leider entzieht sich die Materialmischung meiner Kenntnis, aber das hohle ich mal am Montag nach und versuch mal ein Stück für Testzwecke abzuzwacken.


    Theo

  • Mir kam die Idee das Fliegengitter einfach über den Kessel zu legen und dann ein Gurt zu nehmen
    und das Fliegengitter damit an die Kesselwand zu pressen und den überstehenden Rest abzuschneiden.
    Fragt sich nur ob sich damit auch die Spannung aufrecht erhalten lässt, oder ob sie nicht nach und nach wieder abnimmt,
    oder ob das Material des Kessel stark genug ist, dass es den dafür nötigen Druck standhält.
    Ich kenn mich mit sowas nicht aus.


    Diese Idee würde ich mir aus dem Kopf schlagen. Das Fliegengitter haust du am 1. Tag durch. Der "Kessel" ist viel zu dünn und instabil und die Idee mit dem Gurt hält auch nichts aus!


    Einzige Alternative für mich wären die Millenium Toms, da kannst einen in der Mitte durchsägen und du bekommst 2 Kessel für 36€. Da sind dann auch vernünftige Gratungen und Spannböcke dabei. Meshheads gibts bei Drum-Tec. Die sind zwar nicht superbillig, halten aber ewig. Das Spielen macht dann auch Spass.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • erstmals schuldigung das ich länger nicht geschrieben habe,
    aber ich wollte erst mal euren vorschlägen nachgehen,
    und übers wochenende hatte ich leider keine möglichkeit dazu


    Das Fliegengitter nicht funktioniert ist mir ehrlichgesagt neu
    bis jetzt hab nur lauter Anleitungen gesehen wie man mesh-heads baut
    indenen davon berichtet wurde das sie zum Teil sogar an die Kaufbaren herankommen
    Aber das ist nicht so schlimm, weil hier in der Nähe es ein Stoffgeschäft gibt,
    dass angeblich grob Stoffe (sogar aus Nylon) verkauft.
    Der Besitzer ist allerdings gerade im Urlaub, deshalb muss ich erstmals warten bis er wieder da ist.


    Ich hab vor längeren mal eine Internetseite über den Eigenbau von Edrums entdeckt
    auf der ich jetzt eine Anleitung gefunden habe mit der es auch mit dem Papierkorb
    möglich wäre ein Tom zu bauen:
    http://www.edrums.info/bucket_drum_1.htm


    wir haben hier eine oberfräse zuhause, daher wär es mir möglich aus eine Platte die Holzringe herzustellten


    ich hab mich trotzdem mal nach den Endkappen für rohre informiert
    und jetzt auch endlich ein baumarkt entdeckt, der Endkappen mit Durchmessern von 250 mm verkauft.
    Allerdings kosten die 45 Euro, was ziemlich komisch ist, da Endkappen mit Durchmessern von 150mm in anderen Baumärkten ich mein 50 Cent gekostet haben.
    Ich nehme an das der Verkäufer sich an seinen Pc vertan hat und mir aus Versehen den Preis für ein größere Endkappe gesagt hat.
    Weil der Baumarkt hat auch noch Rohre mit weit aus größeren Durchmessern verkauft.
    Ich werde demnächst nochmal dahin fahren und fragen ob die sich sicher sind, dass sie mir den richtigen Preis genannt haben.


    Aus so eine Endkappe würde sich bestimmt auch gut ein Tom bauen lassen.
    Ich denk mal ich werde kucken was die günstigere Variante ist und dann je nach dem die Anleitung aus dem Link oben ein bisschen variieren.
    Euch auf jeden Fall schonmal danke


    reddrum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!