TD9 - aufgenommene Spielsequenz

  • Hi Kollegen,


    Habe gerade auf meinem TD9 Modul eine Spielsequenz aufgenommen und auf den USB-Stick geladen.
    Dort finde ich nun im Ordner "Roland" die Datei SEQD001.TD9
    Die würde ich mir nun gern anhören, klappt aber natürlich nicht.... mit "der" Dateiendung. ;)
    Wenn ich nun die Datei auf .wav umbenenne klappt das auch wieder nicht.
    Der Mediaplayer erkennt die Chose nicht.


    Habt Ihr da nen Tip, oder ist die Datei nur von nem TD9 Modul lesbar


    Gruß


    GIG

    Gruß GIG :)

  • falls ich, das was ich bis jetzt hier im Forum gelesen habe richtig verstanden habe kann es auch keine wav sein
    es handelt sich wohl um eine Rolandeigene MIDI Datei.


    ich habe keine Ahnung vom td9
    ich denke vielecht findest to ein Umwandlungstool im www
    ach so und du brauchst dann ein Programm das midi verarbeiten kann

  • Hab mir auf deinen Tip hin mal nen MIDI - WAV - Koverter aus dem Netz runtergeladen + die TD9 Datei in eine .mid - Datei umbenannt. Krieg aber leider bei der Konvertierung ne Fehlermeldung! .....dürfte also leider so nicht klappen :(

    Gruß GIG :)

  • such mal midi hier im forum da gab es einige gute Beiträge die erklären was midi ist
    denn ich glaube zu wissen das midi und wav zwei verschiednen Sachen sind: wav beinhalten Sound Informationen wie auch audio midi ist nur eine Datei mit die sagt welches pat gespielt und wenn wie stak es angeschlagen wurde.


    von der Sicht macht ein wav midi wandler keinen sinn
    Ich denke du brauchst ein tool was die Roland midi in standart midi umwandelt.


    aber wie gesagt zu der Schlussfolgerung komme ich nur durch meine Interpretation von verschiedenen Beiträgen hier im Forum.

  • Thanks mal für die Rückmeldung, Ich schreib mal nen "Emil" an Roland und warte mal, ob die antworten. Falls da was rauskommt, stell ichs natürlich ins DF Gruß GIG

    Gruß GIG :)

  • Ich glaube, das hat nix mit MIDI oder Wave zu tun, sondern ist nur Rolands Date für Quick Records, die auch nur vom Modul wiedergegeben werden können... Ich bezweifle sehr, dass man das irgendwie umwandeln und am PC wiedergeben kann.

  • yep verbinde Kopdhörerausgang vom td9 mit computer input Soundkarte
    dann spiel die sequenz ab und nimm sie mit nem Augnahmetool auf.
    dann mach was immer du willst mit der aufnahme z.b in beliebige Formate umwandeln
    ))

  • So Kollegen,wie versprochen............ Die Stellungnahme von Roland : vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Die QR-Daten des TD-9 sind hauptsächlich MIDI-Daten - aber eben keine reinen MIDI-Daten. Erstellen Sie eine QR-Aufnahme zum Beispiel mit einem internen Song, dann beinhaltet die Datei Informationen wie "welcher Song, welches Tempo, A-B Wiederholung On/Off". Es ist also kein eigenes Audioformat, welches innerhalb des TD-9 aufgezeichnet wird, sondern eine Sequenz von MIDI-Daten (= Ihr Spiel) + zahlreichen Zusatzinformationen. Wenn Sie eine QR-Aufnahme abspielen, können Sie sich diese durchaus mit einem anderen Kit anhören. hierbei wird deutlich, dass sich eine solche Datei nicht in ein WAV/MP3 Audioformat wandeln lässt. Demnach ist die einfachste Lösung die Daten als Audio Signal über Phones oder Output L/R auszuspielen, oder die MIDI-Daten über MIDI-Out auf einen externen Sequenzer zu überspielen, um Sie dort z.B. bearbeiten zu können. Da das TD-9 lediglich eine Aufnahme im Speicher hält, ist eine Sicherungsmöglichkeit auf dem USB-Stick ein äußerst komfortables Feature. ------- Freundliche Gruesse/best regards Fabian Olk Customer Support Musste einmal nachfragen - da die erste Rückmeldung nicht wirklich aussagekräftig war - aber dann kam obiges :) Das ist aber mal ne schlüssige Antwort auf meine Anfrage - denk ich. So long GIG

    Gruß GIG :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!