Seit heute neu in meinem Proberaum: Ein schwarz foliertes Gretsch Stop Sign Badge-Set in 8/10/12/14/15/16/20". Gestern gestimmt, heute ein paar Stunden gespielt. Wir lernen uns noch kennen, aber ich lieb's schon sehr.
Sehr schön! Funktioniert das Yamaha EAD10 gut?
Ich finde es toll. Habe es seit etwa drei Jahren und nutze es eigentlich „nur“, um das Schlagzeug rudimentär abzunehmen, während ich zu Musik (iPod über den AUX-Anschluss des EAD10) spiele. Die Effekte waren am Anfang ganz lustig (komme ja ohnehin vom E-Drumming und es war schon fett, mein Concert Tom-Kit mit dem Gated Reverb-Preset („1985“) des EAD zuzuballern und damit zu Phil Collins-Aufnahmen zu spielen), aber eigentlich nutze ich weder Hall, noch den Bassdrumtrigger noch irgendwelche zusätzlichen Effekte. Mir gefallen meine Schlagzeuge auch ‚nackig’ sehr gut. Allerdings ist mein Aufbau zu groß für das EAD: Das kleinste Tomtom und das größte Floortom werden schon hörbar leiser abgenommen als Snare/Bassdrum/Ride und das direkt über dem EAD10 montierte größte Hängetom. Ist aber kein Problem, da man durchaus einiges an den Einstellungen regeln kann. Manche User montieren das EAD10 ja auch ganz woanders und nutzen den Bassdrumtrigger gar nicht… Überrascht bin ich vor allem von der Aufnahmequalität. Für ein einziges kleines Mikro klingt das, was man damit machen kann, schon echt gut. Auch die Rec‘n‘Share-App macht in Verbindung mit der wahrlich nicht krassen Frontkamera meines iPod Touch Spaß. Ich bin aber nur ein kleiner Wohnzimmertrommler, der keine Ahnung von Recording hat. Mit zwei zusätzlichen Overhead-Mikros und einem kleinen Mischpult kann man bestimmt noch viel mehr aus dem EAD10 rausholen…
Kurzum: Für meine Zwecke ist das Gerät eine geniale Entwicklung.