Beiträge von Squonk

    Ich würde sagen, dass die VH-11 auch dann ein Fortschritt im Vergleich zur CY-5/ FD-8-Kombination ist, wenn ein Modul sie nicht vollständig unterstützt. Alleine das Gefühl, dass sich das Becken bewegt, wenn man die HiHat-Maschine tritt, steigert doch das Spielfgefühl ungemein, oder? Oder wenn man einen "scheppernden" Beat spielt, wo man die HiHat halboffen spielt, und sich dann das Pad mitbewegt...
    Außerdem wollte ich noch loswerden, dass ich das Design des 2Box sehr cool finde. Ich hätte kein Problem damit; egal, wo es stehen würde. Hat doch was von Apple. Ich habs allerdings mal angespielt und würde sagen, dass die VH-11 von Natur aus leiser ist als die 2Box-HiHat.

    Wenn du ein TD-9 heute neu kaufst, müsste es schon die Version 2.0 drauf haben und somit mp3-Dateien abspielen können. Im Zweifelsfall den Verkäufer fragen. Komplettsets, die seit dem "Facelift" letztes Jahr angeboten werden, beinhalten i.d.R. neben den neueren Pads (KD-9 statt KD-8 als Bassdrum, CY-12C als Crash, CY-13R als Ride et .) das Modul in der geupdateden Version. Der Update-Stick ist ja nur für Leute gedacht, die ihr TD-9 vorher gekauft haben...

    Hallo!
    Ich hab 3 Jahre lang ein bzw. zwei CY-8 an meinem Set gehabt und war zufrieden damit, hab aber mittlerweile CY-12s (1 CY-12R/C und 1CY-12C) als Crashs, weil die schöner schwingen. Ich hab seit ich das Set habe als Beckenarm für das 2. Crash einen von DrumTec - der war günstig und hält, befestigt mit einer DrumTec-Rack-Klammer, die wahrscheinlich auf alle Racks passt. Kann ich dir also empfehlen.

    @ s basti:
    Nein, ich hab keine Toms gespilttet und im Moment sowieso nur so viele Pads dran, wie es von Roland vorgesehen ist. Jetzt hab ich allerdings ein neues Pad und möchte mit 5 Toms spielen ;)
    Ich guck mal, ob mein alter Splitter den AUX für 2 Tom-Pads so splitten kann, dass bei beiden nur der Head-Trigger funktioniert. Hatte das damals nur mit Tom + Becken gemacht (PD-85 und CY-8), jetzt will ich da ein PD-105 und ein PD-125 dran anschließen. Ich befürchte aber, dass dann bei einem nur das Fell und beim andern nur der Rim funktioniert...

    Das TD-9 ist dafür wirklich optimal - Ich habe einen USB-Stick voller mp3s und Waves, die ich komfortabel übers Modul direkt bedienen (Play, Pause, nächste Datei, Lautstärke für jede Datei einzeln, einzelne Teile loppen etc. Optimal!) kann oder eben über ein simples Line-In-Kabel iPod/mp3-Player/ Stereoanlage/ iPhone/ Smartphone/... anschließen, dabei muss man aber das angeschlossene Gerät bedienen.

    Tolle Bilder! Alles sehr interessant, auch die Setlist, die du da fotographiert hast. Auch schön zu sehen, dass Mark Assien so viel Roland-Kram benutzt :)
    Ich hatte auch Tickets für das Konzert, hatte aber dann doch meinen Abiball an dem Tag und war stattdessen (neben Schalke) in Hamburg... zwei sehr, sehr geile Konzerte - Grönemeyer ist live eigentlich nicht zu schlagen...

    Rein technisch gesehen lohnt sich das Update - Die neuen Sounds finde ich sehr gut, weil sie sich meines Empfindens nach dynamischer spielen lassen (die Snare zumindest); die zusätzlichen Sets bestehen aber eben bis auf Snare und Bassdrum aus schon bekannten Samples. Trotzdem ist es schön, mehr Sets (die alten UND die neuen SOWIE die frei programmierbaren) zu haben, weil man dann weniger überschreiben muss.
    Die mp3-Funktion ist auch gut, jedoch fährt das Modul jetzt wesentlich langsamer hoch finde ich und man kann in den mp3s nicht mehr so schön spulen wie in den Wave-Dateien (in den Waves konnte man wirklich sehr schnell sehr exakt spulen, die mp3s brauchen etwas, um anzulaufen, deshalb dauert das länger).


    Ob man dafür jetzt so viel Geld ausgeben möchte, ist aber jedem selbst überlassen.

    Mein Stick kam heute, das TD-9 updated sich gerade und ich warte.
    Mal rein hypothetisch: Kann man nicht auf einem normalen USB-Stick ein Backup aller Kits (ursprüngliche + neue) machen und dann dieses Backup in ein TD-9 der Version 1.1 laden und somit auch da die neuen Kits erhalten?
    Ich bin mal gespannt, was mich jetzt erwartet. Aber gut, dass in der Anleitung nochmal steht, wie man nur bestimme Kits des Backup ins Modul laden kann; dann kann ich nur meine paar konfigurierten auf die neuen Speicherplätze laden und der Rest ist wieder im Urzustand.

    Bei Musik-Produktiv kostet der Stick keine 63€ mehr, sondern 79€; war wohl falsch ausgezeichnet.
    Ich hab mir das Teil jetzt auch bestellt, allerdings bei meinem Stammdealer (http://boeke-musik.de/ einfach anfragen), weil ich das Modul wertstabil halten möchte und weil es mich reizt, mehr (zusätzliche) Sets zu haben und mehr User Kits, so dass ich keine vorhandenen überschreiben muss. Außerdem freue ich mich tierisch auf die mp3-Funktion. Ich spiele immer zum Stick, aber die Wave-Dateien sind einfach viel größer. iPod einstöpseln tu' ich manchmal auch, ist aber bei Weitem nicht so komfortabel wie zum Stick spielen - Über das Modul bzw. den Stick kann ich viel besser in den Songs spulen, loopen etc. - Das geht alles nur umständlich, wenn ich es über einen iPod im Line-IN mache (und ich würde behaupten, von der Bedinung her ist ein iPod schon mit das komfortablste auf dem Markt).

    Bisher nur für Grönemeyer auf Schalke... Mal gucken, was das Jahr noch so hergibt... Bisher sehr mau :( Aber letztes Jahr war für mich konzerttechnisch eh der Knaller, da kann's ruhig mal ruhiger zu gehen.
    Trotzdem hoffe ich noch auf U2 in Irland oder England oder Peter Gabriel... und vielleicht ein Festival :)

    Ich finde, dass das interessant klingt - Mal sehen, ob es was und wenn ja, wie viel es kosten wird.
    Die Sounds des TD-9 gefallen mir weiterhin sehr gut, wenn man sich ein paar Kits ordentlich konfiguriert hat.


    Interessant aber auch, dass die TD-9 Sets auch von den Komponenten her weiter aufgewertet werden:


    Das frühere KX beispielsweise heißt jetzt KX2 und hat jetzt auch die VH-11, eine neue Bassdrum (KD-9) und neue Becken - CY-13R als Ride und CY-12C als Crash.


    Das KS kommt jetzt mit KD-85, seit das TD-12 mit einem KD-120 ausgestattet wurde.


    http://www.rolandmusik.de/prod…ories/neuheiten/index.php

    Bei den Roland-Modulen kann man dieses versehentliche Ansprechen nicht angespielter Pads ("Crosstalk" heißt das da glaube ich) abstellen, in dem man den Pads verschiedene "Crosstalk"-Einstellungen zuweist.
    Guck doch mal, ob deine Bedienungsanleitung was dazu sagt ;)

    Peter Gabriel mit Orchester in Berlin vor 2 Wochen... Wahnsinn!
    Zwar so gut wie ohne Trommeln, aber das Orchester hatte eine Wucht... Und dann diese Stimme :)
    Seht selbst, was ich so gefilmt hab:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Ich bin der Meinung, dass Phil auf den Brand X-Alben besser getrommelt hat als irgendwo sonst - Das ist genial...
    Gerade die "Morroccan Roll" oder wie die Platte heißt...


    Supper's Ready ist aber auch ein absolut genialer Longtrack - Nicht alle "langen" Songs im Progressive Rock sind so durchkonzeptioniert, gerade bei Yes wirken viele doch etwas gestreckt und es passiert längere Zeit mal gar nichts...
    Die Apocalypse ist mit das beste, was Genesis geschrieben haben - Phil Collins hat auch da erheblichen Anteil daran, man tut ihm unrecht, wenn man meint, er habe Gabriels geniale Progband in eine primitive Popband verwandelt!