Schlagfell bringt Teppich zum "singen"?

  • Hallo allerseits.


    Folgende Vorgeschichte:
    Habe kürzlich eine Snare zweiter Hand erstanden. Ungespielt, mit Fabrikneuem Fellsatz von Remo, Ambassador coated/Ambasnare snare. Problem: egal welche Stimmung auf Schlag- oder Resofell, der Snareteppich war egal bei welcher Spannung, nicht dazu zu bewegen, mit zu singen - also statt zu raschen, einen Ton von sich zu geben.
    Was bin ich verzweifelt. Zwei Stunden habe ich rumgewerkelt...erste Vermutung: klar, der Teppich. Also den Teppich mit einer anderen Snare getauscht. Auf der "Problemsnare" das gleiche Problem, auf der anderen Snare mit dem eventuell problematischen Teppich keinerlei Probleme. Der Teppich war es also nicht. Nächstliegende Vermutung: das Reso. Hat schon ein paar Dellen man erkennt, wo der Snareteppich während der Lagerung lag, sonst keine gröberen Beschädigungen. Also das Reso getauscht - keine Besserung. Ich war schon kurz davor, es auf den Kessel oder Reifen zu schieben, habe mich dann aber dazu entschlossen das ganze erstmal sein zu lassen und statt dessen lieber zu üben, mit der Snare, die funktioniert, wie sie soll.


    Heute ist dann schicksalhafter Weise das erste kleine Stück Beschichtung vom Fell der "guten" Snare abgegenen, es war noch billige Original-Pearl Fell drauf. "Alles klar,", dachte ich, "ich hab ja noch ein Fell, für dass ich eh keinen Nutzen habe und Ambaco wollte ich drauf ziehen, wenn das hier anfängt zu verschleißen."
    Und schwupps...sing der Teppich dieser Snare nun mit, wie es der von der anderen die ganze Zeit getan hat.


    Wie kann das sein?


    Hatte heute leider nicht genug Zeit, um das Pearl Fell auf der zuerst problematischen Snare zu testen, werde das aber hoffentlich nachholen. Ein Rätsel ist mir das allerdings schon.


    Was haltet ihr davon?


    m00h

  • versuch mal die Spannschrauben am snarebad höher oder tiefer zu stimmen, als der rest des resofells.
    Und schau mal nach ob alle Grabungen in Ordnung sind. würde ich immer machen, wenn ich ne gebrauchte snare kaufe.

  • Habe ich bereits getan. Gratungen sind in perfektem Zustand, der Kessel ist rund und nicht "in sich" verzogen. Das "Rumprobieren" mit den Spannung am Snarebed gehörtfür mich zum "Stimmen" des Resos, daher habe ich das nicht extra erwähnt. Brachte keine Besserung.


    Außerdem habe ich bei der "guten" Snare am Reso ja nichts verändert, nur das Schlagfell getauscht (selbe Tonhöhe).


    Neue Felle sind so gut wie bestellt.
    Könnte es daran liegen, dass das Fell mit "schiefer" Spannung auf der Snare gelagert wurde? Die Fellen waren ziemlich fest drauf, als ich sie bekam. Habe das Tuning nicht kontrolliert, sondern zuerst alles auseinander genommen zum Putzen und inspizieren...


    m00h

  • Meine Theorie dazu:
    vll wurde die Kesselresonanz und damit auch die Resofell-Resonanz durch das verzogene Schlagfell zu stark gedämpft, sodass der Teppich nicht mehr genügend zum Schwingen angeregt werden konnte!
    Hastt du vll gemerkt, dass die Snare mit dem anderen Schlagfell dann auch selbst anders geklungen hat?
    Wenn ja, würde das meine Theorie vll bestätigen ?!


    greets

  • Hallöchen,
    hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Lefima, sollte auch "unverbastelt" sein, war sie aber leider nicht X(
    Versuche mich mal kurz zu fassen, hast Du die Abhebung auch mal getauscht? Klingt blöd, is aber so. Zumindest war's bei mir so.
    Also: Der Winkel des Spannbandes/Spannschnüre für den Teppich ist gerade was die feine Ansprache anbelangt, nicht ganz unbedeutend. Bei Bändern und hoher Teppichspannung wird durch den falschen Winkel die Spannung des Teppichs an der Kesselgratung "abgewürgt" bzw. falsch verteilt. Ist wie beim Festzurren von z.B. Kanthölzern mit Spanngurten am Dachträger. Sollte jedoch bei einer (fast) neuen und unverbauten Schnarre nicht der Fall sein. Versuch mal das Spannband zu lösen und die Justierschraube fast auf Anschlag bzw. ganz lose zu stellen ob da ein Unterschied ist, wenn Du den Hebel dann spannst. Evtl. kann es auch durch eine nachgerüstete Abhebung kommen die zu weit oder zu nah am Kessel ist, also die Halterung von Spannband zum Kessel. Kannst Du ja mal messen wie das bei den anderen Snares ist. Und wenn Du immer noch nix verstehst, vorsichtshalber ein Bildchen bzw. eine sinnbildliche Darstellung ;) Bin kein Maler also Klappe halten :P


    Hoffe jetzt ist es etwas verständlicher und hilft weiter.
    Greez, Josh

  • So, gerade zurück aus dem Proberaum.


    Also, die Hardware ist Original. Daran liegt's nicht. Zumal die ursprünglich verdächtige Snare mit dem Originalen Pearl Fell (das gerade so, mehr schlecht als recht passt) absolut problemlos "läuft".
    Felle drauf (inklusive des mitgekauften Amba Reso), stimmen, Teppich drauf, fertig. Klingt super.


    KonachHa: hab heute noch mal explizit auf den Klang von der anderen Snare mit dem Remo Fell geachtet, ohne Teppich. Egal was mache, wie ich stimme, ich hab immer ein Tremolo, eine Art Schwbung im Klang. Also so "boioiooiiooiioooiiioooiiiooooiiiiioooooiiiii".


    Wie auch immer, fand das äußerst seltsam und wollte berichten. Ich komme eventuell in Zukunft, wenn ich eine Möglichkeit habe das aufzunehmen, darauf zurück.


    Danke für die Hilfe und alle Vorschläge.
    Ich verbuche das Fell jetzt als "defekt" und kaufe ein neues.


    m00h

  • Hallo!!! Hatte auch mal das Problem. Habe den Teppich neu aufgelegt und dann war es weg . Probiers mal aus!! :) Viel Glück!!!

  • Hallo!!! Hatte auch mal das Problem. Habe den Teppich neu aufgelegt und dann war es weg . Probiers mal aus!! :) Viel Glück!!!


    Man könnte den Thread auch vor dem Antworten lesen.


    m00h

    Warum war nur ein Tipp??!!

  • Man könnte den Thread auch vor dem Antworten lesen. :rolleyes:


    m00h

    Wenn du den nicht nahe genug an dem Reso-Fell hast, klingt er nicht.....

  • Verstehe ich das richtig? Hast du fehlenden Druck?Dann hast du es vermutlich in die falsche Klangzone gestimmt und/oder es passt nicht zur Raum-Akustik.
    Das kann liegen an:
    - zu schlaff gespannte Resonanz-Felle
    - falsche Stelle, suche nach dem sweet spot
    - zu dünne Felle
    - Verwende die Raumresonanzen um es druckvoller klingen zu lassen
    Liegt es daran? Ich verstehe es nicht so ganz??!! ?(

  • Liegt es daran? Ich verstehe es nicht so ganz??!! ?(

    Man könnte den Thread auch vor dem Antworten lesen. :rolleyes:


    Was gibt es da nicht zu Verstehen ?(

    Felle drauf (inklusive des mitgekauften Amba Reso), stimmen, Teppich drauf, fertig. Klingt super.


    Ich übersetze Dir das mal:
    Felle drauf, stimmen, fertig. Klingt super 8o
    Oder: Dä Gärät gät :D
    Greez, Josh

  • Das Fell wurde die letzten knapp 3 Monate über eine nicht genutzt Snare bei einem Kumpel gespannt, mit sehr hoher Spannung und einfach ruhen gelassen.
    Und siehe da, Patient kuriert.


    Nur für den Fall, dass das noch mal jemandem passiert... :)


    m00h

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!