TD 12 Sequenzer/User Patterns/Loops

  • Hallo Leute,


    Ich habe eine Frage bzgl. des TD12 Soundmoduls, vielleicht hat das ja noch jemand oder kann mir meine Frage beantworten?


    Ich möchte in meiner Band Loops/User Patterns mit dem TD12 erstellen und per Pad Play mit dem TD 12 abspielen (für den Liveauftritt), bei mehreren Songs, die Loops will ich mit meinem Akustikset begleiten. Das funktioniert auch gut für einen Song. Wenn ich den zweiten Song spielen möchte gibt es die ersten Probleme. Denn wenn ich bei einem Song ein Pad mit einem User Pattern belege, danach allerdings auf dem gleichen Pad ein anderes User Pattern für den nächsten Song starten möchte, muss ich zunächst die jewilige Nummer des User Patterns dem Pad neu zuordnen. Das geht natürlich, ist live aber echt aufwendig, mal eben zwischen den Songs eine neue Nummer einzutragen und birgt massenhaft Fehlerquellen. Habt Ihr eine Idee wie ich das umgehen kann, möglichst ohne zusätzlichen PC und ohne zusätzliches Modul (z.B. Octapad). Gibt es die Möglichkeiten Songketten zu speichern? P.S.: Für mich ist es auch O.K. mehrere User Patterns mit einem Drum/Percussionsound zu erstellen, das verstehe ich, dass das Modul das nur kann, da ja auch nur Mididaten gespeichert werden. Aber es wäre schön wenn ich unseren Songs direkt die User Patterns zuordnen könnte, so dass ich im Livebetrieb nur noch weiterschalten muss zum nächsten Song. Vielleicht geht es ja.


    Ich hoffe ihr habt meine Frage verstanden (Zusammenfassung: Mein Ziel ist es mehrere verschiedene User Patterns auf ein oder zwei Pads zu legen, welche ich dann gezielt abrufen kann) und ich kann von Euren Erfahrungen profitieren. Danke im voraus.


    LG,


    closedroll

    2 Mal editiert, zuletzt von closedroll ()

  • Vielleicht verstehe ich die Frage falsch oder es macht sich bemerkbar, dass ich mit dem Td-12 noch keine Pattern erstellt und abgespielt habe, aber kannst du nicht einfach für jedes eurer Lieder ein eigenes Kit bearbeiten, in welchem du dann jeweils das Pad mit dem Pattern nach Wahl belegst?

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Korki,


    vielen Dank, das könnte vielleicht gehen. Die Vorgehensweise finde ich logisch und danach kann ich die Sets vielleich über Drum Chains abrufen, so kann ich mir auch eigene Songlisten machen.


    Ich kann es aufgrund eines Umzugs aber leider erst in den nächsten Wochen ausprobieren :S . Vielleich kann ja noch jemand etwas ergänzen oder evtl. genauer beschreiben wie er da vorgeht oder ggfs. den Lösungsansatz von Korki bestätigen, damit ich dann direkt loslegen kann :thumbup: . Danke an alle die sich beteiligen.


    Closedroll

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!