Stereosignal an symmetrischem Klinkenanschluss -> schädlich?

  • Habe hier einen Behringer XENYX 502 5 Kanal Kleinstmischer, dessen Kanäle (1x Mikro/Line + 2x Stereo) sowohl symmetrisch als auch asymmetrisch angesteuert werden können.


    Einen MP3 Player o.Ä. sollte man im Idealfall also per 3,5 Miniklinke (stereo) auf 2x 6,3 Klinke (mono) an die beiden Klinkenbuchsen eines der Stereokanäle anschließen.


    Nun angenommen, die beiden Stereokanäle sind bereits belegt und ich schließe mittels eines 3,5mm Stereoklinke auf 6,3 mm Stereoklinkenkabels eine weitere Stereoquelle an den Mic/Line Kanal an (dass ich danach kein Stereo mehr habe ist klar). Würde der Kanal dadurch Schaden nehmen, da zwar ein symmetrischer Stecker eingesteckt ist jedoch kein symmetrisches (phasenverdrehtes) Monosignal sondern ein Stereosignal ankommen würde?


    Sorry für die verwirrende Fragestellung ;)

  • Wenn du das machst, hörst du nur noch die Seiten des Signals, da die Mitte ausgelöscht wird.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • das signal, das an 'tip' anliegt kommt durch. das signal, das an 'ring' anliegt schließt sich mit masse kurz.
    du hörst nur eine seite!


    kaputt machen tust du erstmal nix. der preamp des pultes verarbeit nur das, was er bekommt. wenn er kein symmetrisches signal bekommt, dann halt nicht... ;)


    cheers.


    Der Kritische: :thumbup:
    da musste ich mal herzlichst lachen!!! *hüstel*

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt


  • nee Dewwel - da musst Du nochmal drüber nachdenken! Wenn er mit einem asymmetrischen Stereosignal auf einer Stereoklinke in einen symmetrischen Monoeingang geht, dann löscht sich alles, was genau in der Mitte liegt, gegenseitig aus. Es bleibt nur das über, was nicht auf beiden Kanälen enthalten ist.


    @ Threadstarter: wenn Du den Monoeingang nutzen willst, um Deinen MP3-Player anzuschließen, dann solltest Du einen Adapter von 3,5mm Stereoklinke auf 6,3mm Monoklinke verwenden, der die beiden Seiten L+R zusammen auf den Tip des Monoklinkensteckers führt. Dann bekommst Du natürlich ein Monosignal, aber wenigstens sind alle Informationen des Ursprungssignals noch enthalten (sofern das Signal mono-kompatibel ist).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!