Kennt jemand die App USB Audio Recorder Pro

  • Hey


    Kennt jemand diese App? Diese App soll auf Tablets laufen und mit USB Interfaces agieren. Ich habe die letzten Tage das Internet auf den Kopf gestellt und der Tenor war eigtl. durchweg positiv. Mich würde aber interessieren ob diese auch für Drummer interessant ist da wir ja bekanntlich mehr als ein Mikrofon benötigen. Mit einem Mikrofon bzw nur einer Spur läuft das wohl ganz gut und liefert brauchbare Ergebnisse. Dachte eigtl. das taugt nichts, wurde aber bis jetzt positiv überrascht.


    Auf diese App bin ich gestoßen als ich mich nach einer "Zwischenlösung" für unser Recording umgesehen habe. Bandproben nehmen wir mit unseren Zooms auf, für CD Aufnahmen können wir ins Studio bei einem Freund. Sprich: Die Qualität sollte über dem eines Zooms sein, muss aber bei weitem nicht Studioqualität haben. Für unsere Preproduction reicht es aus wenn wir mehrere Spuren für die Drums (eben Snare, Becken, Bass, bla) aufnehmen und uns einigermaßen hinmischen können. Bisher haben wir das normal mit Mikros über Interface und Cubase gemacht. Ich selber besitze aber keinen Laptop den ich mit in den Proberaum nehmen könnte sonst hätte ich das so weiter geführt. Da ich allerdings ein Tablet habe wollte ich wissen ob und was für Möglichkeiten es inzwischen dafür gibt (und ob diese mittlerweile brauchbar sind) und bin eben über diese App gefallen. Auslesen und bearbeiten kann ich das ganz normal zuhause an meinem PC, es geht mir eigtl. nur darum das alles einzukloppen. Sämtliche andere Lösungen sind preislich in dem Rahmen in dem ich mir dann auch gleich einen neuen Laptop kaufen könnte inkl. Interface...


    Edit: Achja, der link


    http://www.delamar.de/apps/usb-audio-recorder-pro-17837/


    Videos gibt's auf YouTube

  • Moin,
    ich benutze das Programm seit einigen Monaten für Proberaummitschnitte und bin sehr zufrieden. Als Audiointerface nutze ich ein Zoom H1 und dessen eingebaute Mikros.
    Wie sich das mit mehreren Mikros - und mehr als 2 Spuren - verhält kann ich jetzt mangels Erfahrung aber nicht sagen. Im untenstehenden Link steht aber was von Multitrackrecording.
    In Kombination mit "Audio Evolution Mobile Studio" sind Mehrspuraufnahmen möglich. Audio Evolution ist dann die DAW/Recordingsoftware und USB Audiorecorder die Schnittstelle zur Audiohardware. Vereinfacht gesagt.
    Ich benutze die Kombination beider Apps u.a. um Playalongs aus "Audio Evolution Mobile Studio" heraus abzuspielen und mein Getrommel gleichzeitig damit aufzunehmen. Anschliessend muss ich nur den zeitlichen Versatz der Spuren ausgleichen (I/O Latenz), und kann mir das Ganze zusammen anhören. :thumbup:
    Wie das mit der Stromversorgung der Audiohardware ist, müsste man aber sicher individuell ausprobieren. Ein H1/H2 läuft direkt am OTG Kabel an meinem Tablet. Andere Hardware braucht eventuell schon einen aktiven Hub.


    Hier noch ein interessanter Link.


    Mein Fazit: Ich benutze beide Apps auf dem Tablet und bin sehr zufrieden.
    Ich stehe in keinerlei Verbindung zu den Entwicklern.


    Grüsse

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Hey, danke für deine Rückmeldung. Das mit multitracking hatte ich auch gelesen aber im Netz keine Erfahrungen dazu gefunden. Ich selber besitze ein Zoom H2, wollte mir aber so oder so ein besseres Interface kaufen da unseres nur mit 2 Mics funktioniert und wir da immer tricksen müssen was Drumrecording angeht und (glaube ich) auch nur mit Cubase läuft. Auf der Homepage gibt es ja eine Liste mit Interfaces die von der App unterstützt werden.


    Aber mal für blöde (aka mich, ich hab davon ja gar keine Ahnung) Was müsste ich dann machen um meine abgespeckten 6-8 mics (kann auch weiter runter wenns sein muss, muss nur hörbar sein) damit zu recorden? ich dachte das geht mit dieser App und je mehr Schnittstellen das Interface desto mehr Spuren tauchen da auf? Wozu benötige ich dann die andere App? Ich wollte mir den Kram ja eh nicht am Tablet zusammen mischen sondern an meinem PC.

  • Danke für das Video, das kenne ich aber schon (und hat meine Zweifel auch zerstreut). Er benutzt leider nur 1 mikro. Das scheint ja auch brauchbar zu laufen aber ich finde nirgends was das mehrere Mikros im Einsatz zeigt.

  • Was müsste ich dann machen um meine abgespeckten 6-8 mics (kann auch weiter runter wenns sein muss, muss nur hörbar sein) damit zu recorden? ich dachte das geht mit dieser App und je mehr Schnittstellen das Interface desto mehr Spuren tauchen da auf? Wozu benötige ich dann die andere App?


    Zitat

    USB Audio Recorder PRO is a basic recording app without editing facilities. Record mono, stereo or multi-channel audio and play back in stereo.


    Wenn das so stimmt wie beschrieben, dann brauchst du die andere App nicht. Ich wollte damit nur mal darlegen wie ich das u.a benutze, um so meiner begrenzten Urteilsfähigkeit Ausdruck zu verleihen.
    Ich nehme damit (USB Audio Recorder Pro) immer nur 2 Spuren gleichzeitig auf (H1/H2). Ein Mehr(als zwei)kanalinterface mit USB steht mir zum testen leider nicht zur Verfügung.


    Gruss

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Ja so hatte ich das auch gelesen. Deswegen war ich gerade verwundert. Nun, wenn 2 Mics gehen dann gehen bestimmt auch mehr denke ich. Schätze das kommt dann nur noch aufs Tablet an. Meines musste ich dafür updaten dann sollte es gehen (laut Herstellerseite). Ich wollte es am Donnerstag testen aber so wie es aussieht funktioniert unser Interface nur mit Cubase. Aber da haben wir auch eh nur Eingänge für 2 Mics. Naja Notfalls muss ich da eben wieder mal improvisieren aber das muss ich ja jetzt auch schon, nur mit dem Unterschied das ich jetzt noch jemand mit Laptop habe der mich recorden kann :D

  • "Multichannel devices usually record properly, but playback may sound distorted, depending on the speed of your Android device" steht da z.B. zum Presonus 1818VSL für 8 Spuren.
    Man muss wohl testen bei sowas.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Klingt aber soweit schon mal nicht schlecht. Playback, Klick etc kann ich mir ja notfalls ganz schnöde übern MP3 Player und Pult aufn Kopfhörer legen. Das brauch ich da nicht unbedingt. 8 Spuren reichen mir da eigtl. auch. Bisher hab ich 4 und es reicht für das auch aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!