Drumcover aufnehmen

  • Hallo !



    Ich möchte gerne mal ein Drumcover aufnehmen. Leider stehen mir nicht soviel an finanziellen Mitteln usw. zur Verfügung. Zur Zeit habe ich ein Set mit 4 Becken + Hihat dazu 2 Hängetoms Basedrum & 2 Floortoms wobei das 2. Floortom nicht regelmäßig benutzt wird & dafür nicht relevant ist. Aals Aufnahmemöglichkeit besitze ich nur eine Spiegelreflex mit externen Mic & sonst eine PA mit Phantomeingang um das Set abzunehmen.


    Was wäre die günstigste Option um ein Drumcover zu erstellen. Hatte schon überlegt ob ich mir das Set microphoniere & dann via PA abnehme etc. Aber davon raten mir Leute ab. Die empfahlen mir erst das ganze mit Dämpfer auf den Becken zu probieren glaube aber nicht das dies viel bringt. Weil mein externs Mic holt alles kacke auf & übersteuert & ut bearbeitet bekomm ich das nicht das hört dann eher an als könnte ich nix zocken :(



    Hat da jemand für mich als Recordingnichtswisser ne günstige Option wie ich ein einfach Drumcover aufnehmen könnte damit sich die Drums okay anhören ?

  • Zitat

    Hatte schon überlegt ob ich mir das Set microphoniere & dann via PA abnehme etc. Aber davon raten mir Leute ab.


    Dafür bräuchte man halt entsprechende finanzielle Mittel, die du wie erwähnt momentan nicht hast. Ist halt teuer das Zeug, wenns nicht gerade das billigste sein soll (wovon ich abrate).


    Ich schließe mich Uke an und empfehle dir den Zoom. Der taugt echt gut für erste Aufnahmen.
    Wenn du etwas mehr in das Thema einsteigen willst und das nötige Kleingeld hast, gibts hier sehr viele hilfreiche und nützliche Tipps für Anfänger.
    Z.B. hier: audio für trommler, die animierte serie
    In dem Zusammenhang kann man auch mal nach "Recorderman Methode" googlen.

  • Hi VanyDrums,

    In dem Zusammenhang kann man auch mal nach "Recorderman Methode" googlen.

    schließe mich den Vorpostern ;) an. Der ganze Aufnahmeklimbim ist fast ein eigenes Hobby. Genau genommen ja ein eigener Beruf, daher gibt's ja Studios und Fachleute, die das für einen (bestens) erledigen. Wenn Du nicht über kräftig Geld, Zeit und Ausdauer verfügst, würde auch ich Dir von der computerbasierten Aufnahme mit mehreren Mikros abraten. Ein Zoom (es muss übrigens nicht immer von dieser Firma sein, ich hab z. B. ein tolles, aber auch nicht billiges Tascam) ist für Dein Vorhaben optimal: Du experimentierst etwas mit dem Standort (Entfernung, Höhe, Winkel), findest raus, was Dir gefällt und ab da: Einschlalten, Aufnahme starten, Spielen, Glücklich sein. (Vom Zusammenschnitt mit dem Video verstehe ich nix, aber das scheint ja zu gehen.)


    Falls Du doch mit dem Einstieg ins Recording liebäugelst, möchte ich in Ergänzung zu AAXplosion den tollen Thread von XIAN hervorholen. Er beschreibt die Aufnahmetechnik (unter dem Begriff Glyn-Johns) und hat, etwas versteckt am Ende, auch ein großartig klingendes Hörbeispiel. Allerdings: Der Mann kann stimmen und gut spielen, ich kriege so einen Sound nicht mit der Technik hin. Aber fast. =)


    Viel Erfolg!
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!