Zoom Q4 Aufnahmegerät

  • Hallo Community!


    Ich bräuchte eure Hilfe...
    Und zwar:


    Ich habe mir kürlich das Zoom Q4 Aufnahmegerät zugelegt damit ich mich selbst filmen/aufnehmen kann.


    Ich würde aber gerne noch zusätzlich zb ein Play Along lied auf der Aufnahme hören (nicht nur die Drum Spur die ich spiele)
    Brauche ich da extra Mikros? Kann ich das mit einem Programm wie zb Audacity?


    Wie schaffe ich es,dass ich das Play along Lied mit meiner Schlagzeugstimme auf eine Aufnahme bekomme?



    Ich hoffe ihr könnt meine Frage irgendwie verstehen und wäre für Ratschläge sehr dankbar!



    LG

  • Danke für deine schnelle Antwort :)




    Nein der Q4 hat noch keine zwei separate Line/XLR-Inputs..das heißt ich kann die zwei Spuren dann einfach übereinander legen und dann hab ich das Play along + Drums?


    Kannst du mir eine DAW empfehlen? Hab bis jetzt nur von Audacity gehört.


    Sorry für die Anfänger Fragen - Aber bin da noch ziemlich grün hinter den Ohren.


    Thx&LG

  • In einer DAW (wenn du z.B. Mac hast, hast du automatisch Garage Band) kannst du auf eine Spur deine Drumaufnahme
    legen, und auf eine zweite das originale Play-Along. Wenn du das abspielst, hörst du beides zugleich :) .


    Etwas tricky ist die Synchronisierung. Ich hatte das früher mit meinem Zoom Q3 jeweils so gemacht (ohne Video):
    Mit Laptop das Playalong laufen lassen (bereits über Garage Band abgespielt), dazu das laptop-interne Mikro laufengelassen
    und damit eine zweite (hoffnungslos übersteuerte) Spur meines akustischen Drumsounds aufgenommen. Mit dem Q3 hab ich
    die Drums "ordentlich" aufgenommen. Danach die Q3-Datei importiert, als eine 3. Spur ins Garage Band gezogen, und dann
    die Q3-Spur genaustens der Live-Aufnahmespur des Laptops angepasst. Damit hab ich dann sichergestellt, dass die Q3-Spur
    genau synchron ist bzw in der Time so sitzt, wie ich es gespielt hatte. Alles klar?


    Wenn du keinen Anhaltspunkt hast, weisst du nie recht, ob nun die Drums auch nur ein klitzekleines bisschen früher oder
    später gesetzt sind, als du sie gespielt hattest - würdest du also z.B. laid back oder ganz daneben klingen, könnte es auch
    die mangelhafte Synchronisation (bzw die nichtvorhandene ;) )der Spuren sein.


    Hoffentlich nicht zu kompliziert geschrieben, das Bett ruft nebenan ziemlich laut :D . :sleeping:

  • Der Zoom Q4 hat eine "EXT IN" Buchse für Line In oder Mikrofon (rot) und einen Line-/Kopfhörerausgang (grün). Ich weiß nicht, ob der Eingang mono oder stereo ist, aber du kannst ja mal probieren, dein Handy/MP3-Player (oder wo auch immer die Playalongs drauf sind) per Miniklinkenkabel mit dem Q4 (roter Eingang) zu verbinden. Dann schließt du deine Kopfhörer an den grünen Anschluss an, drückst beim Playalong auf play und fertig :thumbup: EDIT: Hab gerade gelesen, dass die internen Mikros vom Q4 deaktiviert werden, sobald am EXT IN etwas angeschlossen wird... Versteh zwar nicht, was das soll, aber auf jeden Fall ist das so. Edit ende


    Alternativ hab ich gelesen, dass man das Q4 auch in bspw. Audacity als Mikrofon nehmen kann, wenn der Q4 an den PC angeschlossen ist. Da müsste ich nochmal nachlesen, das wird aber auch nicht so schwer sein, eigentlich ist bei den meisten Geräten der Ablauf so ziemlich der gleiche...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!