Beratung beim Kauf. 3500 Budget. Erste Fragen.

  • Hallo zusammen,


    Ich bin auf der Suche nach einem elektronischen Schlagzeug, da ich in meiner neuen Wohnung auch gerne im Keller spielen/üben würde.


    Im Musicstore war ich in der Lage nach jahrelanger Irrelevanz des Themas, auch mal ein elektronisches Schlagzeug zu testen und siehe da - so schlecht fühlt sich das ganze garnicht an.
    Die ganze Thematik des E-Drums ist für mich absolutes Neugebiet und jegliches Wissen beruht ausschliesslich auf eingelesener Theorie. Bei vermeintlich dämlichen Fragen, also bitte nicht steinigen. ;)


    Nachdem ich mehrere Angebote verglichen habe, schliesse ich es partout nicht aus, auch selber ein Set zusammen zu stellen, bzw. die Pads und das Modul.
    Da allerdings die Frage, ob es, wie ich es mir vorstelle, funktionieren könnte.
    Oberste Priorität hat bei mir das Spielgefühl. Ein gutes Modul bzw. die Sounds wären ein guter Bonus.


    Ich liebäugele mit den Roland Pads aus dem TD 50 Bundle. Zumindest die 14er Snare und das 18er Ride. Eine "authentisch" zu spielende Hihat wäre auch von Vorteil. Die restlichen Tom und Beckenpads sollen gut, müssen aber nicht High-End sein.


    Ich gedenke 3-4 Toms, 4 Becken inkl. Ride, Hihat, Bass und Snare zu spielen. Welche Konfigurationen können dort empfehlenswert sein?


    Preislich möchte ich die 3500er Marke nicht überschreiten. Gerne auch gebraucht.


    Zunächst: sind oben genannte Snare und Ride Pads kompatibel mit günstigeren Roland Modulen? Zwar wäre ein TD 30 / TD 50 Modul nicht schlecht, doch wird die Entscheidung ob des Moduls letztlich vom Preis abhängen.
    Soweit ich es verstehe werden die gesamten Triggerpads lediglich ans Modul angeschlossen und alles funktioniert, richtig?



    Erstmal vielen Dank.


    Beste Grüße,
    lccrew

    Wenn sechzig Cent ein Euro wären, dann wären sechzig Euro hundert Euro ! !? Hahahahahaha.....

  • Hallo lccrew


    wenn du mit der 14" Snare und dem 18" Ride von Roland liebäugelst, kommt als Modul nur das Roland TD50 in Frage, zu anderen Modulen sind diese Pads derzeit nicht kompatibel.
    Pads und Becken sind oftmals auch zu Modulen anderer Hersteller kompatibel, Probleme gibt es aber häufig bei Becken und HiHat Pads, da hier unterschiedliche Anzahl an Triggerzonen bzw. unterschiedliche Technik zum Einsatz kommt.
    Kick und Tompads sind in der Regel leichter auch an Modulen anderer Hersteller zu verwenden.


    Als Händler für E-Drums empfehle ich dir Drum-Tec.
    Eine bessere Übersicht über aktuelle Pads und Module wirst du so bei keinem andern Händler in Deutschland finden
    Und Plan haben die Jungs auch

  • Hi.


    Für dein Budegt würde ich nen Roland TD 30 Komplettset oder nen Drum Tec Diabolo/Jam empfehlen, sofern DIY nicht in frage kommt. Wärmstens empfehlen kann ich dir das Jam, sofern du auf Positional Sensing verzichten kannst. Da liegst du preislich bei 1200€ neu für nen 6-Teiliges Set. Das Diabolo gut 500€ mehr. Für die Differenz von 2300€ ( beim Jam ) kannst du dir noch nen gutes Modul und ordentliche Roland Becken vom gebrauchtmarkt ordern.


    Aber, am besten nach Drum Tec. Die haben so ziemlich alles zum anspielen da. Da wird sich schon was gescheites finden. Und dort gibt es auch oft gut gebrauchte Module, habe gerade selber erst nen TD 20 in Top Zustand deutlich unter den Preisen von EBay sowie den Kleinanzeigen bekommen.


    Gruß

  • Oberste Priorität hat bei mir das Spielgefühl. Ein gutes Modul bzw. die Sounds wären ein guter Bonus.


    Gutes Spielgefühl kriegst Du auch mit wesentlich günstigeren DIY-Pads hin. DrumTec-RealFeel oder -Design Mesh-Felle auf eine Umbau-Trommel. Ich würde mir auch überlegen, ob mir die Modulklänge nicht vielleicht schnell auf die Nerven gehen könnten und in dem Fall die Option Software-Drumming anchecken.

  • Ich würde jetzt erstmal die Musikmesse abwarten und sehen was da so kommt (Stichwort 2box DrumIt Three). Dann würde ich überlegen was von den neu vorgestellten Geräten interessant ist und wenn nichts dabei ist die fallenden Preise auf dem Gebrauchtmarkt nutzen.

  • Erstmal Danke für die Antworten.


    Dass die 14er Snare und das 18er Ride von Roland nur mit dem TD 50 kompatibel sind, ist schade.


    Alternativ habe ich mich mal näher zu den DrumTec Diabolo Sets informiert. Das wäre mit einem TD 30 oder 2Box Modul auch gar keine so schlechte Wahl.
    Kann jemand was zum Trittschall sagen? Insbesondere bei der Snare bin ich ein Rimshotter. Sofern ich das verstanden habe, spannen DrumTec ja "lediglich" einen Gummi um den Metallrim.


    Danke.

    Wenn sechzig Cent ein Euro wären, dann wären sechzig Euro hundert Euro ! !? Hahahahahaha.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!