Roland VH11 an TD25 - Richtige Einstellung

  • Irgendwie werde ich grade mit meiner VH11 am TD25 nicht glückglich. Es gibt ein kleines Kapitel zur korrekten Justierung der oberen Stellschraube in der Bedienungsanleitung, aber die Einstellung ansich ist da nicht beschrieben... :wacko:
    Wie stellt man das Teil denn am Besten ein?

  • Dieses Problem ist unabhängig vom Hihatständer. Das Becken dreht sich in der Hihat- Clutch.
    Ich habe das damals so gelöst, dass ich erst das Unterteil mit Kabelbindern an der Beckenauflage fixiert habe und dann die Kabel des VH-11 Beckens durch die Kabelbinder Gefädelt habe, dass das Becken nur noch wenig Spielraum zum drehen hat.
    Eventuell die Kabel noch 1-2 mal um das Rohr wickeln, dass es nicht nachrutscht.


    edit: Post ist im falschen der zwei doch sehr ähnlichen Freds gelandet.

  • Einstellen kannst du mit der erwähnten Schraube wie weit der unten liegende Mechanismus der HiHat-Controll eingedrückt wird - sprich ob bei normal getretener HiHat dann ein leicht offener Sound ausgelöst wird, ein normal geschlossener oder ein stark geschlossener.
    Im Modul müsste es dazu in den Triggersettings einen eigenen Bereich mit entsprechender grafischer Anzeige geben. Dort siehst du dann auch wie sich der Bereich ändert, wenn du die Schraube oben drehst.
    Wenn du nach "TD-25 VH-11" googelst bekommst du hilfreiche Seiten:


    Roland Knowledge Base


    youtube -> Roland VH-11 Calibration Tutorial with TD-25


    ... das mit dem Internet ist eine feine Sache :thumbup:

  • Ziehe mal das Becken nach oben und drücke mit einem kleinen Gegenstand (zB. Zahnstocher) den beweglichen Zylinder ganz nach unten. Wenn du dann immer noch keinen geschlossenen Sound bekommst, ist es tatächlich defekt.


    Triggert denn der Chick Sound beim treten?


    Ich vermute allerdings, dass das Becken auf der Auflage zum stehen kommt, bevor die Clutch den Zylinder ganz nach unten gedrückt hat. In dem Fall musst du das Becken an der Clutch weiter oben positionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!