yamaha kugel-tomhalterung

  • Ich weiß nicht wie oft du nun an den Kugelgelenken verstellst, aber ich kenne ein Yamaha Power V Set, welches die gleiche Kugelhalterung hat (sieht zumindest genauso aus). Dieses Set war ca. 10 Jahre alt und trotzdem ließen sich die Toms problemlos justieren. Bei meinem alten Yamaha DP gab es auch diese Kugelgelenke, allerdings in einer anderen Form (die Kugelhalterung war starr). Ich konnte zwar auch in der Plastikkugel leichte Einkerbungen ausmachen, diese waren allerdings nicht tief.
    Im Prinzip würde es eh erst dann kritisch werden, wenn auf der gesamten Einschraublänge der Fixierschraube kein Kugelmaterial mehr anzutreffen ist und soweit nutzen die Kugeln sich bestimmt nicht ab.
    An deiner Stelle wäre ich also relativ unbesorgt.

  • empfiehlt sich etwas Schmierfett, um die Scharnierkugel leichtläufig zu halten.


    Aber bei Yamaha ist mit dies noch nicht passiert bzw. war noch nie notwendig, wohl aber bei den fast baugleichen REMO-Tomhalterungen


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • bei uns in den proberäumen haltn die dinger seit mindestens 6 jahren. und die trommeln werden täglich ca. 12 stunden bespielt 7 tage die woche. dabei wird am tag 8 mal die einstellung verändert. die dinger sehen mittlerweile schlimm aus, halten aber immer noch.
    für eine normalbenutzung schätze ich die haltbarkeit mal auf 30 jahre.
    also keine sorgen machen.


    (in der zeit hatten wir 8 durchgetretene!! BD-pedale)


    LgTrommelmann

  • entsteht auch nicht dadurch, dass die Dinger jahrelang genutzt werden, sondern dadurch, dass sie oftmals und immer wieder verändert werden, bzw. auf- und wieder zu geschraubt werden nebst zwischenzeitlicher Bewegung der Scharnierkugel. Dadurch reibt die der Schutzfilm langsam ab, ist er dann ab, entstehen die Einkerbungen, es wird schließlich ein immer höherer Druck der Schraube notwendig, bis dann auch noch das Gewinde durchdreht.


    Es wist wie bei der Wäsche: Die wird auch nicht schlecht durchs Tragen, sondern durchs Waschen :-)))


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!