Die richtige schnelle Fußmaschine?

  • Hallo!


    Nur nochmal ganz kurz vorweg erwähnt (dass sich keiner Wundert) ich bin im Interesse eines Freundes hier unterwegs (abgesehen davon dass ich mich auch selber für die Materie interessiere), der leider selbst nicht so viel Zeit hat.


    Und zwar bräuchten wir mal ein paar Einschätzungen von euch erfahreneren Leuten zum Thema Fußmaschine.
    Unser Drummer hat bisher zwei Fußmaschinen die einen sehr weiten Weg bis zum Fell haben und sich auch sehr träge verhalten (Anschlag, zurückschnellen, usw). Die Marke weiss ich jetzt leider nicht.
    Solche Eigenschaften sind ja aber jedenfalls nicht sehr förderlich für ein gutes sauberes DoubleBass-Spiel. Darum denken wir, ein paar neue Fußmaschinen würde seine Technik sicherlich verbessern.
    Leider ist für uns eher fast nur was für's kleine Geld erschwinglich und somit ist ein gutes Preis-Leistungsverhältnis sehr wichtig.
    Wir haben uns mal umgesehen und sind auf die TAMA HP900P aus der IRON-COBRA-Serie gestoßen. Leider haben wir keine Kritiken dafür gefunden und es ist ja auch keine Doppelfußmaschine. Darum wäre es interessant mal zu wissen ob nach eurer Einschätzung zwei Exemplare der FM ein gutes DB-Spiel fördern würden.


    Was denkt ihr?
    Danke für die Einschätzungen.


    P.S.: Welche eigenschaften sollte eine FM für DB-Zwecke allgemein aufweisen?

  • Also auch wenn du kein drummer bist, kannst du auf der start seite den roten link sehen, der dich, wenn du ihn gelesen hättest,. direkt auf die idee gebracht hätte, die suche zu benuten..
    ansonsten heißt es bei fußmaschinen: ab in den Laden und alles antesten, was in euren preisberricht liegt! unbd ich weiß nicht, was an iron cobras preiswert sein soll ^ ^

    HiHat, das sind die 2 metallteller, die so aufeinander hauen....weißte, da links....


    Seifenkiste...

  • Zitat

    Original von Deepy
    ich weiß nicht, was an iron cobras preiswert sein soll


    Naja damit meinte ich dass Iron Cobra ja immerhin eine bewährte und vielsversprechnde Marke ist (soweit ich mich da nicht täusche) für welche sich die ca. 160€ pro Pedal noch bezahlt machen würden.


    Übrigens haben wir keinen guten Laden mit Großer Auswahl in der Nähe und wie gesagt hat mein schlagzeugender Kumpel zur Zeit ein bisschen was um die Ohren, darum eben meine Frage

  • Muß mich nochmal zu Wort melden.


    Also wenn euer Drummer seine Fragen hier stellen würde, könnte er in einer halben Stunde mehr erfahren als du in einer ganzen Woche.


    Hier ist fast jedes Thema schon behandelt worden...also benutze bitte die Suchfunktion. Die Entfernung des Schlegels der Fuma in Ruhestellung hat z.B. mit dem Thema Schnelligkeit nichts zu tun...euer Drummer hätte das gewußt.


    Is ja nett von dir gemeint ihm zu helfen, aber wenn ihr euch um seine Spieltechnik kümmert, ihm seine Fußmaschinen kauft u.s.w. könnt ihr ihn auch gleich entmündigen.

    Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten...

  • Zitat

    Original von Schlagzeugbär
    damit meinte ich dass Iron Cobra ja immerhin eine bewährte und vielsversprechnde Marke ist


    Ja, das hast du falsch Verstanden. Die Marke ist Tama, die Iron Cobra ist nur ne Serie...

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Zitat

    Original von Drummi
    Is ja nett von dir gemeint ihm zu helfen, aber wenn ihr euch um seine Spieltechnik kümmert, ihm seine Fußmaschinen kauft u.s.w. könnt ihr ihn auch gleich entmündigen.


    Entmündigen würden wir ihn niemals. Ich mach mich nur für ihn schlau, is ja nicht so als würde ich ihn nicht danach fragen und ihm nicht alles berichten. Ausserdem kümmer ich mich nicht nur in eigenem Interesse um das Zeugs.
    Es ist nur eben so, dass er sich bisher selber weder sehr tiefgründig mit seiner eigenen Materie befasst hat, noch viel Erfahrung mit verschiedenen Geräten hat und auch wenn er eigentlich viel besser als ich informiert sein sollte, geht aus den Gesprächen mit ihm hervor dass das offensichtlich nicht so der Fall ist wie man eigentlich vermuten sollte (und du eigentlich richtig geschätzt hast :rolleyes: ). Ich komm ja nicht mit den Fragen hierher ohne diese mit dem Kumpel selbst besprochen zu haben. Ich sag das auch nicht um ihn als doof darzustellen, was er natürlich nicht ist, sondern um mich quasi zu "verteidigen".
    Ich bin hier in einem anderen Threat schon auf sehr viel mehr Verständniss gestoßen und wäre froh und dankbar wenn man wenigstens mal ein wenig konstruktiver "auf mich losgehen" (bitte nicht überbewerten :P ) würde.


    Mal so als Anregung: Wenn es hier schon Threats über sämtliche Themen die ich anspreche gibt, dann könnte man mir auch gleich einen Link posten anstatt mich immer nur mit der Nase drauf zu drücken. :(


    Bitte versteht mich nicht falsch, ich will mich ja weder "falsch" verhalten noch euch mit meinen unfachlichen Fragen nerven, aber nur weil ich kein Schlagzeuger bin will ich mich (abgesehen von meinem Kumpel) trotzdem mal über ein Thema informieren dürfen.


    Aber danke für die bisherigen Antworten! :)


    Zitat


    Original von Drummi
    Ja, das hast du falsch Verstanden. Die Marke ist Tama, die Iron Cobra ist nur ne Serie...


    Hups... nicht falsch verstanden nur falsch ausgedrückt. Sorry :D

  • Ich möchte nur kurz Missverständnisse aus der Welt schaffen und ein paar erklärende Worte hinzufügen.


    Unser Schlagzeuger ist bei der Bundeswehr und hat wirklich so gut wie keine Zeit. Da wir bei den Bandproben viel miteinander reden habe ich beschlossen mich einfach mal für ihn umzuhören.


    Unser Schlagzeuger hat sich von Anfang an das Spielen selbst beigebracht, indem er Takte rausgehört und nachgespielt hat. Lediglich Grundkenntnisse konnte er von seinem Vater bekommen.
    Er hat also mit dem alten Set von seinem Vater angefangen zu spielen und wurde mit der Zeit und viel übung wirklich gut. Als er anfing Doublebass zu spielen machte er ebenfalls schnell Fortschritte, kam aber bald an seine Grenzen.
    Er hat sich zusammen mit uns (seinen Bandmitgliedern) oft Videos von Bands angesehen auf denen man andere Spieltechniken und "profesionelleres" (ich nenn das mal so) Equipment sieht. Und wenn er sich wiedermal über sich aufregt weil er nicht so kann wie er will, versucht sich eben die komplette Band konstruktiv zu verhalten. Unser Schlagzeuger selbst bekam ja nie wichtige Tipps von einem Profesionellen Lehrer sondern musste alles in eigenregie lernen und erfahren. Und was man nicht wissen kann muss man halt erkunden.
    So sind wir darauf gekommen dass ihm vielleicht eine andere Spieltechnik und anderes Equipment das Spiel erleichtern würde und so bin ich zu diesem Forum gekommen um zu erfahren ob das denn wirklich der Fall ist.
    Zum Thema Spieltechnik habe ich schon einiges kanstruktives erfahren können und natürlich ist unserem Schlagzeuger ganz klar dass ohne üben letztendlich schonmal gar nix geht.
    Wir wollten aber halt auch mal hören ob es auch an der Hardware liegen kann und haben uns mal umgesehen was es da so gibt.


    Habe ich das also im Endeffekt richtig verstanden, dass eine andere Hardware -abgesehen von der Umgewöhnung- eigentlich gar keinen Unterschied für die spielerischen Fähigkeiten macht?

  • Zunächst: sehr ehrenwerte Absichten. Unglaublich, wieviel Mühe Du Dir machst... und toll was Du als Nichtdrummer(in) immerhin inhaltlich zu vermitteln in der Lage bist.


    Mich erinnert es ein wenig an Anrufe bei Sorgentelefon-Hotlines. "Hallo hier ist die Ines. Meine beste Freundin glaubt sie ist schwanger. Ich natürlich nicht, ich rufe nur für Sie an."


    ... hahaha


    Ich persönlich würde folgendes Vorschlagen. Wenn der Bund den Drummer mit den vielen Sorgen mal am Wochenende freigibt (das soll ja möglich sein... so wie er sich scheinbar auch mal zu Proben verirrt) geht er ´nen Stündchen surven und stellt seine Fragen direkt! an uns. Soviel Zeit muß sein, wenn ihm die Sache ernst ist. Oder noch besser, er nimmt eine Stunde Drumunterricht und bildet sich weiter. Dies kann so viel mehr Erhellung bringen als 1000 noch so gut gemeinte Anrufe... ähm ich meine natürlich Internet-Posts durch Freunde oder Freundinnen :)


    Ich halte jede noch so gut-gemeinte "Zwischenstation" für eher verfälschend bzw. sehe die kleine Gefahr, dass wir etwas aneinander vorbeireden. Möglichst direkte Kommunikation ist immer die beste/effektivste und Mißverständnis-"freieste" :)


    P.S. Viele Grüße an Ines

  • Die Ines bedankt sich und grüßt zurück :D


    Naja, am Ende muss ich dir wohl doch recht geben. Ich war jedenfalls sehr bemüht nix zu verfälschen und habe auch ein bisschen in eigenem Interesse gefragt.


    Ich werd den Kumpel mal drauf hinweisen sich hier anzumelden oder sich zumindest einzulesen. Wobei ich nur hoffen kann dass er dasauch wirklich tut. Deine kleine Übertreibung war nämlich leider durchaus gerechtfertig (allerdings nich mir, sondern ihm gegenüber :( )


    Nochmal danke für die Tipps und das Angebot ihm lieber selber zu helfen.



    Zitat


    Original von mir selber
    Habe ich das also im Endeffekt richtig verstanden, dass eine andere Hardware -abgesehen von der Umgewöhnung- eigentlich gar keinen Unterschied für die spielerischen Fähigkeiten macht?


    Diese kleine Frage abschliessend zu beantworten (vllt sogar um künftige Missverständnisse zukünftig auszuschließen) tut aber bestimmt nicht weh, oder? ;)

  • Zitat


    Original von dir selber
    Habe ich das also im Endeffekt richtig verstanden, dass eine andere Hardware -abgesehen von der Umgewöhnung- eigentlich gar keinen Unterschied für die spielerischen Fähigkeiten macht?



    Genau so ist es! Solang es sich nicht um absoluten Billigschrott handelt, welcher ein vernünftiges Spiel unmöglich macht, hat dieses nur wenig miteinander zu tun. Frag dich einfach mal, was Dave Weckl mit dem Set von eurem Drummer "veranstalten" könnte. Du hast ja auch selbst gesagt, dass euer Drummer früher wesentlich flotter mit den Füßen ( und der selben) Fußmaschine war. Also kanns an der wohl nicht liegen.

    Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten...

    2 Mal editiert, zuletzt von Drummi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!