Roland-Pads am Yamaha-DTXpress ???

  • Hallo Drummerfreunde,
    ich möchte mir zu meinem DTXpress II von Yamaha ein Mesh-Head-Snare-Pad PD-80 R von Roland kaufen.
    Ich weiss nur nicht, ob diese beiden Komponenten miteinander harmonieren, also ob das ganze auch zusammen funktioniert.
    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen und weiss darüber Bescheid. Über eine kurze Info würde ich mich sehr freuen.
    Im voraus besten Dank.
    Euer
    Drummer-Günni

  • Ich benutze selber ein Roland PD-85 am DTXPress II und kann davon nur abraten. Der Rim-Sensore ist nicht benutzbar, weil Rim-Schläge extrem stark auf den Head-Sensor (Mesh-Fell) übersprechen. Das lässt sich mit den Crosstalk-Einstellungen am DTX-Press nicht kompensieren.


    Der Head-Sensor liefert für das DTXPress ein viel zu starkes Signal. Am PD-85 ist leider kein Poti vorgesehen um es abzuschwächen. Wenn man es selbst nachrüstet kann man aber ganz gute Ergebnisse erzielen.


    Du solltest aber berücksichtigen das die Roland-Pads in der Mitte einen Hot-Spot haben. D.h. wenn man genau die Mitte trifft kriegt man einen sehr lauten Sound. 8"-Pads finde ich persönlich deshalb zu klein, ich würde eher zu 12" raten.


    tonsel

  • Hi Tonsel,
    so ein Mist, ich hätte echt gedacht das funktioniert, weil, wie Dir sicher klar ist, ein Meshhead-Fell als Snare viel besser ist als ein Gummipad. Naja, was soll's, dann muß ich doch weitersparen auf ein TD-8er Set, aber dafür reicht momentan der Geldbeutel nicht.
    Aber trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort
    Gruss
    Günni

  • Hi Günni,


    die Mesh-Pads von mige funktionieren normalerweise gut an Yamaha-Steuerteilen. Zumindest hatte ich schon welche am DTXpress 3 und DTXplorer angespielt und fand das Triggerergebnis sehr gut, sowohl Center als auch Rim haben sauber gearbeitet. Ob das zuverlässig auf das DTXpress 2 übertragbar ist, weiß ich aber nicht.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hallo Günni,
    nimm dein Modul und geh in dein Musikladen deines Vertrauens. Probiere dort das Rolandpad am Eingang 9/10 aus und stelle diesen am Mauseklavier auf H. Wenn dann alles funktioniert kaufe auch in diesem Laden das Pad. Allerdings rate auch ich dir zu einem grösserem Pad. Als Anregung: Kauf dir für 60€ eine billige 14" Snare(z.B.:Basix Concept) und lass sie bei miGe mit dem ETS-System nachrüsten.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Ich habe ein Roland PD-85 bekommen. Da es mir ein im Vergleich mit dem Yamaha TP65S besser Spielgefühl vermittelt, möchte ich es als Snare einsetzen. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, irgendeinen Rimshot zu bekommen. Geht das am Yamaha-Modul gar nicht?
    Welche Einstellungen sollte man am Yamaha-Modul generell vornehmen?

  • Erstmal musst Du den Pad mit einem Stereo-Kabel am Eingang 9/10 anschließen. Dann bekommst Du, egal ob Du Head oder Rim anschlägst, beide Eingänge getriggert. Mit den Einstellungen SpecificReject und Gain kannst Du dann versuchen das Übersprechen in den Griff zu bekommen - Ich hab's nicht geschafft.


    Ich persönlich verwende meine PD-85 nicht mehr. Die Nachteile am DTXPress gegenüber den Gummipads (selbst im Mono-Betrieb) wiegen den Vorteil "besseres Spielgefühl" bei weitem nicht auf.


    tonsel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!