"Handcymbals"

  • Hi,
    1. wie heißt man diese Cymbals allgemein, die man huptsächlich in Musikkapellen verwendet?


    2. Kann mir jemand eine gute Techmnik zum halten sagen?


    Die meisten halten Sie diagonal || und "ziehen Sie beim schlagen einmal ein wenig links und einmal rechts" nach oben.
    Dies iss aber ziehmlich unfein, deshalb hab ich Sie mal probiert waagrecht zu halten, und von mir aus geht dass viel besser.
    Kennt jemand sa einige bessere Tips noch?
    Hab nähmlich nächsten Samstag mit diesen becken einen Gig (erster und einziger mit Handcymbals) und möchte gut rauskommen.
    ansonsten spiele ich es mit dem hihat :)


    gruß, marc

  • Solche Becken heissen hierzulande Marschbecken oder Konzert-Becken und haben bestimmt noch einige andere Bezeichnungen.
    Die amtliche englische Bezeichnung: Concert Cymbals
    (nicht zu verwechseln mit den Symphonic-Cymbals, die eher für Ride- oder Glissando-Effekte Verwendung finden.)


    Guck mal hier
    Mit etwas Geschick bei der Suchgbegriffeingabe kommt man auf erstaunliche Ergebnisse.


    Auszug aus einer "Concert Cymbal" Anleitung der Florida State University School of Music:
    Cymbals
    It is not necessary to hold cymbals with hands inside the straps for concert performance. This grip works well for creative visual effects, but there is always enough time to put the cymbals down between crashes and rest the hands in concert band and orchestra music. Pinch the straps on the outside as close to the bell of the cymbal as possible for the best cymbal sound.
    Cymbal crashes should be approached aurally at first, adding the visual elements later. In any full forte crash, one edge of the plate must strike before the opposite edge, creating a "flam". This allows the air to escape and avoids air pockets or "poofy" crashes. Start with the cymbals offset by at least one inch and at a 35 degree angle relative to each other. Use gravity and simply drop the top cymbal on the bottom. This is the easiest and most efficient method of producing a good cymbal crash. Once the player understands how the crash should sound, visual elements can be added for the field.
    Indoors, short crashes should be played by muffling the cymbal plates against the chest or stomach after the crash. Crunching or smashing the plates together is a marching band technique only.

  • Ey cool: da sieht man mal wieder, dass nicht nur alles Geschmacksfrage sondern durchaus auch ne Definitions-Frage ist:

    Zitat

    It is not necessary to hold cymbals with hands inside the straps for concert performance. This grip works well for creative visual effects, but there is always enough time to put the cymbals down between crashes and rest the hands in concert band and orchestra music. Pinch the straps on the outside as close to the bell of the cymbal as possible for the best cymbal sound.


    Also: Marching-Bands=Visual. Symphony=not necessary
    Bitte um Aufklärung :rolleyes:


    Oder: könnte natürlich auch der Unterschied zwischen Marching und Symphony sein... Ich sag mal, dass Flamadiddle eher die Marching- bzw. Buglecorps- Variante meint und ein evt. hier in die Diskussion noch einsteigender augebildeter Orchester-Musiker wie z.b. Jerrytrommler die zitierte oben zitierte Variante kennt...
    ?(

  • jo, also ich möchte da noch was dazu sagen, da ich ja auch in nem orcheser die dinger spiele:


    Begriffe: "à due" ist bei uns im orchester auch noch bekannt.


    Halten: Ich würde für den anfang vorschlagen, das eine Becken (rechte Hand) still zu halten. Dann etwa 45° abdrehen, und mit dem anderen (linke Hand) etwas versetzt anspielen. So erhält man einen sauberen Klang, und nicht so einen faulen, wie wenn man sie senkrecht hält. Ich selbst schlüpfe eher selten in die Schlaufe, weil bei vielen Stücken man schnell wechseln muss, um etwas anderes zu spielen.
    Am besten übst du ein bisschen, mit der Zeit kommt dass schon!


    ciao


    Migu


    Ich: Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0
    DF: Dann kauf dir die Version 5.1.
    :D
    Mein Set ..::

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!