Zu große Metall-Spannreifen bei Sonor Phonic

  • Hallo zusammen,


    ich ein Problem mit einer Sonor Phonic Rosewood Bassdrum.


    Die Spannreifen haben einen zu großen Durchmesser. Das führt dazu, dass das zu spannende Fell nicht wirklich gut gehalten und zentriert wird und außerdem sind die Spannschrauben nur mit Krafteinsatz in ihre Gewinde zu bekommen.


    Kennt jemand das Problem? Was kann dagegen getan werden?


    Danke und liebe Grüße


    Bernhard

    Es ist nie zu spät um zu lernen.

  • Hmm, sowas ist mir noch nie untergekommen. ?(


    Sind die Spannreifen original von Sonor?


    Ist das Problem nur bei einem bestimmten Fell oder auch bei anderen BD Fellen?


    Großer Krafteinsatz bei den Sonor Spannböcken hört sich eher nach einem Gewindeschaden an.


    Gerd Stegner hat die Einsatze, falls ein Gewinde vermurkst ist.

  • ich hatte/habe vielerlei Sonor-Bassdrums (u.a. auch zwei Phonics), dieses Problem ist mir noch nie begegnet.


    Die Frage von Hilite freak ist mehr als berechtig: Original-Spannreifen, bzw. zumindest einer, der paßt???
    Ich vermute mal, daß durch den zu großen Spannreifen die Schrauben nicht zentrisch in die Hülsen zu drehen sind, also leicht schräg stehen und deshalb klemmen?!


    Problemlösung sehe ich nur in Anschaffung eines passenden Reifens.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Hi,


    ja, die Spannreifen sind definitiv original. Profil, Nahtstelle, Verchromung, Schutz für Fußmaschinenbefestigung, alles identisch mit anderen Phonic-Reifen.


    Und genau das mit dem "Schief im Gewinde stehen" ist das Problem. Gewinde und Schrauben sind absolut ok!


    Hab schon überlegt, die Spannböckchen mit den schwarzen Fiberplättchen zu unterlegen, dadurch würde die Schiefstellung verbessert werden. Wo, ausser bei ebay kommt man zu solchen Plättchen (möglichst günstig). Das Problem, dass die Felle ein wenig zu klein sind wäre noch übrig aber wahrscheinlich mit ein wenig Gefühl in den Griff zu bekommen.


    Danke erstmal!


    Bernhard

    Es ist nie zu spät um zu lernen.

  • Das beide originalen Sonor Spannreifen zu groß sein sollen, kann ich irgendwie nicht glauben.


    Die Rosie wird ja auch schon einige Jahre auf den Buckel haben,
    ist das denn vorher noch nie jemand aufgefallen?


    Oder haben wir es hier mit einem seltenen Fall von Kesselschrumpfung zu tun? :D


    Die Vulkanfiberplättchen sind teuer, von Sonor gibt es keine mehr.


    Da es höchst selten vorkommt, dass einmal ein Sonorlite Kessel geschlachtet (in Einzelteilen zerlegt) wird, sind die Ebay Preise recht hoch.


    Falls es wirklich an den Reifen liegt, würde ich mir 2 neue Noname Spannreifen zulegen, Kostenpunkt zusammen 47,- EUR.

  • Ich weiß jetzt nicht genau ob diese Vulkanfiberplättchen standartmäßig bei nem Phonic mit dabei sind, aber kann es nicht sein, vorrausgesetzt sie sind es, dass sie bei dir fehlen und dass es deswegen leichte Spannungen beim zusammenschrauben gibt?!


    Gruß
    Nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!