Dynamisches Mikro an Line In

  • Hallo,
    ich mache jetzt nach langem Lesen und auch Suchen (auch auf Homerecording.de) doch einen eigenen Thread auf.


    Meine Fragen beziehen sich konkret nur auf die im Folgenden genannten und gesetzten Komponenten, Zweck soll einzig und alleine einfaches Homerecording für private Zwecke sein.


    Schlagzeugabnahme mit vier Mikros:
    Bass - D112, Snare - SM 57, Overhead - 2x Opus 53


    Mischpult:
    Behringer Eurorack 802
    (Auszug aus der Produktbeschreibung: "2 INVISIBLE MIC PREAMPs (IMPs), 6 symmetrische Line-Eingänge mit hoher Aussteuerungsreserve")


    Konkrete Frage:
    Kann ich die vier o.g. Mikros gleichzeitig an das Pult anschliessen? Also die Opus 53 per XLR an die Mikroeingänge mit Phantomspeisung und das D 112 sowie das SM 57 per Klinke an die Line-Eingänge? Oder benötige ich dann noch zwei externe Vorverstärker?


    Danke & Gruß,
    Martin

  • Du kannst die dynamischen schon an Line-Eingänge anschließen, aber der Pegel ist dann niedriger und du hast ein höheres Rauschen. Einfach ausprobieren, entweder es reicht, oder nicht. Kaputt geht dadurch nix.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • @ 00: Danke schön! Werde ich also mal so probieren.


    @ friik: Falls ich etwas Hörenswertes zustande bekomme, stelle ich es rein! Aus dem gleichen Grund, aus dem ich auch noch keinen Vorstellungsthread in der Galerie habe kann das aber dauern. Chronischer Zeitmangel und in diesem Falle wenig Ahnung von Aufnahmetechnik.


    Gruß
    Martin

  • Ich würde Dir dazu raten für´s Pult ein klein wenig mehr zu investieren, glaub mir das lohnt sich: Soundcraft EPM6
    Erstens hast Du für alle 4 Mics anständige Kanäle und sogar noch 2 Kanäle Reserve, falls doch mal noch was dazukommen sollte. Zweitens hast Du für diese Preisklasse die besten EQ´s (mit Mittenparametrik), und das bringt Dir auf jeden Fall Vorteile.

  • Danke für den Tip, aber wie ich eingangs schrieb: Das Equipment ist gesetzt, d.h. bei mir vorhanden.
    Es wurde nur nicht aufeinander abgestimmt angeschafft sondern hat sich durch verschiedene Anlässe angesammelt. Auch nicht schlecht :D
    Das ein besseres Pult mehr bringen würde ist klar, aber deshalb auch die Frage, ob man es eben auch so hinfummeln kann.

  • Also an deiner Stelle würde ich Preamps benutzen, weil der Pegel, wie schon erwähnt, zu niedrig ist und du zu viel Rauschen ins Signal bekommst.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!