Roland HD-1 vs. Yamaha DTXplorer

  • Mein Problem :


    Ich wollt mir ein E-Drum Set anschaffen da mein "Umfeld" hier im Haus mit der Lautstärke meines A-Drum Sets nicht klarkommt. Ich spiele seid zirka 2 Jahren.
    Jedoch sehr unregelmässig , eben wegen der Lautstärke die hier viele stört.
    Mit E-Drums kenn ich mich nur mässig aus und ich habe mitbekommen, das Fame und andere "Billigmarken" nur was für Anfänger sind und man damit nicht lange Spaß hat.


    Daher habe ich diese beiden E-Drum Sets rausgesucht um vielleicht einen Vergleich von jemanden zu erhalten.


    1. Roland HD-1
    2. Yamaha DTXplorer


    Mir persönlich gefällt das HD-1 besser , jedoch ist das Yamaha (im Gegensatz zum HD-1) erweitbar... doch das HD-1 passt wiederrum mit seiner Grösse besser in mein Zimmer


    Ich bin ziemlich im Zwiespalt, von daher hoff ich auf ein paar gute Argumente von euch...und bitte nicht "hol dir eins ab 1000€" , denn die Möglichkeit hab ich nicht und sparen mach ich schon lange genug :P


    Danke schonmal ...MFG Robin

    Einmal editiert, zuletzt von RoBdiDoP ()

  • Hi,


    also, wenn ich mir den Kleiderständer von Roland und insbesondere auch das Modul ansehe, kann nur sagen, leg die 100€ drauf und kauf dir den DTXplorer. Rüste mein Akustikset derzeit auch auf Elektro um, d.h. ich kaufe kein neues, benutze aber auch das Drummodul DTXplorer und von dem bisschen Anspielen, was ich bisher konnte, ist es auf jeden Fall brauchbar zum Üben, bei mir, sind die Gründe übrigens die Selben wie bei dir.


    Das Drummodul vom Roland sieht nicht sehr Erweiterungsfreudig (Trigger-Kabelanschluss 25-pin DSUB) und mit 10 Kits und ohne großartige Möglichkeiten an Feinabstimmung, würde ich dieses Modul nicht nehmen, vorallem aber sieht das Set nicht gerade stabil aus.


    Überelegs dir gut, denn wenn du auch nur eine kleine Erweiterung oder Änderung vornehmen willst, kannste das Roland fast vergessen und musst dir wieder ne neue Lösung suchen.


    Edith meint, dass man sich beim Roland ganz schön verkrampfen muss.. sieht zumindest nicht so aus, als könne man den Abstand der Pads, aber vorallem der Fussmaschinen verändern.. verbessert mich!

    Einmal editiert, zuletzt von Poncho ()

  • zum HD-1 habe ich hier schonmal was geschrieben.


    Das DTXplorer habe ich selbst zuhause (Modul + HH65 Controller und selbst zusammengestellte Gummipads). Das halte ich für viel flexibler, reichhaltiger in der Soundauswahl, spassiger dank eingebauter Playalongs, und war zuletzt in meinem speziellen Fall auch deutlich günstiger als das HD-1.



    Die Kompaktheit ist bei mir identisch und auch beim originalen DTXplorer-Set sehr kompakt einstellbar. Bei Einsatz von 2-zonen Pads kannst Du am DTXplorer auch Snare, Ride und Crash stereo spielen (Die serienmässigen Pads sind leider alle nur Mono), sowie den Kick-Eingang splitten. DasHD-1 ist komplett Mono und hat auch keinerlei Optionen bez. Verwendung von Stereopads.


    Für das HD-1 spricht IMHO hauptsächlich das geniale Design und die zwangsläufig einfache Bedienung.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!


  • Um jetzt dafür keinen neuen Thread zu eröffnen, wie hast du das DTXplorer Modul
    befestigt, beziehungsweise welche Möglichkeiten bietet das Modul dazu? Habe im Laden nicht sonderlich drauf geachtet, da es da am Rack hing..


    Gruß

  • hmm okay.... ich fand das HD-1 auch wegen der Meshhead Snare cool, aber kann man ja beim DTXplorer wohl alles erweitern...


    Ist vielleicht ne dumme Frage jetzt , aber kann man beim DTXPlorer das HiHat Pedal als 2tes BassDrum Pedal einstellen ? .....beim HD-1 Video von Rolan d spielt der mit beiden Pedalen DoubleBass , also denk ich mal das geht beim DTXplorer auch ....aber vorsicht ist ja besser als nachsicht :P ...wie gesagt ich bin ein ziemlich Neuling wenns um Trigger , Module und so Zeugs geht

  • die beiden sets darf man nicht vergleichen!


    Das HD1 ist einfach ein günstiger einstieg ins trommelleben, für zuhaus, unterwegs und und und...
    klein, handlich und preisgünstig.


    Yamaha:
    +viele sounds
    +viele variationsmöglichkeiten
    +viele spielereien
    -sehr synthetische sounds
    -sperrig


    Roland:
    +10 verschiedene, sehr gut ausgesuchte sounds (Akustik, Rock, metal (2 bassdrums, Elektro, Jazz, Voices))
    +kinderleichte bedienung
    +kompakt
    +sogut wie kein trittschall
    +günstiger preis
    -nicht erweiterbar
    -metronom nicht genau einstellbar (wer braucht schon sowas?! ;) )


    Also das yamaha ist für leute, die viel "daddeln" wollen


    und das roland eignet sich für leute, die wert auf das wesentliche legen und nur ein übungsset benötigen.



    Jemand anderer Meinung?

    Einmal editiert, zuletzt von SchlagzeugerHH ()

  • Ziemlich aufn Punkt gebracht. ;)


    Ich spiel ein DTXplorer und würde mich wieder dafür entscheiden.


    Das HD-1 kommt mir vor wie ein Smart..Nichts halbes, aber auch nichts Ganzes irgendwie.
    IMHO wirst Du dir, in deinem Fall, später ein DTXplorer wünschen, insbesondere wenn es ernsthafter wird.
    Fußpedal der Hi-Hat kannst du zu ner 2ten FuMa ummoddeln, das ist aber de Facto völlig unsinnig. Das bringt dir weder Koordination, Gefühl, noch Spaß.
    Zum HD-1 und DTXplorer an sich gibts aber genug Threads, auf Wunsch verlinkt Member Paiste gerne...:)


    Und zum Thema Trittschall siehe mal die wichtigen Themen Oben im E-Drum-Forum...


    Und im allerhöchsten Zweifel: Ab in den Laden deiner Wahl und anspielen! Da kommst du eh nicht dran vorbei.

  • Ich krieg Augenkrebs. @ Hd-1 Video


    und das DTXplorer Vidoe ist Mist.


    a) Spielt der Typ übelst out of time und dazu noch schlecht, b) ist die Soundqualität mies, und wenn sie c) gut wäre, wäre da immer noch das total miskonfigurierte set zu sehen.


    Willst du hören wie ein dtxplorer wirklich klingt geh mal auf


    http://www.dtxperience.com

  • Zitat

    Original von SchlagzeugerHH
    Jemand anderer Meinung?


    Ja, ich ;)
    Aber haste ja eh schon oben gelesen.


    Die Sets müssen sich IMHO schon von daher vergleichen lassen, da sie fast das gleiche kosten und vorwiegend Einsteiger und Übungsset-suchende im Visier haben.


    Sperrig ist für das DTXplorer-Set sicher nicht die richtige Beschreibung. Hier gibt's u.a. einen DTXplorer-User, der sein Set nach dem üben zusammenklappt und unter's Bett schiebt.....


    Die nicht einstellbaren Pedale des HD-1 fühlen sich für meinen Geschmack sehr "schlabberig" an und der fixe Aufstellwinkel ist vielleicht auch nicht jedermanns Sache. Vor allem, wenn es als reines Übungsset verwendet werden soll (also ein "Hauptschlagzeug" für Bühne/Proberaum zur Verfügung steht), sollte man die Fussmaschinen einigermassen nach seinem Geschmack einstellen können, um sich einigermassen "kompatibel" zu halten.


    Bez. der Portabilität sehe ich keine signifikanten Unterschiede.


    Aber hier gilt wie so oft: Jeder hat das recht auf seine Meinung und die kann sich, je nach eigenem Bedarf, Geschmack und Blickwinkel sehr individuell gestalten :) .


    Robin:
    An Dich kann ich nur apellieren, dich mit ausreichend Zeit in einen gut sortierten E-Drumshop zu begeben und Dir Deine Meinung dort zu bilden.
    Denn SchlagzeugerHH hat in einem natürlich grundsätzlich recht: Die beiden Sets sind unterschiedlich konzipiert.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Zitat

    Original von RoBdiDoP
    Ist vielleicht ne dumme Frage jetzt , aber kann man beim DTXPlorer das HiHat Pedal als 2tes BassDrum Pedal einstellen ?


    Man kann den "chick" Sound der HiHat beliebig wählen, also auch z.B. den Bassdrumsound des Kick zuordnen. Dazu lässt sich dem "open" Sound der HiHat auch der closed-Sound zuordnen, so das auf dem HH-Pad dazu eine dauerhafte closed Hihat gespielt werden kann. Zum speichern solcher Userkits stehen 10 Speicherplätze zur Verfügung.


    edit sagt: Also Ja, geht problemlos und vollwertig.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

    Einmal editiert, zuletzt von heizer ()

  • Zitat

    Original von Nanovarium
    Ist aber trotzdem, wie ich schon schrieb, nicht sehr sinnvoll, so etwas zu tun. ;)


    Vermutlich aber nicht weniger Sinnvoll als beim HD-1 ... ;)

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Veto!


    Durch die normale FuMa am Senkrechten Pad des DTX und der "schwammigen" hi-hat ensteht an beiden Füßen ein völlig unterschiedliches Gefühl, wohingegen am HD-1 sich das relativ gleich anfühlen dürfte.


    Kann aber sein, dass ich mich irre, ich hab das HD-1 nicht angespielt.


    Selbst in diesem Fall: Es ist bei beiden nicht sinnvoll *g*

  • Ich hab' das DB-Programm am HD-1 nicht ausgiebig getestet, am DTXplorer vorhin aber spasseshalber schon mal. Das geht IMHO ganz gut.


    Das unterschiedliche Gefühl hat man ja immer, auch wenn man den Controller "bestimmungsgemäss" bedient, oder Percussion-sounds damit spielt - ist z.t. wohl einfach Gewohnheitssache. Geschwindigkeitsrekorde bei allerhöchster Synchronität wird man so natürlich nicht so ohne weiteres aufstellen.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Aber wenn man sich einfach ne DoppelFuMa holt und an die BD stellt isses doch ein soweit ganz normales Spielgefühl oder?


    Also Ihr meint das das kein "echtes" Spielgefühl da ist wenn man das HiHat Pedal als 2te FuMa verwendet , weil man da einfach keine echte FuMa hat , wenn ich das richtig verstehe ^^


    ........wenn nicht dann Schande über mein Haupt :P

    Einmal editiert, zuletzt von RoBdiDoP ()

  • Ja, genau darum gings :)


    Die DoFuMa hat dabei noch den Vorteil, das Du sie gezielt in entsprechenden Passagen einsetzen, und ohne Umschalten die HiHat dann wieder ganz normal spielen kannst. Den closed-HH Sound legt man sich -sofern benötigt- auf ein im Kit sonst nicht verwendetes Pad.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Dann werd ich mich in den nächsten Wochen mal zum Musicstore begeben und mal antesten, obwohl ich mich schon so ziemlich zum DTXplorer hingezogen fühle :)


    Kann man in irgendeinem Laden ein paar Euros sparen? oder ist der MusicstoreKöln schon okay ? ....weil da hab ich auch mein A-Set her und die Preise dort find ich ganz okay.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!